Dani

{Werbung*} In Kooperation mit dem Parfum- und Kosmetik-Onlineshop Notino habe ich Euch in der Vergangenheit bereits Sieben natürliche Nischendüfte für den Winter vorgestellt. Meinen heutigen Post widme ich allen Liebenden und speziell dem „Tag aller Tage“. Welcher klassische Duft passt am Tag der Hochzeit? Welches Parfum legen verliebte Ladies besonders gerne auf? Und muss es unbedingt immer ein süßer Duft sein? Ich habe für Euch recherchiert!

Hochzeitsparfum: Erinnerung an einen besonderen Tag

Die Hochzeit ist für viele Menschen der Beginn eines neuen Lebensabschnittes zu Zweit und als Familie. Vielleicht möchtet Ihr Euch an diesem aufregenden Tag ja von einem eleganten Parfum begleiten lassen, das zu Euch passt und das – wenn Ihr es künftig zu besonderen Anlässen auftragt – Euch stets an Eure Hochzeit zurückdenken lässt. Denn Düfte verknüpfen wir häufig mit Erinnerungen. Ein schöner Gedanke oder? Ich habe acht Parfums herausgesucht, die zum Teil echte Klassiker und zum Teil auch recht neu auf dem Markt sind. Es muss natürlich – bei allem Verliebtsein – nicht immer blumig und süß sein. Vielleicht ist ja etwas für Euch dabei? Und wer nicht selbst heiratet, kann den Duft natürlich auch an eine Braut verschenken! Wie wäre es mit einem gemeinsamen Freundinnen-Parfum-Kauf?

Parfum zur Hochzeit: Klassische Hochzeitsdüfte

1. Parfums de Rosine – Vive la Mariée: „Vive la Mariée“ (Lang lebe die Braut) aus dem Jahr 2013 trägt die Essenz eines wundervollen Tages in sich: zart, feminin, subtil, zärtlich, absolut unvergesslich. Als Inspiration diente Parfumeur Benoit Lapouza eine alte Rosenart: Die perlweiße Mousseline-Rose erinnert an ein seidiges Hochzeitskleid. Vive la Mariée ist ein Blütenduft mit Rose, Jasmin und Orangenblüte, im Hintergrund sorgen Praline und Vanille für süße Cremigkeit.

2. Giorgio Armani – Sì Rose Signature: Nostalgische Spitzenkleider erleben seit einigen Jahren eine Renaissance, genauso wie romantische Rosendüfte. Auch als Bouquet mit anderen Blüten hat sie einen lieblichen Charakter und steht für einen verträumt-verspielten Dufttyp. So spielt die stachelige Schönheit in Sì Rose Signature von Julie Masse (2016) zwar die Hauptrolle, gleichzeitig trägt es aber auch elegante Komponenten von Freesie und Osmanthus in sich.

3. Creed – Love In White: Das orientalisch-blumige Parfum Love In White von Olivier Creed (2005) aus Reisakkorden, Sandelholz und Orange steht für zeitlose Eleganz. Das Bouquet weißer Blüten mit Magnolien, edlen bulgarischen Rosen, florentinischer Iris und seltenen französischen Narzissen ist so leicht wie der Brautschleier. Jedes einzelne Creed-Parfum wird in Handarbeit auf traditionelle Weise und nur mit natürlichen, hochwertigen Rohstoffen hergestellt.

4. Chloé – Love Story: Love-Story von Chloé ist ein zitrisch-blumiger, moderner Klassiker, der 2014 von Anne Flipo entwickelt wurde. Mit seiner strahlenden Leichtigkeit und subtilen Verführung soll er eine moderne Liebesgeschichte verkörpern. Die Essenz aus Neroli, Orangenblüten, Jasmin und Moschus legt sich wie ein Sonnenstrahl auf die Haut. Mit seinem blumigen Charakter ist er einer dieser Düfte mit denen Ihr Euch augenblicklich frisch und duftig fühlt.

5. Guerlain – Le Plus Beau Jou de ma Vie: Das gourmandige Parfum „Der schönste Tag meines Lebens” von Thierry Wasser ist seit 2015 erhältlich. Die Kopfnoten sind Engelswurz, rosa Pfeffer und Zitrusfrüchte, die Herznoten Orangenblüte, kandierte Mandel und Rose, in der Basis gesellen sich Vanille, Moschus, Weihrauch, Patschuli dazu. Eine umwerfende Kombination für einen ganz besonderen Tag – zart, rein, elfenhaft und zugleich tiefgründig sinnlich.

6. Oriza L. LegrandMarions Nous „Gai! Marions-Nous“ – „Großartig! Lass uns heiraten“ – war der Titel eines erfolgreichen Romans von Germaine Acrement, der das königliche Parfumhaus Oriza L. Legrand 1928 zu seinem Duft „Marions Nous“ mit Orangenblüten, Rose, Jasmin und Hyazinthe inspirierte. Im Herz folgen Essenzen von Nelken und Iris, später Tonkabohne, ein Moschusakkord, Zibet und Sandelholz. Ein würziger und sehr nostalgischer Duft!

7. Houbigant – Orangers en Fleurs: Der blumig-zitrische Duft Orangers en Fleurs von Parfumeur Jacques Fleury ist seit 2012 erhältlich und bedeutet „blühende Orangenbäume”. Zu den vordergründig duftenden Orangenblüten gesellen sich ägyptischer Jasmin und türkische Rose, später Muskat, Moschus und Zeder – angenehm pudrig und zurückhaltend. Ein kostbares und zeitloses Parfum für besondere Augenblicke und ideal für eine mediterrane Sommerhochzeit!

8. Lancôme – La Vie est Belle: Das süß-fruchtige „La Vie est Belle“ verzaubert mit Noten wie Iris, Johannisbeere, Jasmin, Orangenblüten und einer Patschuli-Essenz. Es wurde von Olivier Polge, Dominique Ropion und Anne Flipo kreiert und ist seit 2012 erhältlich. Das Parfum – übrigens verkörpert durch Julia Roberts – ist ein Klassiker und eine Hommage an die Schönheit des Lebens. Er steht für Freude und Glück – das, was man sich am Hochzeitstag wünscht!

Parfum zur Hochzeit: Klassische Hochzeitsdüfte

Zu einem romantisches Hochzeitskleid passt ein blumiger, süßer Duft, zum geradlinig-schlichten Kleid ein eher klarer, frischer Duft – aber letztlich sollte sowohl das Kleid als auch der Duft Eure Persönlichkeit widerspiegeln

Und noch ein paar Tipps

Steckt Euer Parfum am Tag der Hochzeit in die Handtasche, denn gerade leichtere Duft müssen ein- bis zweimal aufgefrischt werden – so wie der Lippenstift. Bei einem schweren Orientalen braucht Ihr natürlich nicht nachzulegen. Geeignete Orte sind die pulsierenden Stellen wie Dekolletee, Handgelenke und Hals aber auch die Kniekehle. Doch Achtung: Einen neuen, noch nie benutzten Duft solltet Ihr nicht erst am Tag der Hochzeit ausprobieren, denn Ihr wollte Euch schließlich mit dem Duft rundum wohl fühlen. Übrigens: Einige Parfum-Manufakturen wie Frau Toni in Berlin bieten an, dass Ihr Euch ein individuelles Parfum zusammenstellt – vielleicht passend zum Hochzeitsstrauß?

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Notino entstanden
Bild-Credits: depositphotos.com

MEHR ZUM THEMA


Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.