Wo sind all‘ die Bloggerinnen hin? Lest Ihr noch Blogs?
Dani

Hallo Dani,
ich möchte mich einfach mal bei Dir und den anderen Lady-Bloggerinnen bedanken, dass Ihr über so viele Jahre diesen wunderbaren Internet-Ort mit Leben und Inhalt füllt! Da ich seit einigen Monaten mein Instagram-Konto deaktiviert habe und nur sehr selten mal einen Blick reinwerfe, weil ich ein bisschen von der schöngemalten Social Media Welt wegkommen möchte, versuche ich, mir Inspiration wieder mehr andernorts zu suchen. Euren Blog habe ich seit ca. 10 Jahren durch Studium, Promotionszeit, Referendariat und Berufseinstieg durchgehend begeistert verfolgt, sodass er mit 1-2 anderen Blogs sowieso ein selbstverständlicher Anlaufpunkt für mich ist. Aber als ich nun ein paar Blogs, die ich früher auch ganz gerne mal angesteuert habe, aufgesucht habe, musste ich feststellen, dass ganz viele im Laufe der letzten Jahre offenbar ziemlich eingeschlafen sind und nichts aktuelles mehr gepostet wird.

Da erst wurde mir klar, wie großartig es ist, dass mein Lieblingsblog noch so lebendig ist!  Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung, mein Leben mehr in die Realität zu verlegen und Stimmungen, Identität und Atmosphäre tatsächlich selbst und analog zu schaffen und zu kultivieren, statt zu versuchen, all das gerade an stressigen Tagen über Scrollen durch die passenden Accounts quasi second-hand zu imitieren; ein paar Ideen, Inspirationen oder auch nur einen kurzen Moment einfachen Eskapismus braucht es aber ab und an trotzdem. Und ich denke, dass das Internet auch für die von uns, die sich nicht (mehr) nur mit immer mehr, immer hochfrequenteren Social Media Schnipseln abspeisen lassen wollen, noch ein guter Ort sein kann. Neben qualitativ hochwertigen YouTube-Kanälen sind „altmodische“ Blogformate da meines Erachtens genau das Richtige! Deswegen hoffe ich, dass Ihr den Lady-Blog noch ganz lange weiterführen werdet und so wie mit den eigentlichen Inhalten auch mit dem Format an sich mit diesem hochwertigen, liebevoll gefertigten Produkt eine echte Alternative zu schnellem Konsum bietet!

Viele liebe Grüße
Hanna

Ihr Lieben,

diese Zuschrift einer Leserin darf ich mit Euch teilen. Ich habe mich nicht nur unglaublich über die liebe, ausführliche E-Mail gefreut, sondern muss Hanna auch zustimmen: Es gibt kaum noch Blogs! Das ist mir erst kürzlich selbst aufgefallen. Ich finde das sehr sehr schade, aber es geht wohl eine (kurze aber sehr aufregende) Ära zuende. Anscheinend sind die „altmodischen“ Blogs in unserer Zeit, die auf immer kürzere Info- und Bild-Schnipsel setzt und zunehmend ChatGBT als Recherchetool nutzt, nicht mehr zeitgemäß. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Diskussion und der Kontakt mit Euch komplett zu Instagram verlagert hat – das ist sehr schade, denn ich habe die Kommentare immer als wertvolle Ergänzung zu den Artikeln gesehen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja auch irgendwann wieder eine Rückbesinnung zur „Blogosphäre“. Ich schaue nach wie vor gerne bei Tastesheriff und Josie Loves vorbei und konsultiere auch noch einige gute Food-Blogs regelmäßig. Ansonsten höre ich in letzter Zeit sehr viele Podcasts. Wie ist es denn bei Euch: Lest Ihr noch Blogs und wenn ja – welche? Wir bleiben Euch auf jeden Fall noch lange erhalten!

Eure Dani und das Lady-Blog-Team

MEHR ZUM THEMA

Newsletter Information

19 Kommentare
  • Christine aka Frau vom Main sagt:

    Tja, das mit den Blogs scheint wirklich schwierig zu werden. Offenbar möchten nur wenige Menschen mal 3-5 Minuten lesen. Dabei kann man beim Lesen so wunderbar abtauchen in andere Welten, Ideen und Gedanken. Bilder schauen und Schlagzeilen wegswipen scheint besser anzukommen. Sicher hat beides seine Berechtigung . Trotzdem finde ich den Schwund an Blogs, bzw. Die Umwandlung in reine Verkaufs-Hinweise schade!
    Ihr dürft stolz sein, so treue und liebe Leser:innen zu haben. Stellt ihr denn fest, ob es mehr oder weniger werden? Würde mich mal interessieren…
    Meinen Blog http://www.frauvommain.de gibt es jetzt seit etwa 3 Jahren. Und der möchte nur unterhalten. Die Lesenden zum Nicken, Kopfschütteln oder Lachen bringen. Selbst das funktioniert immer weniger…

  • Anna sagt:

    Hallo ihr Lieben,

    das ist mir leider auch schon aufgefallen, ich hatte hier schon mal in einem Kommentar nach Claire vom Blog Countess Claire gefragt. Den habe ich früher absolut gesuchtet! Ich bin daher sehr froh, euch gefunden zu haben, und wie die Leserin schreibt, dass ihr schon so lange durchhaltet. Bitte macht weiter, ihr habt mir schon so viel Inspiration geliefert, egal ob Kleidung, Weihnachtsgeschenke, Interior Design oder einfach der schon erwähnte Eskapismus. Da ich bewusst kein Instagram habe und mir auch nicht zulegen werde, bin ich froh, hier noch eine Anlaufstelle zu haben : ) ganz liebe Grüße mitten aus dem Gewitter im Rheinland,

    Anna

  • Hanna sagt:

    Hallo,
    an Countess Claire musste ich auch denken… Und Katrin mit dem Seeperlen-Blog habe ich ebenfalls sehr gerne gelesen und vermisse ihren Blog. Gerade diese kleinen, eher persönlichen und als Hobby betriebenen Blogs scheinen ganz verschwunden, wahrscheinlich zugunsten von Instagram? Die meisten noch existierenden Blogs sind demgegenüber deutlich professionalisiert, was ja durchaus auch seine Vorteile hat…
    Danke für den Tipps Josie Loves, den Blog kannte ich noch gar nicht!
    Viele liebe Grüße
    Hanna

  • Sophia sagt:

    Katrin macht leider schon länger nichts mehr, ganz selten postet sie mal was auf Instagram und meist eher kurze Storys. Denke sie hatte in den letzten Jahren andere Themen, die nichts für den Blog waren. Ich mag sie auch sehr und vielleicht kommt sie ja irgendwann zurück.
    Sarah folge ich auch schon ewig, sie ist ja wirklich eine der ganz alten Blog-Häsinnen. Bei ihr mag ich einfach jeden Artikel.

  • Katja sagt:

    Mir fehlen die Seeperlen und „Der Blaue Distelfink“. Aber ich freue mich immer über neue Artikel auf dem Ladyblog! Danke für die vielen Inspirationen – übrigens auch auf Eurem schönen Instagram-Account und in dem herrlichen neuen Newsletter. Für mich schließt sich das alles nicht aus, es ergänzt sich. Aber natürlich muss man Zeit und Muße haben, das alles mit Inhalt zu füllen. Ps.: Meine liebsten Artikel auf Josie loves sind nicht die gesponserten, sondern die, die zeitlose Themen behandeln.

  • Virginia sagt:

    Liebe Dani,

    ich lese immer noch sehr gerne Blogs, da sie so viel mehr an Information und Inspiration liefern können als ein kurzer Instagram-Post.

    Lange Jahre einer meiner Lieblingsblogs war „by Lauren McDermott“ (ehemals Huntersandheels) – leider wird er nicht mehr aktualisiert; dennoch lese ich immer noch regelmäßig in ältere Beiträge rein.

    Tolle Wohninspiration hole ich mir gerne bei Ayr Barns, für Rezeptinspiration schaue ich beim Blog der Farmhouse Pottery auf Half Baked Harvest. Von allem etwas finde ich bei The Homegrown Apple – amerikanischer Farmhouse Stil, Minimalismus und Family Life – mag ich sehr!
    Für Garteninspo liebe ich das Journal von Jora Dahl sehr. An Blog-Magazinen schätze ich „Ohhhmhhh“ und „Was für mich“ besonders für die Themenvielfalt.
    Blatt & Dorn ist ein ganz toller Blog für Wildkräuter-Begeisterte.
    Und obgleich ich selbst für den Lady-Blog schreibe, lese ich auch ältere Beiträge regelmäßig und hole mir immer wieder neue Inspiration.

    Herzliche Grüße,
    Virginia

  • Dani sagt:

    Liebe Christine: Es werden zum Glück von Jahr zu Jahr mehr Leserinnen auf unserem Blog.
    Liebe Anna: Countess Claire betreibt ihren Blog nicht mehr – die Hintergründe dafür kenne ich leider nicht.
    Liebe Katja: Ja Seeperlen und Der Blaue Distelfink fehlen mir tatsächlich auch.

    Herzlichst, Dani

  • Claudia Roszak sagt:

    Liebe Hanna, liebes Ladyblog-Team,
    vielen Dank für Eure Gedanken.
    ich lese seit 2019 den Ladyblog regelmässig und mit viel Freude.
    Instagram nutze ich nur am Rande und Facebook definitiv zu oft.
    Der Lady Blog inspiriert mich dazu neues auszuprobieren und muntert mich nach stressigen Arbeitstagen auf. Ich schätze im Übrigen auch Eure Kontinuität sehr.
    Hoffentlich macht Ihr noch lange weiter.
    Sonnige Grüsse aus Hamburg, Eure Claudia
    Insofern

  • Christina sagt:

    Liebe Dani,
    auch ich freue mich sehr, dass es den Lady-Blog schon so lange Zeit und noch immer gibt. Es ist tatsächlich der einzige Blog, der von meinen Lieblingsblogs geblieben ist. Bei mir waren dies ebenfalls Countess Claire und Seeperlen (der zwischendurch Preppy Affairs hieß).
    Vielen Dank für Eure tolle Arbeit!! Ich lese nicht nur die aktuellen Beiträge und Euren Newsletter, sondern stöbere auch gerne in den älteren Beiträgen.
    Herzliche Grüße
    Christina

  • Alexandra sagt:

    Liebe Dani, liebes Team,
    ja es ist tatsächlich richtig mau geworden in der Bloggerwelt. Niemand scheint mehr Blogs zu schreiben, dabei finde ich das heutzutage immer noch ein so wundervolles Medium, um wirklich etwas mehr in die Tiefe zu gehen, Geschichten zu erzählen und mehrere Aspekte zu beleuchten. So gut, dass ihr hier die Arbeit weiterhin aufrecht erhaltet und euch auch so breit aufgestellt habt. Sei es Reisetipps, Geschenkideen, Einrichtungs- und Styling Inspirationen…. herrlich. Ich liebe es sehr und hole mir auch nach all den Jahren immer noch neue Ideen.
    Bitte weitermachen!

    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Michaela sagt:

    Ich finde es auch schade, dass vor allem so viele kleine, feine Blogs verschwinden. Vielleicht lohnt es sich für viele nicht mehr, weil Werbepartner eher auf Influencer bei Instagram als auf die klassischen Blogs setzen? Ich lese eigentlich viel lieber mal längere Artikel zu einem Thema als mich in kurzen Posts und Kommentaren zu verlieren. Ich lese Euch jedenfalls noch richtig gerne und habe zudem das Blogmagazin Ohhhmhh.de abonniert. Ich finde auch das Konzept mit dem Abo super, weil ich für guten Journalismus gerne bereit bin, direkt etwas zu bezahlen, als indirekt Leute zu finanzieren, indem ich mich durch Werbung zum Kaufen von zu viel Zeug animieren lassen.

  • Martina sagt:

    Liebe Ladys,

    es wird wirklich Zeit, danke zu sagen für Eure wunderbare Blogarbeit. Lady-Blog ist mein Lieblingsblog.
    Ich habe Lady Blog erst vor ca. 2 Jahren entdeckt, aber seitdem lese ich sehr viel hier :-) und entdecke kleine Manufakturen, Firmen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen und jede Menge Büchertipps.
    Ansonsten bin ich keine große Blogleserin. Ich mag noch Miss Kate’s Blog (Kates Cottage Lifestyle), der jetzt wieder ab und zu gefüllt wird und (seltener) schaue ich auf die Seite der Raumseele.

    Liebe Grüße
    Martina

  • Loni sagt:

    Liebe Dani,

    ich liebe Blogs sehr! Ich blogge seit ich damals Mama geworden bin, der Sohnemann in den Kindergarten kam und ich morgens mal ein Stündchen (neben der Hausarbeit) für mich hatte. Auch danach habe ich eine Zeitlang nicht mehr Vollzeit gearbeitet und hatte so immer mal Muße zum Bloggen.

    Heute ist der Sohnemann 25 :-)))) und ich blogge immer noch! Ich lese Blogs aber auch sehr gerne!

    Jetzt gerade habe ich meinen Blog „Herbstpixie“ wieder zum Leben erweckt und ich hoffe, ich bleibe da mal am Ball (bin nämlich ein bißchen wechselhaft, was Domainnamen und Bloglayoutbastelei angeht) Ich bin allerdings auch eine von den Bloggerinnen, die absolut privat bloggt, ohne irgendwelche Kooperationen etc.. Ich mache das einfach, um Erinnerungen festzuhalten, weil mir das Gestalten und Fotografieren so Spaß macht und weil ich den Austausch mit anderen lieben Bloggern so mag. Oh ja, und ich liebe Linkpartys ;-) Ganz doll freue ich mich jetzt schon wieder auf die hoffentlich zahlreichen Herbst-Challenges (der Herbst ist meine allerallerliebste Jahreszeit!). Ich hoffe auf Theresa vom Hazelnut House, die liebe Kate von Kate’s Cottage Life Style und Petrella vom Insta Account Vintageandbeautylove… alle 3 hatten im letzten Jahr sooo schöne Herbstaktionen!

    Ich bin sehr dem Landleben verbunden, mag den ländlich rustikalen Country Chic und habe auch ein Faible für Cottage Interior. Ich war lange mit einem Schotten aus Aberdeen verheiratet und habe den schottischen und englischen Lifestyle sehr liebgewonnen. Unser Sohn ist ebenfalls zur Hälfte schottisch und wurde zweisprachig erzogen.

    Ich freue mich sehr, dass es Deinen/Euren wirklich herausragenden Blog gibt, der ist nämlich etwas ganz Besonderes!

    Ganz liebe Grüße vom linken Niederrhein (direkt an den Niederlanden) sendet Dir Loni (Ilona)

  • Dani sagt:

    Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Kommentare – wir freuen uns wahnsinnig, dass Ihr uns schon so lange hier begleitet und wir Euch immer noch neu inspirieren können!

  • Maria sagt:

    Dem Kommentar von Hannah kann ich mich nur anschließen. Ich bin nicht so ein Fan von Facebook/Instagram, habe aber immer gern ein paar wenige ausgewählte Blogs verfolgt, darunter neben diesem auch die schon mehrfach genannte Countess Claire, Misses Popisses (die ihren Blog wohl ebenfalls stillgelegt hat) und Maitais Picturebook (gibt es zwar noch, aber die Betreiberin hat ihren Schwerpunkt auf Facebook/Instagram verlegt). Ich komme regelmäßig hierher, da ich schon viele Anregungen gewonnen habe, gerade auch, was die Buchtipps angeht – danke an dieser Stelle für den Pagen vom Dalmasse Hotel :) Ich lese Blogs nach wie vor gern, lieber als Insta-Schnipsel ;)

  • Sonja sagt:

    Liebe Dani,
    ich finde es auch sehr schade, das es immer weniger Blogs gibt und sich alles zu Instagram und (ganz furchtbar, wie ich finde) TikTok verlagert hat. Blogbeiträge haben viel mehr Substanz und eine gewisse „Langsamkeit“, fast schon vergleichbar mit dem Lesen einer Zeitschrift.

    Ich lese hier immer wieder mal und bin sehr froh, dass es Euch noch gibt :-)

    Die Katrin/Seeperlen vermisse ich auch, das war immer einer meiner Lieblingsblogs. Inspirierend und einfach sehr ästhetisch finde ich nach wie vor https://carlyriordan.com/, auch wenn dort leider inzwischen sehr häufig Kooperationen im Vordergrund stehen. Aber die Buch- und Reisetipps finde ich nach wie vor spannend und habe schon viele der Buchempfehlungen von Carly gelesen.

    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass es Euch noch lange geben wird.

    Ganz liebe Grüße aus Norddeutschland!

  • Jana sagt:

    Liebe Dani,
    der Lady-Blog begleitet mich schon seit vielen Jahren und ich bin froh, dass es ihn noch gibt! Mir ist auch aufgefallen, dass hier kaum noch kommentiert wird und so bin ich froh darüber, dass es doch noch einige Leserinnen gibt.
    Vielleicht liest Kathrin von Seeperlen die Kommentare ja auch und sie wird dadurch motiviert, wieder zu mit dem Schreiben anzufangen :-)
    Viele Grüße aus dem Rheinland!

  • ExSchwedenlady sagt:

    Liebes Lady-Blog,
    seit 2012 lese ich euch nun schon! Es stimmt, die Blogs werden immer weniger. Das hat vor einigen Jahren begonnen. Ich mochte private Blogs, ohne finanzierte Werbung und zur Verfügung gestellte Dinge. Wenn mir alles geschenkt wird, kann ich echt flott leben. Das ist für mich weit weg von normal. Selber erarbeitet, selber gekauft, selber bezahlt, davon sind viele Influenzaprinzessinnen weit weg. Ja, das gerade war Absicht.

    Ich betrieb einen privaten Blog unter Myblog.de gehostet. Die Seite war von heute auf morgen nicht mehr erreichbar, um ihn neu aufzusetzen, hätte ich unter WordPress oder so meine Seite neu basteln müssen. Wie barrierefrei dies für die User gelungen wäre, weiß ich nicht. Zumindest konnte ich einer Mutter eines blinden Kindes Mut machen. Sie hat mich angeschrieben und gemeint, dass das Leben Ihrer Tochter ja doch nicht sinnentleert wird…
    Privat zu bloggen, ist schwierig geworden. Ein falsches Statement und der Shitstorm tobt. Einheitsbrei und Gendergesterne, das die Sprachausgabe „Pilot Stern innen“ vorliest, muss ich mir nicht noch freiwillig ins Haus schaffen. Ich bin Old School und liebe Euren Blog. Da schaue ich auch 2 bis drei mal die Woche vorbei. Am Mittwoch kommt ja zum Beispiel die Lady-Frage.

    Macht weiter so! Liebe Grüße aus Mittelfranken, Sandra, die Ex-Schwedenlady

  • Michaela S. sagt:

    Liebe Ladyblogger,
    ich kann gar nicht mehr viel Neues zum Thema Blogs beisteuern. Alles ist schon gesagt. Euer Blog ist mir der liebste. Ich habe dass Gefühl immer fundiertes Wissen und tolle Recherche präsentiert zu bekommen. Ich kann zurückblättern, noch einmal lesen, mich inspirieren lassen und in Ruhe nachdenken. Bekomme immer wunderbare Tipps und Ideen. Mir ist die Schnelllebigkeit und immer weiter, immer höher Mentalität von Instagram, Facebook und Co. ein Graus. Es entfremdet uns vom wirklichen Leben. Ich kenne nicht viele Blogs warum ich keine Vergleiche habe. Ich lese gerne bei Clara von Tastesheriff und verpasse wenn es geht keinen Donnerstag mit Theresa vom Hazelnuthouse. Ich schaue gerne bei Kates Cottage Lifestyle vorbei. Lieber ein paar wenige, feine Blogs als all den Einheitsbrei auf anderen Plattformen. Ich freue mich auf weitere Zeit mit Euch. Macht weiter so und natürlich Danke für Eure tolle Arbeit.
    Herzliche Grüße Michaela

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Klicken des Buttons „Kommentar Abschicken“ willige ich in die Übermittlung meiner personenbezogenen Daten ein, zum Zwecke der Veröffentlichung des Kommentars und Kontaktaufnahme im Falle der Klärung inhaltlicher Fragen. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. (Datenschutzerklärung, Impressum)
Mit einem Klick auf den Button „Jetzt anmelden“ willige ich in die Übertragung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten zur Sendung werblicher e-Mails ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Impressum | Datenschutzerklärung