Die 30 schönsten klassischen Kinderfilme

Weihnachtszeit – das bedeutet für uns auch immer Filmezeit! In den Tagen vor Weihnachten und auch zwischen den Jahren genießen wir es sehr, als Familie einfach mal „nichts“ zu tun und uns einen schönen Film gemeinsam anzusehen – am liebsten einen Kinderfilm-Klassiker, ein Märchen oder einen der alten Walt-Disney-Filme. Inspiration gefällig? Wir haben unsere 30 liebsten klassischen Kinderfilme für Euch zusammengestellt. von Virginia und Dani

Klassische Kinderfilme & Kinderbuch-Verfilmungen

1. Emil und die Detektive (1931), und natürlich auch: Das doppelte Lottchen (1950), Pünktchen und Anton (1953)
2. Der Zauberer von Oz (1939)
3. Das fliegende Klassenzimmer (1954)
4. Asterix (ab 1967)
5. Pippi Langstrumpf (1969)
6. E.T. – Der Außerirdische (1982)
7. Das letzte Einhorn (1983)
8. Ronja Räubertochter (1984)
9. Die unendliche Geschichte (1984)
10. Momo (1986)

Kinderfilm-Klassiker

Weihnachtsfilme & Märchen

11. Rotkäppchen (BRD Märchenklassiker 1954)
12. Frau Holle (DDR Die Welt der Märchen 1963)
13. König Drosselbart (DDR Märchenklassiker 1965)
14. Weihnachten mit Astrid Lindgren (1968)
15. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)
16. Der kleine Lord (1980)
17. Der Froschkönig (Cannon Movie Tales 1986)
18. Schneewittchen (Cannon Movie Tales 1987)
19. Dornröschen (Cannon Movie Tales 1987)
20. Rapunzel oder Der Zauber der Tränen (DDR Märchenklassiker 1988)

Hier findet Ihr weitere ganz besondere Weihnachtsfilme für die ganze Familie

Die schönsten Film-Klassiker für Kinder

Disney-Produktionen

21. Disneys Schneewittchen (1937)
22. Disneys Bambi (1942)
23.
Disneys Cinderella (1950)
24.
Disneys 101 Dalamatiner (1951)
25. Disneys Alice im Wunderland (1951)
26. Disneys Peter Pan (1953)
27.
Disneys Mary Poppins (1964)
28.
Disneys Das Dschungelbuch (1967)
29. Disneys Robin Hood (1973)
30. Disneys Arielle (1989)

Hinweis: Bei der Auswahl der Filme, haben wir uns – wie auch schon bei den Kinderbuch-Klassikern – daran orientiert, ob wir die Filme selbst schon als Kind gesehen haben. Das erste Erscheinungsdatum musste also in der 1980ern oder früher liegen. Welche klassischen Kinderfilme haben wir vergessen? Schreibt uns gerne einen Kommentar!

MEHR ZUM THEMA

pinterest-kinderfilme

7 Kommentare
  • Carlotta sagt:

    Wie toll ihr Lieben,

    genau was ich gerade brauche! :-)

    Hier noch zwei Ergänzungen für etwas kleinere Kids:
    – Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von der Augsburger Puppenkiste
    – Die Muppets Weihnachtsgeschichte

    Herzliche Grüße
    Carlotta

  • Dani sagt:

    Liebe Carlotta,

    vielen Dank für Deine wertvolle Ergänzung.

    Jim Knopf und die Muppetshow haben wir natürlich auch schon in unseren Serienklassikern erwähnt, unter „Verfilmtes Puppentheater“: https://www.lady-blog.de/klassische-kinderserien/

    Herzliche Grüße
    Dani

  • Anne-Marie sagt:

    Eine herrliche Auflistung! Ich liebe „Der kleine Lord“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“!

    Und ich möchte ergänzen:

    – Die Mädels vom Immenhof (1955)
    – Heidi (1952)

    Liebste Grüße
    Anne-Marie

  • Sandra sagt:

    Liebe Dani und liebe Gina,

    Eine wunderbare Liste habt Ihr zusammengestellt!
    Als Märchen-/ Märchenfilm- und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – Fan der ersten Stunde möchte ich
    ergänzend gerne alle deutschen und tschechoslowakischen Märchenfilme und auch deutsch-tschechoslowakische Co-Produktionen, vorwiegend aus den 70er und 80er Jahren, erwähnen, die ich als Kind geliebt habe und auch heute noch so sehr liebe wie z.B.

    – Die kleine Meerjungfrau (CZ 1976)
    – Wie man Dornröschen wachküsst (CZ 1978)
    – Schneeweißchen und Rosenrot (DDR 1979)
    – Der Salzprinz (CZ 1983)
    – Vom tapferen Schmied (CZ 1984)

    Und außerdem die Märchenserie:
    Die Märchenbraut (CZ 1980) – es spielen sogar Dackel mit!

    Märchenhafte Grüße von
    Sandra

  • Katrin sagt:

    Lieber Lady-Blog,
    vielen Dank für die Liste.
    Bei uns gehört noch „Der Schneemann“ von 1982 zum Repertoire.
    Hier eher weniger bekannt, ist er in England, wenn ich richtig informiert bin, ein Klassiker.
    Und mit einer Kindheit in den 70ern gehören die Peanuts-Weihnachtsepisoden für mich noch dazu.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    Katrin

  • Sybille sagt:

    Liebe Sandra,

    ja – die Märchenbraut ist fantastisch. Danke für die Erinnerung an diese wunderschöne Serie.

    Sybille

  • Daniela sagt:

    Hallo Dani,

    den Disney-Konzern sollten wir besser nicht unterstützen…

    Freundliche Grüße
    Daniela

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.