Werky: Handgemachtes aus Behindertenwerkstätten

Ich habe lange versucht, hochwertige und ansprechende Büroutensilien zu finden. Irgendwelche Büroaccessoires zu finden – kein Problem. SCHÖNE Büroutensilien zu finden ist leider bedeutend schwieriger! SCHÖNE und NACHHALTIGE Büroutensilien zu finden: praktisch unmöglich. Zumindest, wenn man in den konventionellen Onlineshops sucht. Auf Werky.de bin ich fündig geworden – eine Tatsache, die manchen überraschen wird! von Virginia

Schöne Alltagsgegenstände: Büroutensilien der Steinhöringer Werkstätten

An meinem kleinen Arbeitsbereich erledige ich tägliche Arbeiten am Computer, arbeite für den Lady-Blog, plane meine nächsten DIY-Projekte, schreibe Essenspläne, Einkaufslisten und bereite regelmäßig meine Briefe an die britischen Royals vor. Bei all dem ist mir, wie überall, ein minimalistisches vorbereitetes Umfeld wichtig. Im Chaos kann ich nicht denken, ich brauche Leere und Übersichtlichkeit. Dennoch möchte ich alle Dinge, die ich benötige, sofort griffbereit und im Sichtfeld haben. Und diese Dinge sollen schön sein! Denn es macht einfach so viel mehr Freude, einen Brief zu schreiben, wenn man dabei einen eleganten Füller und schönes Briefpapier benutzt. Wunderschöne Produkte sind mir quasi per Zufall in den Schoß gefallen, nämlich durch Werky und die Steinhöringer Werkstätten: Der Tacker und Locher aus hochwertigem Kirschholz, in klarem Design, von hervorragender handwerklicher Qualität begeistern mich ehrlich.

Werky: Handgemachtes aus Behindertenwerkstätten

Der Locher ist ein richtiger Hingucker auf meinem Schreibtisch

Onlineshop für faire Produkte aus sozialen Werkstätten

Genauso wie der Tacker – exakt das, was ich mir schon lange gewünscht habe

Selbstbestimmt das Leben gestalten

Noch dazu steckt ein Konzept dahinter, dass ich Euch gerne näher bringen möchte. In meinem Beruf als Erzieherin habe ich selbst mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung gearbeitet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es für beeinträchtigte Menschen ist, am „normalen“ Leben teilhaben zu können. Sie wollen nicht anders gesehen oder behandelt werden. Sie möchten Wertschätzung erfahren, nach der Schule einen Beruf ausüben und möglichst selbstbestimmt ihr Leben gestalten. Werkstätten für behinderte Menschen bieten nach Beendigung der Schule die Möglichkeit einer Eingliederung in ein Berufsleben in Deutschland. Jeder Mitarbeiter wird gemäß seinen Fähigkeiten und Interessen in geschütztem Rahmen gefördert und eingesetzt. Zudem ermöglicht die Berufspraxis vielen behinderten Menschen später einen Wechsel auf den ersten Arbeitsmarkt, außerhalb spezieller Fördereinrichtungen.

Werky: Steinhöringer Werkstätten

Die Produkte, die in diesen Werkstätten entstehen, sind keine „Fummeleien“, die man aus reiner Wohltätigkeit kauft…

Werky: Steinhöringer Werkstätten

… sondern wunderschöne, durchdachte Artikel, in denen ausgezeichnete handwerkliche Fähigkeiten stecken

Werky: Faire Produkte aus sozialen Werkstätten

Werky ist der erste Online-Marktplatz, der faire Produkte aus sozialen Werkstätten an einem Ort für Jeden zugänglich macht. Bislang finden sich 35 Werkstätten für Menschen mit Behinderung auf der Website, darunter die Steinhöringer Werkstätten, die sich seit Anfang der 1980er auf die Herstellung hochwertiger Büroartikel aus Holz spezialisiert haben. Den Werkstätten wird durch Werky ermöglicht, ihre Produkte in ganz Deutschland bekannt zu machen und zu vertreiben. Dabei sind unterschiedlichste Produkte vertreten: von stilvollen Büroaccessoires über Besen & Bürsten, Pflegeprodukte, Tees, schöne handgemachte Keramik, Dekoartikel bis hin zu Gartenutensilien findet Ihr hier eine große Auswahl an nachhaltig und regional gefertigten Artikeln. Und mit einem Kauf auf Werky unterstützt Ihr die sorgfältige Arbeit von Menschen mit Behinderung und die wertvolle Arbeit der Werkstätten für Menschen mit Behinderung!

Werky: Büroutensilien der Steinhöringer Werkstätten

Habt Ihr schon Erfahrungen mit ähnlichen Produkten gemacht?

Der Tacker und Locher wurden mir kostenfrei von Werky zur Verfügung gestellt – herzlichen Dank!

MEHR ZUM THEMA

pinterest-werky

1 Kommentar
  • Sandra T. sagt:

    Dankeschön, Virginia, für diesen schönen Tipp! Den Link zu werky werde ich liebend gerne an FreundInnen weitergeben, die sich auch für schöne, regionale und nachhaltige Produkte einsetzen möchten. Ich hab schon mal ein wenig auf werky gestöbert …

    Herzlich, Sandra T.

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.