Dani

Daniela ist promovierte Germanistin und freie Journalistin für verschiedene Magazine. Den Lady-Blog gründete sie nach einem Praktikum bei einem Berliner Start-up im Jahr 2010.
Happy Birthday! Der Lady-Blog wird 9 Jahre alt!

Heute wird der Lady-Blog schon unglaubliche 9 Jahre alt, eine verdammt lange Zeit, wenn man bedenkt, wie schnelllebig das Internet ist. Und ich finde es kaum fassbar, dass mich der Blog nun schon fast ein Drittel meines Lebens begleitet! Als ich ihn im Februar 2010 startete, hätte ich jedenfalls im Traum nicht daran gedacht, dass er ein so wichtiger Teil meines Lebens werden soll. Doch habe ich Euch überhaupt schon mal erzählt, wie es dazu kam?

Plötzlich fügte sich alles zusammen…

2009 war ein Jahr, in dem es für mich nicht sehr gut lief. Ich hatte schrecklichen Liebeskummer und mir fiel in Würzburg die Decke auf den Kopf. Also stellte ich ein Profil bei Absolventa online, das war eine damals recht junge Internetplattform, die den Bewerbungsprozess umdrehte: Nicht die Absolventen bewarben sich um eine Position, sondern die Unternehmen bewarben sich bei ihnen. Und ich hätte selbst nicht damit gerechnet, aber es funktionierte und ich bekam eine Bewerbung: Das Start-up Absolventa selbst fragte an, ob ich nicht ein bezahltes Praktikum bei ihnen in Berlin machen wollte. Das wollte ich! In dem Moment fügte sich irgendwie alles zusammen. Ich zog also für ein halbes Jahr nach Berlin und lernte viel über die dortige Startup- (und Party-)Szene, über Suchmaschinenoptimierung und Social Media. Und ich schrieb das erste Mal für einen Blog, nämlich den Unternehmensblog von Absolventa.

Ein weibliches Pendant zum Gentleman-Blog

Der Begriff „Blog“ sagte den meisten damals nichts, auch mir nicht, wenn ich ehrlich bin. Zu dieser Zeit konnte man Modeblogs in Deutschland noch an wenigen Händen abzählen. Doch der Blog-Schreibstil, ein Mix aus flapsig-persönlich und journalistisch, gefiel mir sehr. Vor allem aber war ich begeistert von der Möglichkeit, sofort ein Feedback zu einem Artikel zu erhalten und eine Community mit Gleichgesinnten aufbauen zu können. Im Gespräch mit Tim Keding, meinem damaligen Chef und Gründer vom Gentleman-Blog, kam ich dann auf die Idee eine Art Pendant für die Frau zu gründen. Der Lady-Blog sollte sich von anderen Modeblogs durch einen zeitlosen Stil abgrenzen und auch Kniggethemen einschließen. Dank der Unterstützung vom Absolventa-Team (danke Tim, Alex, Robert!), ging der Lady-Blog schon wenige Tage später in einem nicht mehr ganz zeitgemäßen, senfgelben Farbtheme online. Wie aufregend war es, die ersten Besucherzahlen bei Google Analytics nachzuverfolgen! Und nach zwei Monaten wurde ich, neben Josie Loves, vom Blog DariaDaria als einer der Top-10-Nachwuchsblogs gefeatured – was für eine Freude!

Und wie geht’s weiter?

Damals war die Blogwelt, wie schon gesagt, noch etwas übersichtlicher. Heute verschwimmen die Grenzen zwischen Bloggern und Influencern und Journalisten. Instagram (und die dortigen Followerzahlen) spielt aktuell eine enorm wichtige Rolle. Wer weiß wohin sich die Bloggerwelt weiterentwickeln wird? Ich weiß es nicht. Aber so lange der Lady-Blog mir – und uns – weiter so viel Freude bereiten wird, wie in den letzten 9 Jahren, wird es ihn auch geben.

Danke für Eure Treue!
Daniela und das Lady-Blog-Team

Klassische Lebensart: Lady-Blog Gewinnspiel

Um uns zu bedanken, verlosen wir auf Instagram gerade viele wunderschöne Produkte von unseren Lieblingsunternehmen an Euch, u.a. Linodi, Paul Hewitt, Carlitos und Mein Monogramm – schaut doch mal vorbei!


8 Kommentare
  • Bianca sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Du bzw. Ihr machst/macht einen wirklich tollen Job und tolle Beiträge.
    Liebe Grüße Bianca

    http://ladyandmum.blogspot.de

  • Andrea sagt:

    Herzlichen Dank für den persönlichen Einblick! Und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Ich lese Deinen Blog seit seinen Anfängen und bin immer noch regelmäßig hier. Vielen lieben Dank!

  • Käthi sagt:

    HAPPY BIRTHDAY und Danke für den tollen Blog an das gesamte Redaktionsteam, das uns immer so viele lesenswerte und abwechslungsreiche Artikel beschert. Sehr spannend auch zu lesen, wie damals deine Initiative war, aus der der Blog entstanden ist! Das war auf jeden Fall eine gute Idee ;-)
    LG

  • Cata sagt:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich bin seit vielen Jahren treue Leserin von Lady Blog und bin keinem Blog auf allen Kanälen so treu wie euch! Macht weiter so!! Cheers, auch euch!!

  • LAURA sagt:

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Blog! Er hebt sich wunderbar stilvoll von anderen ab und ich lese ihn seit Jahren sehr gerne und regelmäßig! Weiter so!

  • Mariam sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich macht ihr noch viele Jahre weiter! Ich bin seit Herbst/Winter 2010 (meistens) stille Mitleserin.

  • Wienlady sagt:

    Liebes Ladyblog Team,

    herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.
    Euer Blog ist und bleibt mein erklärter Liebling und ich freue mich auf hoffentlich noch viele Jahre.
    Herzlichst
    Wienlady- Martina

  • Charlotte Z. sagt:

    Liebes Lady-Blog-Team,

    von Herzen alles Gute und vielen Dank für eure tolle und inspirierende Arbeit!

    Herzliche Grüße aus Essen
    Charlotte

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.