Dani

Daniela ist promovierte Germanistin und freie Journalistin für verschiedene Magazine. Den Lady-Blog gründete sie nach einem Praktikum bei einem Berliner Start-up im Jahr 2010.
Taufe: Unser Trachtenlook

Bevor ich Euch im letzten Teil unserer Serie ein paar Geschenkideen zur Taufe verrate, soll es heute um unser Outfit gehen. Nicht nur unsere Tochter trug ein Taufdirndl – auch wir haben uns dazu entschlossen, bei der Taufe Tracht zu tragen. Schon vor ein paar Monaten habe ich Euch dieses wunderschöne Dirndl mit Stehkragen und langen Ärmeln präsentiert. Die Taufe fand jedoch schließlich im Hochsommer statt und so musste ich umdisponieren.

Da wir in Oberbayern leben und Tracht hier sehr verbreitet ist, fand ich den Gedanken sehr schön, die Taufe in festlicher Tracht zu begehen. Ein Festtagsdirndl mit tiefem Ausschnitt hielt ich allerdings für weniger passend. Und so machte ich mich abermals auf die Suche nach einem knielangen Dirndl mit Stehkragen. Fündig wurde ich beim wunderbaren Münchner Trachten-Onlineshop Ludwig & Therese. Das Midi-Dirndl „Annalena“ ist ganz in Dunkelblau und Weiß gehalten: Der dunkelblaue Stoff des Dirndls ist über und über mit kleinen weißen Blumen verziert, auf der weißen Schürze wiederum finden sich dunkelblaue Blumen. Neben dieser schönen Farbkombination gefielen mir vor allem der Stehkragen und der Schnitt ohne Ärmel.

Kirche des Klosters Reisach

Taufe: Unser Trachtenlook

Amalias Taufe fand in der Kirche des Klosters Reisach statt

Taufkerze und Taufkette

Auf dem Tisch in der Kirche liegen bereits Amalias Taufkerze und -kette bereit

Taufe: Unser Trachtenlook

Amalia möchte Ihre Taufkerze selbst halten

Silberkettchen von Luxusweiberl

Das Silberkettchen von Luxusweiberl mit Amalias graviertem Namen und einem Medaillon mit ihrem Bild habe ich zur Geburt bekommen

Mein Dirndl "Annalena" von Julia Trentini

Mein Dirndl „Annalena“ stammt von Julia Trentini: Die junge Designerin gründete ihr gleichnamiges Label 2006; Sie setzt auf klassische Schnitte, traditionelle Motive und eine konsequent hochwertige Verarbeitung – ein Dirndl der Münchnerin besitzt übrigens auch Sex-and-the-City-Star Sarah Jessica Parker

Janker "Jacob" von Hammerschmid

Der Janker „Jacob“ stammt vom bayerischen Familienunternehmen Hammerschmid aus Marquartstein, einer der führenden Anbieter sportiver Trachtenmode; Der anthrazitfarbene Trachtenjanker mit tannengrünem Besatz und Innenfutter besteht aus reiner Schurwolle und besitzt echte Hirschhorn-Knöpfe – durch den sportlichen Schnitt kann er zur Lederhose genauso wie zur Jeans getragen werden

Lederhose von Stockerpoint

Die dunkelbraune Lederhose stammt von Stockerpoint, sie ist eher elegant gefertigt und kann deshalb gut zu einem Janker kombiniert werden, dazu trägt mein Mann ein schlichtes Trachtenhemd mit Stehkragen

Taufe: Unser Trachtenlook

Anbei seht Ihr das versprochene „Tragebild“ von Amalia mit ihrem Dirndl – und keine Angst – Bilder unseres kleinen Mädchens werden auf dem Blog die Ausnahme bleiben

Merken


24 Kommentare
  • Fiona sagt:

    Wunderschön seht ihr drei aus! Und deine Tochter ist wirklich eine ganz Süße!

  • Bea sagt:

    Gratulation – wunder – wunderschön.
    Ihr 3 seht einfach ganz bezaubernd aus – ich bin entzückt – alles, alles Liebe für Euch und Eure Zukunft !!!!
    von
    Bea

  • Simone sagt:

    Ich muss jetzt mal ehrlich sagen, dass das Dirndl zwar hübsch ist, deiner Figur jedoch nicht schmeichelt. Es sieht leider sehr flachbrüstig und bieder aus. Die Farben sind jedoch sehr schön

  • Bea sagt:

    Och nö – Dani sieht toll aus – das ist Tracht und nicht irgendwas busig – miniröckle. Das muss stilecht – und das ist es.
    Ist doch nicht Madonna in Gaultier.
    Ich persönlich kann Dirndl nicht tragen – aber Dani kann es
    na -Toleranz ist die Mutter aller Weisheit – also !!!
    Herzlichst
    Bea

  • Dani sagt:

    Liebe Bea,

    ich bin schwer davon überzeugt, dass ein Dirndl bei jeder Frau toll aussieht!

    Herzliche Grüße und danke für Dein liebes Kompliment
    Dani

  • Vienna Lady sagt:

    Liebe Dani, herzliche Glückwünsche zur Taufe und Gottes Segen für Euch.
    Herzlichst
    Vienna Lady

  • Bea sagt:

    Liebe Dani, darüber muss ich mal schwer nachdenken und es vielleicht ausprobieren :-)) – liebe Grüße
    von Bea

  • Kathrin sagt:

    Hallo Dani,

    und ich Nordlicht wusste bisher nichtmal, dass es auch hochgeschlossene Dirndl gibt. :D
    Ihr seht auf jeden Fall ganz toll zusammen aus!

    Schöne Grüße
    Kathrin

  • M.Daniela sagt:

    Zauberhaft! Einfach nur zauberhaft!!!!!Ich wünsche Euch auch von Herzen Gottes Segen.

  • Katharina sagt:

    Es sieht nach einer wirklich schönen Taufe aus! Und ich bin immer wieder überrascht, welchen Ton manche Leute anschlagen, sobald das Internet ihnen die Möglichkeit gibt, anonym zu bleiben….

  • Nina sagt:

    Wunderschöne Bilder, Dani! Danke, dass du so etwas Persönliches mit uns teilst.
    Alles Liebe für deine zauberhafte kleine Familie : )

  • Bianca sagt:

    Ihr seht alle drei wirklich toll aus und ich finde die Idee super, die Taufe in traditioneller Tracht zu begehen. Das Dirndl steht dir ganz toll – vor allem die Farbkombination ist wunderschön. Der Stehkragen war eine tolle Wahl.
    LG Bianca

  • Carla sagt:

    Ihr seht einfach zauberhaft aus!

  • Maria-Lena sagt:

    Scheint eine sehr stilvolle Tauffeier gewesen zu sein. Würdig-feierlich, aber nicht protzig. Auch den äußeren Rahmen der barocken Klosterkirche finde ich recht beeindruckend.

  • Verena sagt:

    Das sieht ja alles sehr schön und stilvoll aus! Nach einem Dirndl mit Kelchkragen habe ich schon länger gesucht – nun weiß ich, wo ich vielleicht fündig werde.

  • Justine D sagt:

    Wunderschön und feierlich! Meinen herzlichen Glückwunsch!

  • Katrin sagt:

    Und ich dachte auch, dass Dirndls immer diesen tiefen, eckigen Ausschnitt hätten (von denen ich kein Fan bin und die ich wirklich NIEMALS tragen könnte. Aber da ich nicht in der Nähe von Bayern wohne, komme ich da ja auch nicht unter Druck;-). Dieses, was Du trägst, gefällt mir tausendmal besser – wirklich süß! Und überhaupt sind die Fotos entzückend, vielen Dank!

  • ImindesignDE sagt:

    Wow, fantastisch!

  • Sabine S. sagt:

    Liebe Dani,
    herzlichen Glückwunsch ! Deine Tochter lernt gleich von ihrer Mama und ihrem Papa was Stil ist. Welches Kind kann das heute noch so lernen? Nicht viele, es sei denn, ihre Mütter lesen Lady-Blog!
    Herzliche Grüße
    Sabine

  • Wonderfull pictures and very interesting article.
    Congrats.
    I love your blog.
    consulente d’immagine consulenza di immagine
    consulenza di immagine
    Thanks
    Cheers

  • Lilli sagt:

    Wahnsinnig schöne Bilder, liebe Dani !! Sehr, sehr schick und angemessen für diesen schönen, besonderen Tag! Herzliche Grüße!

  • Dani sagt:

    Vielen vielen Dank für Eure tollen Komplimente – wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut!

    Herzliche Grüße
    Dani

  • Günni sagt:

    Ui, das sind ja sehr schöne Fotos. Ich persönlich mag das so klassisch – ohne viele Schnörkel. Und Respekt an deinen Mann, der hat wenigstens richtige Wadl ;)

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.