Blog-Dackel Emil liest Sewell: Die Hunde meines Lebens
Sybille

Es gibt kaum etwas Gemütlicheres als mit Frauchen im Garten oder auf dem Sofa zu sitzen und in einem Buch zu schmökern. In unserer neuesten Lektüre „Penny, Prince und Ginny“, geht es selbstverständlich um Hunde – und zwar um die von Brian Sewell, einem exzentrischen Kunstkritiker und Kolumnisten (natürlich) aus England. von Dackel Emil

Brian Sewel entdeckte seine überbordende Liebe zu Hunden bereits mit 3 Jahren. Da wärmte ihn sein Hund Prince, sein liebster Spielgefährte, während der kalten Nächte im Bett. Hunde begleiteten Sewell während seines ganzen weiteren Lebens. Leider war kein Dackel dabei, aber viele andere – vom edlen Whippet über Schäferhund, Boxer und Jack Russell bis zum undefinierbaren Mischling. Viele hat er irgendwo aufgelesen und einem harten Schicksal entrissen. Auf Reisen fand er sie, in Tierheimen oder auf der Straße. Und er gab ihnen in seinem eigenen Zuhause die Lebensfreude zurück. Dieser sehr nette Mensch ließ die ziemlich wilden Vierbeiner komplett in sein Leben. Bevor er sie ordentlich erziehen konnte, richteten sie in seinem Haus oft ziemliches Chaos an, hingen in den Vorhängen oder ruinierten seine Einrichtung. Ich habe Franz davon erzählt und er findet das – ganz im Gegensatz zu mir – ziemlich klasse.

Genauso toll findet er es, dass Sewells Hunde auch durchaus Süßspeisen vorgesetzt bekamen. Frauchen war etwas entsetzt, denn das ist für uns Hunde wirklich nicht gesund. Trotz der nicht wirklich artgerechten Ernährung sind seine Hunde fast alle richtig alt geworden. Ein Stammbaum mit den Hunden in Sewells Leben darf natürlich nicht fehlen. In jedem Kapitel beschreibt er die Lebensgeschichte eines Hundes – vom Ankommen bis zu seinem Tod. Die Beisetzungsformen fand Frauchen ein bisschen befremdlich. (Das müsst Ihr selbst nachlesen…) Ja, gut, aber er hat sie halt sehr geliebt und wollte sie immer bei sich haben. Die Zeichnungen im Buch fanden wir zauberhaft. Frauchen meint, dass sie den Charakter der Tiere sehr gut widerspiegeln. Ich finde, dass die Hunde einfach nur richtig gut aussehen.

Euer Emil

Nicht nur von Frauchen, sondern auch von Franz (wegen der Süßspeisen) und meiner Seite ist „Penny, Prince und Ginny – Die Hunde meines Lebens“, erschienen im Insel Verlag, eine Top-Leseempfehlung!

MEHR BUCHTIPPS VON EMIL

Newsletter Information

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Klicken des Buttons „Kommentar Abschicken“ willige ich in die Übermittlung meiner personenbezogenen Daten ein, zum Zwecke der Veröffentlichung des Kommentars und Kontaktaufnahme im Falle der Klärung inhaltlicher Fragen. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. (Datenschutzerklärung, Impressum)
Mit einem Klick auf den Button „Jetzt anmelden“ willige ich in die Übertragung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten zur Sendung werblicher e-Mails ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Impressum | Datenschutzerklärung