Dani

Daniela ist promovierte Germanistin und freie Journalistin für verschiedene Magazine. Den Lady-Blog gründete sie nach einem Praktikum bei einem Berliner Start-up im Jahr 2010.
Dolzer-Test: Mein Maßmantel

Hier hatte ich Euch berichtet, dass ich mir bei Dolzer einen Mantel anfertigen lassen habe. Gestern hat mir der Postbote nun ein großes Paket vom Maßkonfektionär gebracht und ich kann meinen Mantel endlich in den Händen halten. Er ist – ganz ehrlich – noch schöner, als ich ihn mir vorgestellt hatte. Die Farbe und der Stoff sind wundervoll und der Schnitt ist perfekt. Mein Mann hat ihn „Jacky-Kennedy-Mantel“ getauft, ich fasse das mal als Kompliment auf.

Daniela Uhrich vom Lady-Blog trägt einen Maßmantel von Dolzer

Der gerade Schnitt, sowie die sechs charakteristischen, stoffbezogenen Schließknöpfe verleihen dem Gehrock Tiffany einen Hauch 60er Jahre-Gefühl

Daniela Uhrich vom Lady-Blog trägt einen Maßmantel von Dolzer

Ich habe mich für einen auffälligen himmelblauen Stoff mit weißer Musterung entschieden

Daniela Uhrich vom Lady-Blog trägt einen Maßmantel von Dolzer

Daniela Uhrich vom Lady-Blog trägt einen Maßmantel von Dolzer

Der Mantel verfügt vorn und hinten über einen großen Gehschlitz

Daniela Uhrich vom Lady-Blog trägt einen maßgefertigten Mantel von Dolzer

Maßgefertiger Mantel von Dolzer

Besonders gut gefallen mir der kragenlose Ausschnitt, die Umschlagmanschette, der tolle figurbetonte Schnitt und die natürlich die wertige Verarbeitung

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken


7 Kommentare
  • Lauren sagt:

    Liebe Dani,

    der Mantel sieht unglaublich chic und schön aus! Das Blau steht dir ausgezeichnet und er sitzt perfekt! Das Muster würde mir auch persönlich sehr gut gefallen.

    Ich freue mich auf weitere Outfitposts damit!

    Liebe Grüße
    Lauren

  • Vienna Lady sagt:

    Liebe Dani,

    zauberhaft, einfach zauberhaft!
    Dein Mann hat absolut recht :-)
    Zeigst du uns noch die “ passende“ Tasche?

    Liebe Grüße
    Vienna Lady

  • Polsterblitz sagt:

    Sehr schön, sieht gut aus! 1a bei Dolzer bleibt kein Wunsch offen, freue mich auch jedes Mal wenn es zu Anprobe geht

  • Bianca sagt:

    Der Mantel sieht einfach toll aus. Vor allem die Farbe und der Schnitt gefallen mir sehr und sie stehen dir sehr gut.

    Viele Grüße
    Bianca

  • Textilkabel lover sagt:

    Unglaublich edel!

  • Marina sagt:

    Mit Maßschneiderei hat das leider nicht viel zu tun. Es ist kein Damenschnitt, auf Maß ist es auch nicht wirklich wenn man mal ehrlich ist. Es wurden Körpermaße genommen und etwas geschneidert.
    Die beiden Odenwälder Unternehmen, sowohl der Dolzer als auch das andere Unternehmen, sind klassische Herrenschneider. Die können einfach keine Damenbekleidung, so gern sie es auch machen, es bringt ja Geld in die Kasse.

    Bild 1 und Bild 4: Ärmel und Armloch, es sind keine Falten, die Wellen die sich da bilden sollten bei dieser Körperhaltung nicht vorkommen. Da gibt es einen kleinen Trick im Schnittmuster mit der Ärmelnaht, dann passt das. Irgendwie finde ich den Ärmel sehr fragwürdig. Bild 2 zeigt es, einfach sehr zerknittert, das ist bei Leinen sehr typisch, bei Baumwolle eigentlich nicht.
    Bild 4: Welliger Rücken, einfach zu wenig Stoff, das sieht man auch auf Bild 5, der Schlitz stellt zu sehr aus. Du hast eine sehr schlanke Figur, die Proportionen Brust, Tallie, Hüfte sind sehr gut. Bild 5 zeigt es, zu wenig Stoffzugabe, dann stimmt auch die ganze Konstruktion nicht zur Hüfte, also das ist nicht nur ein Problem in der Breite, auch in der Länge hat man sich verschnitten. Wie sieht das aus wenn man an der Hüfte 3…4 Kilo mehr hat?
    Weil man bei Dolzer immer mit viel Klebeeinlagen arbeitet wird sich das auch nicht eintragen. Das ist wie eine Rüstung fixiert. Aber ja, wer kann denn heute noch ohne Klebeeinlagen arbeiten?

    Sorry, mit Maßschneiderei hat das rein gar nichts zu tun. MTM auf fragwürdigem Niveau. Am Rücken und Hüfte etwas knapp. Würde ich in dieser Form nicht akzeptieren, da es einfach nicht passt.

  • Dani sagt:

    Liebe Marina,

    ich habe nirgendwo behauptet, dass Dolzer ein Maßschneider ist. Es ist ein Maßkonfektionär. Und ich bin mit dem Mantel wirklich absolut zufrieden.

    Herzliche Grüße
    Dani

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.