Von Meisterhand

Borrelli vereint die unterschiedlichsten Künstler und Zeichenstile in einem Buch.

Digitale Skizzen sind furchtbar, die sehen alle gleich aus. Null Persönlichkeit, nur Photoshop.

Das sagt Karl Lagerfeld in einem aktuellen Interview mit we love brands. Wie Recht er hat und wie Skizzen mit Persönlichkeit aussehen, das zeigt der Bildband „Von Meisterhand“ von Laird Borrelli, erschienen in der Collection Rolf Heyne. Auf 190 Seiten versammelt das großformatige Buch 280 Skizzen und Zeichnungen von 60 zeitgenössischen Designern aus den wichtigsten Modehauptstädten der Welt. von Sybille Hilgert

Unverwechselbarer Stil

Die Autorin Laird Borelli legt Wert auf Vielseitigkeit: In „Von Meisterhand“ finden gefeierte Modeschöpfer wie Christian Lacroix, Sonia Rykiel, Yves Saint Laurent, Karl Lagerfeld und Wolfgang Joop einen Platz neben Newcomern wie Rodarte, Molly Grad oder Roksanda Ilincic. Ein kurzer Lebenslauf und einige Zitate der Designer begleiten die Auswahl exzellenter Modezeichnungen. In den meisten Fällen waren die Skizzen allerdings gar nicht zur Veröffentlichung gedacht. Sie sind reine Arbeitsdokumente und damit Zeugen des künstlerischen Arbeitsprozesses.

Zwischen französischen Chic und Comicstil

Diese Direktheit macht sicherlich einen Teil der Faszination dieser Modezeichnungen aus. Aber es ist nicht nur das: Jede Zeichnung zeigt den unverwechselbaren Stil des Künstlers und eine Vielfalt an Techniken. Genutzt werden Bleistifte, Tusche, Kreiden oder Aquarellfarben. Mal sind es feine, elegante Werke wie die filigranen Skizzen von Badgley Mischka, mal erinnern die Bilder an japanische Mangas wie die Zeichnungen von Alexander Texerov. Betsey Johnson, Stylistin der Serie „Sex and the City“ bevorzugt den bunten Comicstil und Sonia Rykiel verpasst biegsamen Strichmännchen ihren typisch französischen Chic.

Allen gemeinsam ist die überschäumende Fantasie, die das Buch zu einem wunderschönen Gesamtkunstwerk machen. Ihr könnt Von Meisterhand. Wenn Modezeichner Zeichnen für 45 Euro erwerben, beispielsweise bei Amazon. Hier erfahrt Ihr mehr über die Modeillustration.


2 Kommentare
  • outfit tipps sagt:

    Oh vielen Dank für den Buchtipp! Eine Freundin studiert gerade noch Modedesign, da ist so ein Buch doch ein sehr gutes Weihnachtsgeschenk!!

  • Sybille sagt:

    @outfit tipps

    Hallo, mit dem Buch machst Du ihr bestimmt eine Riesenfreude.

    Viel Spaß beim Schenken
    Sybille

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.