- Harry Potter: Unsere 10 liebsten Drehorte in Großbritannien - 27. November 2025
- Der englische Detektivroman: Zwischen Tatort & Tea Room - 20. November 2025
- THE BRITISH SHOP: Meine Weihnachtsgeschenketipps 2025 - 18. November 2025
Am 16. Dezember wird die von uns allen heiß geliebte Jane Austen 250 Jahre alt – und das muss gefeiert werden! Vor allem in England finden schon das ganze Jahr über Veranstaltungen und Aktivitäten statt: ein Jane Austen Festival, Lesungen, Spieleabende, historische Bälle oder eine Birthday Celebration Week in Winchester. Der Coppenrath Verlag hat aus diesem Anlass eine wunderschöne, limitierte Geschenkausgabe von Stolz & Vorurteil herausgebracht.
Coppenrath: Neue Schmuckausgabe von Stolz & Vorurteil
Hach, Stolz & Vorurteil! Wir Lady-Bloggerinnen lieben dieses Buch (und natürlich auch den Film mit Keira Knightley) sehr und wissen, dass es vielen von Euch genauso geht. Ich persönlich besitze eigentlich bereits eine Variante aus dem Aufbau Verlag und eine alte, zauberhafte Manesse-Ausgabe. Aber – sorry not sorry – diese Coppenrath-Buchreihe toppt einfach alles. Hier haben wir Euch ja schon Sinn & Sinnlichkeit und die Sherlock-Holmes-Bände der Reihe vorgestellt. Die neue, limitierte Schmuckausgabe von Stolz & Vorurteil mit Farbschnitt ist nicht nur ein wunderbares Geschenk für Jane-Austen-Fans, sondern für alle, die besondere Bücher lieben. Mit dem edlen Leineneinband, den verspielten Illustrationen und den kleinen Extras (Briefchen, Illustrationen und Einschübe im Scrapbook-Stil) macht das Blättern beinahe so viel Freude wie das Lesen selbst! Wer also Elizabeth Bennets Schlagfertigkeit und Mr. Darcys Charme schon kennt, kann die Geschichte in diesem prachtvollen Gewand noch einmal ganz neu entdecken. Und für alle, die bisher gezögert haben, in die Welt von Longbourn und Pemberley einzutauchen, ist dies die perfekte Gelegenheit!
Jane Austens Geschichten: zeitlos & bis heute lebendig
Jane Austen hat mit ihren Gesellschaftsromanen Maßstäbe gesetzt. Sie gilt als Meisterin der feinen Beobachtungsgabe, die Gesellschaftsregeln und zwischenmenschliche Spannungen mit einem Augenzwinkern und einer ordentlichen Portion Ironie schildert. Ihre Heldinnen – allen voran Elizabeth Bennet und Emma Woodhouse – sind ihrer Zeit weit voraus: selbstbewusst, schlagfertig, manchmal eigensinnig, aber immer authentisch. Jane Austen selbst war nie verheiratet und lebte die meiste Zeit ihres Lebens in der englischen Grafschaft Hampshire. Dort schrieb sie im kleinen Kreis ihrer Familie jene Geschichten, die später die Weltliteratur prägen sollten. Dass eine Frau Anfang des 19. Jahrhunderts aus einem eher zurückgezogenen Leben heraus solch einen nachhaltigen Einfluss auf die Literatur hatte, macht Jane Austen bis heute zu einer Ausnahmeerscheinung. Ihre Werke haben nicht nur unzählige Schriftstellerinnen und Schriftsteller inspiriert, sondern auch das Genre des Liebes- und Gesellschaftsromans entscheidend geprägt.
Bis heute sind ihre Geschichten lebendig und zeigen, wie zeitlos ihr Blick auf Liebe und Gesellschaft geblieben ist – z.B. in Form von Puzzeln (hier vorstellt), Filmen, Serien (hier vorgestellt), Textsammlungen (hier vorgestellt), Backbüchern (hier vorgestellt), Comics, Kinderbüchern (hier vorgestellt) und sogar Fortsetzungsromanen (hier vorgestellt)
Neben Stolz & Vorurteil zählen Sinn & Sinnlichkeit, Emma, Mansfield Park und Überredung zu ihren bekanntesten Romanen/Foto: Postkarten mit Jane Austen Zitaten, die im Rahmen des Jubiläums bei Coppenrath erschienen sind
Jane-Austen-Veranstaltungen im Jubiläumsjahr
Ob Ihr nun selbst in ein Empire-Kleid schlüpft (wie wäre es denn mit einem Krimi-Dinner oder einer Motto-Party?) oder lieber auf dem Sofa mit einer Tasse Schwarzem Tee die Coppenrath-Ausgabe oder eine Jane-Austen-Verfilmung genießt – dieses Jubiläumsjahr ist die perfekte Gelegenheit, Jane Austen neu (oder wieder) für sich zu entdecken. Vielleicht habt Ihr ja sogar die Gelegenheit, zu einer der Jane Austen Veranstaltungen nach Großbritannien zu reisen?
Jane Austen in Bath: Seit September findet das große Jane Austen Festival in Bath statt. Mit Lesungen, Spaziergängen und speziellen „Regency Afternoon Teas“ in historischen Häusern könnt Ihr in die Regency-Zeit eintauchen. Höhepunkt ist traditionell der Regency-Kostümumzug („Promenade“), bei dem hunderte Menschen in Kostümen durch die Straßen ziehen. Das Holburne Museum zeigt in Illustrating Austen Zeichnungen und Kunstwerke, die die Charaktere aus Austens Roman darstellen. Das Museum No. 1 Royal Crescent begeht das Jubiläumsjahr mit der Ausstellung The Most Tiresome Place in the World (bis 2. November) und setzt sich darin u.a. mit Janes ambivalenter Beziehung zu Bath auseinander. Den festlichen Schlusspunkt des Jubiläums bildet der große Yuletide Jane Austen Birthday Ball am 13. Dezember im historischen Pump Room – ein Abend mit Dinner, Tanz und Musik, bei dem Regency-Kostüme Pflicht sind.
Siehe auch Bath: 10 Tipps für einen Ausflug in den berühmten Kurort
Jane Austen in Winchester: Vom 13. bis 21. Dezember 2025 findet in Winchester die Jane Austen’s Birthday Celebration Week statt. In dieser Zeit werden Konzerte, Lesungen, Theaterstücke und besondere Führungen veranstaltet. Außerdem öffnet erstmals das Haus in der College Street Nr. 8, in dem Austen ihre letzten Lebensmonate verbrachte, für Besucher. Am 16. Oktober 2025 wird die neue Jane-Austen-Statue an der Kathedrale feierlich enthüllt.
Jane Austen in Chawton: Auch das Jane Austen’s House Museum in Chawton beteiligt sich intensiv: Die Jubiläumsausstellung Jane Austen and the Art of Writing zeigt erste Ausgaben ihrer Romane sowie weitere Objekte aus ihren Lebensjahren. Zudem organisiert das Museum thematische Führungen, Spaziergänge durch das Dorf und virtuelle Touren (z. B. am 18. Oktober), um Austens Leben und Umfeld erlebbar zu machen. Auch Chawton House, das ehemals im Besitz ihres Bruders war, beteiligt sich mit der Ausstellung Sisters of the Pen: Jane Austen, Influence, Legacy.











Die Schmuckausgabe sieht zauberhaft aus!
Bei einer Reise durch Südengland im Mai mit Besuchen in dem liebevoll kuratierten Jane-Austen Haus in Chawton, in Winchester und Bath (unter Meidung des dortigen Jane-Austen-Centre, das eher nach viel Rummel als nach authentischen Einblicken in ihr Leben und Werk aussah) habe ich zu meiner Begeisterung die zahlreichen Beiträge und Ausstellungen anlässlich des dort ganzjährig zelebrierten Jane-Austen-Jahres zur Kenntnis genommen. Da ich als passende Reiselektüre ohnehin die „Abtei von Northanger“ zur Auffrischung und das Stolz-&-Vorurteil- Spin-Off „Miss Bennet“ über die unscheinbare Mary Bennett im Gepäck hatte, habe ich seitdem kurzentschlossen einen „Re-Read“ aller 6 Romane als persönliche Begehung dieses Jubiläumsjahres mit großem Vergnügen unternommen und vor wenigen Tagen mit „Verstand & Gefühl“ beendet. Dabei habe ich erstmals einen Teil der Bücher auch als Hörbücher gehört – und war begeistert! Alle Romane liegen in ungekürzter Fassung großartig gelesen von Eva Mattes vor, sodass hier meines Erachtens für Hörbuch-Freunde auch diese Version des „Lese“-Erlebens unbedingt zu empfehlen ist.
Ich wünsche allen ganz viel Spaß beim (Wieder-) Entdecken dieser verdienten Klassiker, in welcher Form auch immer!
Liebe Hanna,
vielen Dank für Deine Ergänzungen! Ich habe auch noch eine: Ich schau momentan die BBC-Mini-Serie „Miss Austen“ bei ARTE, in der es um Janes Schwester Cassandra und ihre Brief-Korrespondenz geht – sehr interessant!
https://www.arte.tv/de/videos/122114-001-A/miss-austen-1-4/
Herzlichst, Daniela
PS: Northanger Abbey ist eines meiner liebsten Bücher von Jane Austen! Als Hörbuch habe ich aber noch keines der Bücher genossen.
Ach, und ich sehe gerade, dass es zu der BBC-Serie auch ein Buch bei Coppenrath gibt:
https://www.spiegelburg-shop.de/grosse-schmuckausgabe-bastin-gill-hornby-miss-austen/65137
Bestimmt toll!
Liebe Dani, jetzt wo du das mit Northanger Abbey erwähnst, fällt mir auch vage ein, dass das Buch vor längerer Zeit einmal eine Rolle als Co-Star in einem Outfit-Post mit einem schicken Cape gespielt hat, oder? Da muss ich gleich mal in den Archiven schauen, aber vermutlich werde ich schockiert sein, wie lange das her ist :D
Vielen, vielen Dank für den Hinweis auf die Mini-Serie – ich habe schon mehrfach von ihr gehört, aber nicht mitbekommen, wo sie hier zulande ausgestrahlt wird! Da freue ich mich jetzt sehr drauf!
Liebe Hanna,
wow – das wusste ich ja selbst nicht mehr! :-)
https://www.lady-blog.de/outfitpost-mit-cape-charme-und-schlapphut/
Herzlichst, Dani