Dani

Daniela ist promovierte Germanistin und freie Journalistin für verschiedene Magazine. Den Lady-Blog gründete sie nach einem Praktikum bei einem Berliner Start-up im Jahr 2010.
Acht Weihnachtsgeschenke mit Stil für Kinder

Alle Jahre wieder stelle ich Euch in der Vorweihnachtszeit schöne Geschenkideen für Kinder vor. Meine Auswahl ist natürlich absolut subjektiv und vom Alter und Geschlecht meines Kindes geprägt. Aber vielleicht kann ich Euch ja dazu inspirieren, in wenige aber dafür qualitativ hochwertige Geschenke zu investieren. Es lohnt sich, versprochen!

Weihnachten kann das Schenken ausarten

Seit meiner Schwangerschaft habe ich eine Liste angelegt, auf der ich schöne Geschenkideen für Kinder notiere – für Amalia, aber auch für Kinder im Freundeskreis und in der Familie. Vor einem Fest sprechen wir uns immer mit den anderen Schenkenden ab, sodass die Kinder nicht zu viel auf einmal erhalten. Gerade Weihnachten kann das Schenken schnell mal ausarten – und davon hat niemand etwas: Das Kind nicht, das überfordert ist und die Schenkenden nicht, die ihr Geschenk nicht genug gewürdigt sehen. Darum lautet unsere Devise: Wir schenken nur wenige, aber dafür zeitlose und hochwertig hergestellte Produkte, die im besten Falle noch der nächsten Generation erhalten bleiben.

Ein paar Ideen gefällig?

1. Handpuppen von Sievers Hahn: Die nostalgischen Holzpuppen von Sievers Hahn kennen viele von Euch bestimmt noch aus ihrer eigenen Kindheit: Der Familienbetrieb aus der Lüneburger Heide stellt die Handpuppen seit 1929 nahezu unverändert im Design aus Lindenholz und ungiftiger Ölfarbe her. Erwerben könnt Ihr sie beispielsweise bei Torquato.

2. Musikinstrumente-Set: Das musikalische Set wurde exklusiv für den ZEIT-Shop erstellt. Die sechs Instrumente (Rührxylophon, Claves, Zimbeln, Rattan-Maraca, Ei-Shaker, Train Whistle) wurden liebevoll von Hand gefertigt.

3. Kleid mit Dino-Motiv: Eigentlich mag ich ja keine Kinderkleidung mit niedlichen Drucken, aber bei diesem Kleid mit Dino-Allover-Druck mache ich eine Ausnahme. Amalia ist seit unserem Besuch im Wiener Naturkundemuseum ein riesiger Fan der Ungetüme und würde das Kleid lieben. Erwerben könnt Ihr es im zauberhaften Etsy-Shop von DannieandLilou aus Kiew. Alle Kleidungsstücke sind aus Organic Cotton gefertigt und absolut zauberhaft.

4. Malkittel mit Initialen: Dieser knielange Mal- und Bastelkittel von Cyrillus ist einfach niedlich. Er besteht aus dunkelblauer Baumwolle und ist an den Taschen und am Ellenbogen mit Liberty-Stoff versehen. Es ist auch möglich, den Kittel mit einem aufgestickten Vornamen zu bestellen. Gefertigt wird er in einer Schneiderei in Madagaskar.

5. Buch mit Personalisierung: Bücher sind nach wie vor Amalias liebstes „Spielzeug“ und ich finde: Man kann sie immer verschenken. Eine besonders nette Idee sind personalisierte Bücher: Der Name des Kindes ziert dann nicht nur das Buch-Cover, sondern wird auch in die Geschichte eingearbeitet. Häufig ist auch eine eigene Widmung möglich.

6. Puppenkleid im Liberty-Design: Bei dem französischen Etsy-Shop „LarmoireRose“ gerate ich richtig ins Schwärmen: Wie süß sind bitte diese Mädchenkleidchen im Liberty-Design, zu denen Ihr auch die passenden Puppenkleider und Haarschleifen erwerben könnt? Hach, das haben sie einfach drauf, die Franzosen!

7. Pixibuch-Hülle: Diese Hülle von feinsein ist eine kleine-feine Idee für alle, bei denen die Pixie-Bücher auch immer „durch die Gegend fliegen“ – vor allem auf Reisen macht sich die Hülle aus grau-blauem Toile de Jouy-Stoff und cremefarbenen Satinband bestimmt sehr hübsch. Wer kann, der kann so eine Hülle natürlich auch selbst nähen.

8. Puppe von Heidi Hilscher: Auf dem Lady-Blog habe ich Euch schon die Puppen von NanchenKäthe Kruse, Jacadi und MerMag vorgestellt. Besonders hübsch finde ich jedoch auch die Puppen von Heidi Hilscher. Gefertigt werden die pausbäckigen Mädchen und Jungen in einer Ulmer Puppenmanufaktur. Die Bio-Schlenkerpuppen sind aus bio-zertifizierten Naturfasern gefertigt und können an- und ausgezogen werden. Erwerben könnt Ihr sie bei Echtkind.

MEHR GESCHENKIDEEN FÜR KINDER


Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.