- Stilvolle Herbst-Essentials für unsere Lieblingsjahreszeit - 3. Oktober 2024
- Freitagsfund: Taschen für den Herbst von AIGNER - 20. September 2024
- Småland: Auf den Spuren von Astrid Lindgren - 9. September 2024
Wenn Ihr richtig runterkommen möchtet, ist Schweden mit seiner weitläufigen Natur, den unzähligen Seen und tiefenentspannten Menschen immer eine gute Idee. Für viele Kinder ist vor allem Südschweden aber das Nonplusultra, denn sie fühlen sich an jeder Ecke in eine Astrid-Lindgren-Geschichte hineinversetzt. Kein Wunder, schließlich spielen nicht nur die beliebten Romane in Småland, sondern auch die Filme wurden hier gedreht! Wir waren auf Astrid Lindgrens Spuren unterwegs und drei unserer Urlaubshighlight möchte ich Euch genauer vorstellen! von Virginia
1. Vimmerby: Astrid Lindgrens Welt
Daran kommt kein Astrid-Lindgren-Fan vorbei: In Vimmerby, dem Geburtsort Lindgrens, befindet sich Astrid Lindgrens värld, ein Themenpark, der seinesgleichen sucht! Hier können Groß und Klein in ihre liebsten Geschichten eintauchen und die Helden der Kindheit hautnah erleben. Dabei verzichtet der Freitzeitpark bewusst auf Achterbahnen, Karussels und Geisterbahnen. Stattdessen bietet er an verschiedenen Schauplätzen wie Villa Kunderbunt, Birkenlund, Katthult, Bullerbü, Karlssons Haus und Mattisburg Vorführungen, in denen Ihr Pippi und Co. live erleben können. Die unglaublich detailgetreuen und liebevoll gestalteten Darbietungen sind der Dreh- und Angelpunkt im Park: Pippi, die auf einem Pferd in die Eröffnungsszene reitet, Tante Prusseliese, die schimpfend mit ihrem Fahrrad zur Villa Kunterbunt radelt und die trotteligen Polizisten Kling und Klang bringen uns auch auf schwedisch zum Lachen. Großer Höhepunkt ist, wenn die Hoppetosse unter lautem Kanonendonner in die Szenerie einfährt! Dank der eingängigen Melodien, wunderschönen Bühnenbilder und authentischen Kostümierungen sind wir völlig in Astrid Lindgrens Welt eingetaucht.
Und wie toll: Nach der Vorstellung werden die kleinen Gatter rund um die Schauplätze geöffnet und die Kids dürfen in die Kulissen stürmen! Pippi zog mit einer gigantischen Schar Kinder aller Altersstufen johlend durch ihre Villa Kunterbunt, schaffte massenweise Pfannen, Töpfe und Besteck heraus, verteilte sie und leitete – sehr zur Begeisterung der Kinder – ein lautstarkes Trommelkonzert an. Gemeinsam mit Straßenmusikanten sangen Pippi, Tommy und Annika einem Geburtstagskind ein Ständchen, zogen tanzend und musizierend durch die Gassen, posierten grimassenziehend mit ihren kleinen Fans und verbreiteten so viel Begeisterung und Lebensfreude, dass man sich auch als Erwachsener kaum ihrem Bann entziehen konnte. Für uns ein weiteres Highlight im Park: Karlsson Haus, das dank diverser Rutschen, Klettermöglichkeiten, Schaukeln und Klappen stundenlanges Spielen ohne Langeweile garantiert. Wer es ruhiger mag, kann durch die hübschen Küchengärtchen mit Kräutern und Gemüse schlendern, mit einem Floß über einen kleinen See ziehen, die Hoppetosse erkunden oder an einem der vielen Picknickplätze verweilen. Eine große Empfehlung!
Die Astrid Lindgren Welt im schwedischen Småland ist familienfreundlich, bodenständig und einfach wunderschön!
Die Schauspielerinnen erfüllten ihre Rollen bravourös: Die brave Annika interagierte erwartungsgemäß ruhig mit den Kindern, während man bei der quirligen Pippi kaum hinterher und richtig aus der Puste kam – herrlich!
Astrid Lindgrens värld
598 85 Vimmerby
Schweden
2. Sevedstorp: Schwedenidylle & Kindheitstraum
Eine unserer liebsten Schweden-Erinnerungen haben wir in Bullerbü alias Sevedstorp gesammelt! Es gibt vermutlich kaum einen anderen Ort, der so sehr dem romantischen Schweden-Idyll entspricht wie das kleine Dörfchen bei Mariannelund. Hier wuchs nicht nur Astrid Lindgrens Vater Samuel August Ericsson auf, es diente Astrid Lindgren auch als Vorlage für ihre Bullerbü-Geschichten und wurde deshalb als Drehort für die Bullerbü-Filme gewählt. Sevenstorp besteht aus gerade einmal drei Häusern in einer Reihe und ein paar Scheunen, umgeben von grünen Wiesen und Wildblumen, knorrigen Obstbäumen und duftenden Wildrosen. Ein Schotterweg führt vorbei an roten Holzzäunen und verschnörkelten nostalgischen Törchen, gegenüber steht eine gewaltige hohle Ulme und direkt daneben eine mit Stroh gefüllte Scheune – ein Paradies zum Spielen! Ein paar Meter weiter gibt es Hühner und Hasen und ein idyllisches Café – natürlich mit Zimtschnecken und Tee. Südhof, Mittelhof (das Haus, in dem Lindgrens Vater aufwuchs) und Nordhof sind so hübsch und doch so unscheinbar, dass man tatsächlich Gefahr läuft, daran vorbeizufahren. Und irgendwie macht gerade das den Zauber aus – die Einfachheit, das Naturbelassene und die Tatsache, dass der Ort vollkommen frei von Kommerz geblieben ist. So ist Bullerbü seit unserem Besuch noch viel mehr ein echtes Symbol für Schweden.
Im Café Sörgarden könnt Ihr Zimtschnecken genießen und den Frieden des Ortes in Euch aufsaugen; wir wären am liebsten dageblieben!
Sevedstorp 125
598 97 Mariannelund
Schweden
Katthult: Heimat von Michel aus Lönneberga
Wer Bullerbü besucht, muss natürlich auch auf dem Hof Katthult in Gibberyd vorbeischauen! Nur etwa 15km nordwestlich von Bullerbü könnt Ihr in die Welt von Michel aus Lönneberga eintauchen. Der Bauernhof stand in den 1970ern für die Michel-Filme Pate und heißt seitdem auch Katthult. Und vor allem sieht er noch heute genauso aus, wie wir ihn aus den Filmen kennen! Zwar ist das Haupthaus in Privatbesitz und bewohnt, doch für einen kleinen Eintritt könnt Ihr Euch frei auf dem Gelände rund um das Haus bewegen, in Alfreds Stuga hineinschauen, Hühnern und Ziegen einen Besuch abstatten oder einfach ein kleines Picknick an einem der Picknicktische genießen. Natürlich ist da der Fahnenmast, an dem der freche Michel Klein-Ida hochzog, der große Holzstamm im Tischlerschuppen, auf dem Michel über seinen Unfug nachdenken musste und das kleine rote Plumpsklo, das Michels Vater zum Verhängnis wurde. Der literarische, fiktive Katthult-Hof befindet sich übrigens im 10 Kilometer südöstlich liegenden Ort Lönneberga.
Alfreds Stuga fand ich persönlich besonders spannend, da man hier den typisch schwedischen, sehr einfachen Wohnstil bewundern konnte. Gerahmte Bilder an den Wänden zeigten Filmszenen, die im Häuschen aufgenommen wurden
Alte Obstbäume laden dazu ein, in ihrem Schatten zu rasten und unsere Kleine hat begeistert Fallobst gesammelt – das viele Sammeln von Blaubeeren, Preiselbeeren und Äpfeln war womöglich das Beste des gesamten Schwedenurlaubes!
Emil
598 92 Vimmerby
Schweden
- Unsere Småland-Reise: 10 Tipps für Jönköping Country
- Unsere Småland-Reise: 7 Tipps für Kalmar und Umgebung
- “Wie wir in Småland Weihnachten feierten” von Astrid Lindgren
- Schweden entdecken mit Kronprinzessin Victoria!