Dani

Daniela ist promovierte Germanistin und freie Journalistin für verschiedene Magazine. Den Lady-Blog gründete sie nach einem Praktikum bei einem Berliner Start-up im Jahr 2010.
Getestet: Sonnenschirm von Weishäupl

{*Anzeige} Bevor wir unseren Sonnenschirm vom Traditionsunternehmen Weishäupl zum ersten Mal im Garten aufstellten, war mir nicht bewusste, welch‘ große qualitative Unterschiede zwischen Sonnenschirmen bestehen und welchen dekorativen Einfluss ein hochwertiger Schirm auf die ganze Gartengestaltung nehmen kann. Nun ist klar: Unser marineblauer Weishäupl-Schirm mit Holzstiel ist der schönste Sonnenschirm, den ich mir vorstellen kann!

Ein überdimensionaler Regenschirm

Ob Dachterrasse des Bayerischen Hofs in München, Schloss Elmau bei Garmisch-Patenkirchen oder unser kleines Café Glück in Kiefersfelden – vor der Sonne werden die Gäste durch edle Schirme des bayerischen Familienunternehmens Weishäupl geschützt. Seit neuestem schmückt auch ein hübsches Exemplar unseren eigenen Garten. Gewählt haben wir einen Pagodenschirm mit 2,40 Meter Durchmesser (ist auch mit 3-Meter-Durchmesser erhältlich) und einem Stock aus lackiertem Hartholz. Die Bespannung besteht aus einem wasserabweisenden Acrylgewebe, das in verschiedenen Farben und Dessins erhältlich ist. Wir haben uns für ein grandioses marineblaues Tuch entschieden. Ein bisschen erinnert der Schirm an einen überdimensionalen Regenschirm und ebenso einfach ist er auch zu handhaben: Durch einen Flaschenzug lässt er sich ganz einfach öffnen und durch einen Druckknopf knicken – alles läuft geschmeidig!

Mittsommer Grillparty Ideen

Wir haben unseren neuen Sonnenschirm vor ein paar Tagen bei einer hochsommerlichen Grillparty eingeweiht

Im Test: Sonnenschirm von Weishäupl

Der Pagodenschirm kann durch einen Druckknopf geknickt und so individuell auf den Tisch ausgerichtet werden Weishäupl Sonnenschirm Erfahrungen

Was mir besonders gut gefällt: alle Schirmkomponenten werden auch als Ersatz angeboten, sodass Ihr – sollte über die Jahre doch einmal etwas kaputt gehen – nicht gleich den ganzen Schirm wegwerfen muss

Die Kunst liegt im Detail

Und dann sind da noch die kleinen Details, die ihn einfach von einem „normalen“ Schirm unterscheiden: Um den Schirm im Ständer zu befestigen kommt nicht, wie sonst üblich, eine einzelne Schraube zum Einsatz. Stattdessen drückt im Schaft eine Blechschiene flächig auf den Stock – von diesem Fakt war mein praktisch veranlagter Mann besonders begeistert. Jeder Schirm wird individuell für Euch gefertigt, Ihr solltet also immer mit eine paar Wochen Anfertigungszeit rechnen. Der Vorteil: Falls im Laufe der Jahre mal eine Reparatur notwendig sein sollte, ist es jederzeit möglich, Ersatzteile oder eine neue Schirmbespannungen zu bestellen. Ihr könnt die Bespannung auch reinigen lassen. Die Werkstätten befinden sich übrigens in Stephanskirchen bei Rosenheim, also quasi bei mir vor der Haustüre.

Und zum Schluss möchte ich Weishäupl gerne noch einmal selbst zu Wort kommen lassen:

Wir haben uns einer handwerklichen Tradition verschrieben, die seit jeher nur ein Ziel kennt: Bestmögliche Qualität. Natürlich nutzen auch wir die Errungenschaften modernster Technik. Dort, wo sie angebracht sind. Das Besondere unserer Möbel aber hat einen anderen Ursprung: Es entsteht aus der Liebe zum Detail, aus der hingebungsvollen Sorgfalt, aus der Leidenschaft für die Kunst des Handwerks. Herz und Hand vermögen eben, was Maschinen nie können: Sie geben den Dingen eine Seele. Eine Seele, die man spürt, in jedem Stück, das unsere Werkstätten verlässt.

Sonnenschirm von Weishäupl

Die Bespannung aus Acryltuch wird durch Fiberglasstäbe und Naben aus Polyamid getragenSommer Grillparty Ideen Sommer Grillparty Ideen

Auf unserem Tisch landeten drei gegrillte Fische, dazu ein knackiger Salat mit Kräutern aus unserem eigenen Garten und ein superleckeres Zucchini-Carpaccio

Sonnenschirm von Weishäupl im Test

Detailverliebt: Eine zusätzlich angebrachte Schlaufe ermöglicht das Aufhängen des Flaschenzug-Seils

Mittsommer Grillparty Ideen Sommer Grillparty Ideen Schirmständer von Weishäupl

Bei Weishäupl könnt Ihr neben den Schirmen auch elegante, flache Schirmständer aus Beton erwerbenPagodenschirm von Weishäupl

Der erste Weishäupl-Sonnenschirm wurde übrigens im Jahr 1974 produziert; 2014 haben wir hier vom 40-jährigen Jubiläum berichtet

*Der Sonnenschirm wurde uns kostenfrei von der Firma Weishäupl zur Verfügung gestellt, unsere Begeisterung ist aber echt!

MEHR ZUM THEMA:


1 Kommentar

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.