Dani

Daniela ist promovierte Germanistin und freie Journalistin für verschiedene Magazine. Den Lady-Blog gründete sie nach einem Praktikum bei einem Berliner Start-up im Jahr 2010.
Der Lady-Blog wird 8 Jahre alt!

Happy Birthday Lady-Blog! Heute vor acht Jahren ist der erste Beitrag auf dem Lady-Blog erschienen. Acht Jahre, ist das möglich? Acht Jahre, die ich fast täglich mit meinem „Baby“ verbringe. Auch einige von Euch folgen dem Lady-Blog von Anfang an, zusammen haben wir studiert, eine Familie gegründet und Kinder bekommen. Zusammen werden wir älter und ändern unseren Geschmack – natürlich nur ein stückweit, denn der Lady-Blog bleibt sich treu: Wir lieben gute, hochwertige Produkte! Danke, dass Ihr da seid und immer wieder kommt, ohne Euch würde es den Blog nicht geben.

Acht Jahre – Acht Artikel!

Wir stellen Euch die acht Artikel vor, die von Euch in den letzten acht Jahre am meisten geklickt und gelesen wurden

Die Kosmetik-Macher im Öko-Test

1. Die Kosmetik-Macher im Öko-Test

2013 habe ich mich sehr intensiv mit Kosmetik auseinandergesetzt. Ich habe festgestellt, dass viele Unternehmen, denen ich vertraut habe, miserable Inhaltsstoffe in ihre Produkte mischen. Ein echtes „Aha“-Erlebnis war dieses Öko-Test-Heft mit dem Schwerpunkt Kosmetik. Ein anderes war mein großer Kosmetik-Check (siehe Punkt 5) – anscheinend geht es nicht nur mir so, denn Die Kosmetik-Macher im Öko-Test ist Euer beliebtester Artikel.

American Chic: Der Preppy-Stil

2. American Chic: Der Preppy-Stil

Wir waren der erste deutschsprachige Blog, der sich 2011, kurz nach Erscheinen des „Neuen Preppy-Handbuchs“ mit dem Phänomen des „Preppy-Stils“ auseinandersetzte. Und auch wenn der große Preppy-Hype vermutlich vorbei ist, ist der Artikel American Chic – Der Preppy-Stil, der sich mit der Mode und der Lebensart der neuenglischen Upper Class auseinandersetzt, auf Platz zwei Eurer beliebtesten Lady-Blog-Artikel.

Checkliste: Die Basisgarderobe der Lady in Bildern

3. Checkliste: Die Basisgarderobe der Lady in Bildern

Auf Platz drei findet Ihr – tatarata – meine Checkliste – die Basisgarderobe der Lady. Sie listet übersichtlich auf, welche Kleidungsstücke – von der weißen Bluse bis zum Ledergürtel – in den Schrank der Lady gehören. Könnt Ihr Euch noch an die alte Liste erinnern? Nach unserem Relaunch im letzten Jahr hat die Basisgarderobe auch endlich schöne Bilder bekommen – wenn Ihr sie noch nicht kennt, dann schaut unbedingt mal rein.

Die zehn Lady-Regeln

4. Die zehn Lady-Regeln

Die zehn Lady-Regeln stammen aus dem Jahr 2010 und gehören damit zu den ältesten Beiträgen auf dem Blog. Nichtsdestotrotz scheint Euch die Frage, was eine Lady ausmacht, umzutreiben, denn noch immer kommen viele Leser täglich auf diese Seite. Ich muss gestehen, dass ich den Artikel aus heutiger Perspektive nicht mehr so streng und mit mehr Humor verfassen würde. Aber nach wie vor gilt: Wer die Stil-Regeln kennt, der darf sie auch brechen.

Der große Kosmetik-Check auf dem Lady-Blog

5. Der große Kosmetik-Check

Der Auslöser für meine intensive Beschäftigung mit Kosmetik im Jahr 2013 war die App „Code-Check“, die ich mir auf dem Handy installiert und am heimischen Kosmetikschrank ausprobierte. Das Fazit meines Großen Kosmetik-Checks war erschreckend: Ein Großteil meiner Kosmetik enthielt gesundheitsgefährdende Substanzen. Ab diesem Zeitpunkt stieg ich komplett auf Naturkosmetik um – und konnte auch viele von Euch zu diesem Schritt animieren.

Nähmaschinen von W6 Wertarbeit

6. Freitagsfund: Nähmaschinen von W6 Wertarbeit

Dass dieser Freitagsfund über die W6-Nähmaschinen solche Kreise ziehen würde, hätte ich nie gedacht. Bis heute ist es einer der meistgeklickten und meistkommentieren Beiträge auf dem Lady-Blog. Der Grund: Viele von Euch sind auf der Suche nach einer Nähmaschine, die hierzulande hergestellt wird, denn auch Singer und andere Traditionsfirmen produzieren inzwischen in Fernost. W6 bietet zumindest guten Service zum kleinen Preis.

Gut Geschlungen: Die Geschichte des Seidentuchs

7. Gut Geschlungen: Das Seidentuch

Bei Gut Geschlungen: Das Seidentuch handelt es sich um einen Beitrag von Sybille aus dem Jahr 2012. Das Seidentuch zählt zu den Klassikern der Lady-Mode und gehört in jeden Kleiderschrank. Es gibt kaum ein Accessoire, das so flexibel verwendet werden kann und das Euren unterschiedlichsten Outfits immer wieder einen neuen Look verleiht. Sybille stellt die Geschichte des Seidentuchs, seine wichtigsten Hersteller und einige Tragemöglichkeiten vor.

DIY-Memoboard

8. DIY-Memoboard

Ich muss zugeben: Dass der Artikel über mein DIY-Memoboard aus dem Jahr 2011 auf Platz 8 landet, hat mich mehr als überrascht. Ich hatte ihn ehrlich gesagt sogar schon vergessen. Doch anscheinend gibt es keinen oder kaum einen anderen Blog, der sich mit der Herstellung eines Memoboards befasst. Darum: Wenn Ihr eine individuelle Geschenkidee sucht oder mal wieder in Bastellaune seid, dann schaut doch mal rein.

Und jetzt verratet mir doch mal: Welches ist Euer ganz persönlicher Lieblingsbeitrag? Ich bin sehr gespannt! Eure 5 aktuellen Lieblinge findet Ihr übrigens in der Sidebar rechts oben bei den drei parallel verlaufenen Strichen.

Zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei meinen fabelhaften, treuen Redakteurinnen Sybille, Alexandra und Sabine bedanken – und natürlich Kalle und Emil! Ihr seid die Besten!

Bild-Credits: Dame mit Luftballon: Shutterstock.com/Nähmaschine: W6 Wertarbeit/Seidentuch: Hermès

8 Kommentare
  • Lieselotte H. sagt:

    GRATULATION! ……..Weiter so

  • Monika sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 8. Geburtstag. Macht weiter so……
    Ich liebe den Ladyblog und bin eine treue Leserin seit Jahren.

  • Mariam Selge sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch schon seit mindestens 5 Jahren (wahrscheinlich länger) eine Leserin. Der Ladyblog ist ein wesentlicher Teil meines Lebens geworden. Weiter so!

  • Mila sagt:

    Happy Birthday! Und ein großes Dankeschön für all die liebevoll geschriebenen und informativen Artikel. In diesem Sinne: Auf die nächsten acht Jahre…

  • Amalia sagt:

    Meine Güte, time’s flying!
    Herzlichen Glückwunsch und – hoffentlich macht Ihr noch recht lange weiter!
    Liebe Grüße
    Amalia

  • Sarah sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Julia sagt:

    Liebe Dani,

    euch allen herzlichen Glückwunsch und vor allem vielen Dank für die schönen Beiträge der 8 Jahre!

    Mich würde interessieren, wie Du die „Lady-Regeln“ ändern würdest! Vielleicht ist es ja nach so langer Zeit auch „Zeit“ für Regeln 2.0? ;-)

    Gruß,
    Julia

  • Tamara sagt:

    Happy Birthday Lady-Blog :)

    Die Basis-Garderobe der Lady wäre bei mir wohl auf Platz 1 gelandet. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die Seite in der Vergangenheit wohl aufrief um nur mal eben kurz was nachzusehen.

    LG
    Tamara

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.