- Lovely Places: Paradehuset – die Orangerie vom Kloster Gisselfeld - 28. September 2024
- THE BRITISH SHOP: Meine Lieblingsstücke im Herbst 2024 - 18. September 2024
- Wie entsteht eigentlich unser Scherenschnitt Harriet Bosse? - 25. August 2024
Könnt Ihr Euch an das wunderschöne Portrait erinnern, das Harriet Bosse von mir und meinem Mann gefertigt hat? Die Scherenschnitt-Künstlerin erstellt jedoch nicht nur unglaublich filigrane Silhouetten, sondern auf Wunsch auch nostalgische Märchen-Szenerien oder Landschaften. Für unsere Landleben-Collection hat sie eine englische Landschaftszenerie à la Beatrix Potter beigesteuert und verrät uns heute, wie aufwändig diese gefertigt wird.
Scherenschnitt Beatrix: Ausflug ins märchenhafte England
Unser wunderschöne Scherenschnitt “Beatrix” ist exklusiv in Kooperation mit der Künstlerin Harriet Bosse entstanden: Wir haben uns als Motiv eine englische Landszene mit Gänsen gewünscht – herausgekommen ist eine ganz zauberhafte Arbeit, die uns in einen idyllischen Cottage-Garten à la Beatrix Potter entführt. Seht Ihr wie der Wind mit der Schleife von Mama-Gans spielt? Habt Ihr das frisch geerntete Gemüse im geflochtenen Marktkörbchen entdeckt? Und könnt Ihr das “Tirili” des winzigen Vögelchens im Baum nicht fast schon hören? In unserem fein gearbeiteten Scherenschnitt steckt nicht nur liebevolle Handarbeit von Harriet, sondern auch ganz viel von dem, was wir Lady-Bloggerinnen so sehr lieben: England, Gärten, ein naturverbundenes Leben und ein Hauch Nostalgie. Jeder Scherenschnitt ist ein Unikat und sieht ein kleines bisschen anders aus. Harriet hat – nach einem Trompe l’oeil-Studium – ihr Label Louicito 2010 gegründet und fertigt in ihrem Atelier in Bremen seitdem von Hand wunderschöne, zeitlose Unikate, die zu nahezu jedem Wohnstil passen – klassisch in Passepartout und Rahmen für die Wand, als Postkarte oder edlen Kettenanhänger.
Ihr könnt unsere englische Scherenschnitt-Landschaft noch bis zum 31. August bei uns im Shop erwerben
Liebe Harriet, welche Werkzeuge benötigst Du für Deine Scherenschnitte?
Neben Bleistift und Scherenschnitt-Papier benötige ich immer eine Scherenschnitt-Schere, die im Prinzip aussieht wie eine Nagelschere mit langem „Schnabel“. Daneben arbeite ich auch oft mit verschiedenen Cuttern.
Wie lange benötigst Du denn für einen Scherenschnitt?
Du, das ist ganz unterschiedlich. Für den Scherenschnitt in Eurem Shop benötige ich tatsächlich mehrere Tage, denn er ist dank der englischen Landschaftsszenerie sehr kleinteilig, filigran und aufwändig.
Erzähl doch mal genauer – wie gehst du vor – vom Motiv bis zum Rahmen?
Für Euren Scherenschnitt habe ich die Motive zunächst vorgezeichnet, z.T. auch mehrfach. Auf diese Weise konnten wir herausfinden, wie die Gans am besten ins Bild passt, ob sie männlich oder weiblich besser wirkt, einen Hut, Schal oder doch eine Schleife tragen sollte, aber auch ob wir einen Zaun benötigen, ob der Baum besser aussieht, wenn die Krone weiter ins Bild ragt usw. Die Bildwirkung sehe ich gut, wenn ich die verschiedenen Varianten in die Szenerie lege. Sind alle Details stimmig und wirkt die Szene “fertig”, zeichne ich meine Vorlage nochmal ab und schneide sie neu. Im Anschluss wird der Scherenschnitt auf dem Trägerpapier mit sehr dünnem doppelseitigen Tape fixiert, das ebenfalls wieder passend geschnitten und rückseitig angeklebt werden muss; es darf kein Eckchen überstehen und sichtbar sein. Beim Ablösen der Klebefolie benötige ich – insbesondere bei den filigranen Stellen wie den Gräsern – viel Fingerspitzengefühl. Es ist beim Kleben übrigens ganz charmant, wenn bestimmte Bereiche wie die Gräser nicht bis zur Spitze komplett statisch fixiert sind, da dann eine mehrdimensionale Wirkung entsteht. Nun wird das Trägerpapier rückseitig auf das Passepartout geklebt, der Rahmen gereinigt und das Bild hinter dem staubfreien Glas platziert.
Was ist das Schwierige beim Erstellen eines Scherenschnitts?
Das filigrane Schneiden ist kompliziert und fordert viel Geduld und Gefühl, da das sehr dünne Scherenschnittpapier schnell reißt. Das Fixieren ist auch fordernd, muss ich gestehen. Aber: Es ist wunderbar, wenn das Bild fertig aufgeklebt ist und man es mit Abstand betrachten kann – es entfaltet sofort seine Wirkung. Immer wieder ein schöner Moment!
Hinweis: Auf meinen Fotos ist der Scherenschnitt spiegelverkehrt abgebildet, dabei handelt es sich um ein Musterstück, nicht um den Scherenschnitt, den Ihr im Shop erwerben könnt
- Überraschung: Unsere erste Lady-Blog Collection!
- Beatrix Potter: Geliebte Kinderbuch-Autorin aus UK
- Die Love-List von Harriet Bosse
Wunderschön! Was ich mich noch frage: Ist alles aus einem einzigen Stück schwarzem Papier geschnitten, also fortlaufen? Oder können die Elemente auch einzeln ausgeschnitten und dann am Ende zum ganzen Bild zusammen gelegt werden?
Liebe CM,
ein Teil des Bildes ist aus einem Stück geschnitten, andere Elemente wie der Vogel oder die Gans wurden als Element hinzugefügt!
Herzlichst, Dani