Dani
Die schönsten Kinderbuch-Reihen: MinaLima Schmuckausgaben

Kennt Ihr das? Es gibt Kinderbücher, bei denen bekommt man auch als Erwachsener noch ein Kribbeln im Bauch, sobald man sie in den Händen hält. Diese Melanche aus Aufregung, Vorfreude und Begeisterung spüre ich beim Betrachten der MinaLima-Bücher aus dem Copppenrath-Verlag jedes Mal wieder. Kennt Ihr die Schmuckausgaben der Kinderbuch-Klassiker wie Peter Pan oder Der geheime Garten? Für mich zählen sie zu den schönsten Kinderbüchern!

Kinderbuch-Klassiker: Lassen uns wieder Kind sein

Es ist vermutlich nicht nur die Vorfreude auf’s Lesen und die Begeisterung für herausragende Buchillustration die das besagte Kribbeln ausmachen, sondern auch die Erinnerung, die ich mit bestimmten Kinderbüchern verbinde. Noch heute weiß ich genau, wie ich die Hanni & Nanni-Romane, die Geschichten über Mary Poppins oder Der geheime Garten verschlungen habe. Wenn ich so einen Kinderbuch-Klassiker zur Hand nehme, dann kommt auch die Erinnerung an die Kindheit zurück und die kindliche Freude über das Eintauchen in einen Roman oder die Wiedersehensfreude mit liebgewonnenen Romanfiguren. Der Besuch in der Stadtbücherei am Samstag war für mich immer ein Highlight der Woche. Auf dem Rückweg – ausgestattet mit neuer Lektüre – habe ich häufig schon im Gehen angefangen zu lesen. Bücher wie die der MinaLima-Reihe aus dem Coppenrath-Verlag lassen uns wieder Kind sein.

MinaLima-Ausgabe von Peter Pan: Sogwirkung

Das Blättern durch die Seiten und Entdecken von Hinweisen, Briefen oder kleinen Spielen weckt das Kind in uns zurück und wir können wieder abtauchen – wie damals. Hinter MinaLima steckt das preisgekrönte Designstudio von Miraphora Mina und Eduardo Lima, das auch für die grafische Gestaltung der Harry-Potter-Filme (z.B. die Karte der Rumtreiber) zuständig war. In der Tat hat mich lange kein Kinderbuch mehr so begeistert wie der prachtvoll illustrierte Peter Pan, in dem es ja – wie passend – ebenfalls ums Erwachsen werden geht. Schon der schwere Leineneinband mit Goldprägung hat eine Sogwirkung. Die aufwendig gearbeiteten Extras wie Drehscheiben, Zeitungsausschnitte oder Landkarten zum Ausfalten machen die bibliophile Ausgabe von James M. Barries Klassiker zu einem haptischen Erlebnis. Also: Wenn man mit den MinaLina Pop-up-Büchern keine Lese- (und Abendteuer)lust beim Kind wecken kann, dann mit gar keinen.

minalima-peterpan-3

Peter Pan wurde vom Coppenrath Verlag übrigens schon 2017 neu aufgelegt und mit prachtvollen Illustrationen versehen, inzwischen sind noch viele weitere Werke zu der Kinderbuch-Reihe dazugekommen, z.B. Die Schöne und das Biest, Der Zauberer von Oz, Das Dschungelbuch und Alice im Wunderland

minalima-peterpan-5

minalima-peterpan-7

Das Popup-Buch ist mit zahlreichen interaktiven Elementen ausgestattet, die es noch „erlebbarer“ machen

minalima-peterpan-8

minalima-peterpan-6

Die MinaLima Bücher begeistern nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene – und: Sie eignen sich auch toll zum Sammeln, vielleicht haben sie in einigen Jahren sogar einen Sammlerwert – wer weiß?

minalima-peterpan-4

minalima-peterpan-9

Neben Peter Pan lieben wir auch die MinaLima-Ausgabe von „Der Geheime Garten“ sehr

MEHR ZUM THEMA


Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.