Die Lebensweisheiten von Queen Elizabeth II

Ich verfolge die Geschichten um die britischen Royals solange ich denken kann. Bereits mit 4 Jahren blätterte ich in den Klatschzeitschriften meiner Mama und sah mir ehrfürchtig die Bilder der britischen Königsfamilie an. Besonders Queen Elizabeth II. verehre ich sehr. Ich bewundere ihr Pflichtbewusstsein, die Kontinuität ihres Tuns und die Haltung, die sie in wirklich jeder Lebenslage an den Tag legt. Das Buch „Queen Elizabeth II – Lebensweisheiten: Wie man in absolut jeder Lebenslage Stil und Etikette bewahrt“ von Karen Dolby, hat mich daher sofort angesprochen. von Virginia

Queen Elizabeth II – Lebensweisheiten

Eigentlich ist „Queen Elizabeth II – Lebensweisheiten: Wie man in absolut jeder Lebenslage Stil und Etikette bewahrt“ von Karen Dolby, anders, als ich es mir vorgestellt habe. Aufgrund des Titels ging ich mehr von einer Art Knigge aus, der dem Leser das Erfolgsrezept der Queen in allen Einzelheiten näher bringt. Dieses Buch ist jedoch kein sachlicher Ratgeber sondern eine Hommage an eine Frau, die seit 76 Jahren unerschütterlich und mit viel Stil ihrer Pflicht nachkommt. Die Kapitel „Pflichtgefühl“, „Familienwerte“, „All die Pferde der Königin“, „Stoische Regentin“, „Eine Frage der Diplomatie“, „Königliche Etikette“ sowie „Witz und Weisheit“ bilden die Grundpfeiler im Leben der Queen und zeigen mit Hilfe einer Vielzahl von Anekdoten ganz neue, unbekannte Seiten der Königin. Jedes Kapitel bringt uns dieser außergewöhnlichen Frau näher und offenbart Stück für Stück die Geheimnisse ihres Erfolges.

Die Ausbildung ist die Antwort auf viele Fragen

So auch die folgende Begebenheit: Bei einer Zeremonie war die Königin von einem Soldaten sehr beeindruckt, dem sie eine Tapferkeitsmedaille verlieh. Als sie ihn für seinen Mut lobte, antwortete dieser: „Das habe ich nur meiner Ausbildung zu verdanken.“ Die Queen dachte kurz nach und sagte dann: „Ich glaube, dass letzten Endes wahrscheinlich die Ausbildung die Antwort auf viele Dinge ist. Man kann so vieles schaffen, wenn man richtig ausgebildet ist. Und ich hoffe, das bin ich.“ Diese Schilderung ist ein gutes Beispiel für den Aufbau des Buches: Anekdoten und Zitate werden erzählerisch aneinandergefügt. Die „Lebensweisheiten“ und Schlüsse daraus darf der Leser dann selbst ziehen.

Fazit: Kurzweilig, amüsant und höchst unterhaltsam – ein tolles Buch über eine tolle Frau!

Queen Elizabeth II - Lebensweisheiten

„Queen Elisabeth II – Lebensweisheiten“ ist im September 2020 bei Busse Seewald erschienen und kostet 15 Euro

MEHR ZUM THEMA

pinterest-queen

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.