Dani

Daniela ist promovierte Germanistin und freie Journalistin für verschiedene Magazine. Den Lady-Blog gründete sie nach einem Praktikum bei einem Berliner Start-up im Jahr 2010.
Zu Besuch beim Maßkonfektionär Dolzer in FFM

Am vergangenen Donnerstag habe ich dem Dolzer in Frankfurt am Main einen Besuch abgestattet, um mir eine Maßbluse anfertigen zu lassen. Der Dolzer ist ein sogenannter Maßkonfektionär – also ein Mittelweg zwischen klassischer Maßschneiderei und Kleidung von der Stange. Ihr könnt Euch hier aus einer großen Auswahl unterschiedlicher Schnittmodelle und über 3000 verschiedener Stoffe passgenaue Blusen, Anzüge, Kostüme, Mäntel oder Schlafanzüge herstellen lassen und das zu – wie ich finde – sehr attraktiven Preisen. Darüber hinaus ist die Beratung viel persönlicher als in einem herkömmlichen Bekleidungsgeschäft und berücksichtigt individuelle Ansprüche.

Wenn Ihr Euch ein Kleidungsstück anfertigen lassen wollt, dann müsst Ihr zunächst einer der Dolzer-Filialen, z.B. in Frankfurt, München, Münster, Nürnberg oder Hamburg, einen Besuch abstatten. Dort könnt Ihr Euch beraten lassen und Euch für den Schnitt sowie die zu verwendenden Materialien entscheiden. Ich habe das taillierte Blusenmodell „Verona“ in einem festen und warmen, weißen Baumwollstoff gewählt. Spannend und individuell wird das Kleidungsstück durch die Extras. Meine Bluse wird an den Ellenbogen, im Kragen und in der Doppelmanschette mit einem roten Tartanmuster versehen. Außerdem habe ich mich für einen runden Kragen, rote Knopflöcher und eingestickte Initialen an der Manschette entschieden. Nachdem ich im Laden vermessen wurde und die Bestellinformationen sicher im System landeten, ist meine Bluse jetzt bereit für die Anfertigung. Nach etwa 4 Wochen kann ich sie im Ladengeschäft abholen oder sie mir nach Hause liefern lassen. Ich bin so gespannt!

dolzer-14

Diese Bluse mit Karomuster an den Ellenbogen diente mir als Inspiration für mein Modell

dolzer-5

Ihr könnt beim Dolzer aus über 3000 Stoffen in vielen Farben und Qualitäten auswählen

dolzer-2dolzer-3

Details wie die Stickerei machen Eurer Kleidungsstück zu etwas ganz Besonderem

dolzer-4

dolzer-6

Darüber freut sich Bernhard Roetzel sicherlich:Im Hintergrund inspiriert Die Lady Kunden zu klassischer Mode

dolzer-7Damit ich meine geliebten Manschettenknöpfe häufig ausführen kann, habe mich bei meiner Bluse für eine Doppelmanschette entschieden

dolzer-8dolzer-9dolzer-10dolzer-15

Der Filialleiter Herr Podoljako ermöglichte mir eine interessante Führung durch den Dolzer – vielen Dank dafür!dolzer-16

Dolzer Frankfurt
Hanauer Landstraße 190a
60314 Frankfurt
Tel.: 069-94412178


10 Kommentare
  • Franziska sagt:

    Hallo Dani,
    ds sieht ja spannend aus! So eine Maßbluse wäre auch für mich mal eine schöne Investition, und da Dolzer ja auch eine Filiale in Nürnberg hat…hmmm ;-)
    Darf ich fragen was die Bluse ca. gekostet hat? Auf der Dolzer Seite habe ich leider keine Anhaltspunkte gefunden.
    Einen schönen Adventssonntag,
    Franziska

  • Dani sagt:

    Liebe Franziska,

    eine Bluse ohne Schnickschnack kostet 59,90 Euro, für jedes Extra (wie Patches) kommen dann 5 Euro dazu!

    Herzliche Grüße
    Dani

  • Isa sagt:

    Eine schöne Sache. Über den Preis kann man wirklich nicht meckern.

  • textliaison sagt:

    Liebe Dani
    Ein toller Tipp! DANKE.
    Der Preis ist Spitzenklasse und bitte, bitte mache einen post, wenn du die Bluse erhalten hast. Ich bin sehr gespannt.
    LG
    Susanne

  • Amalia sagt:

    Liebe Dani,

    Du darst Dich freuen, bestimmt wird die Bluse Dir gefallen. Ich habe bei Dolzer bereits mehrere Hosenanzüge und ein Kostüm sowie eine Bluse (ganz einfach, aber aus einem besonders strukturierten Stoff) machen lassen und bin hochzufrieden!

    LG,
    Amalia

  • Anna sagt:

    Wow – der Preis ist aber wirklich gut!!! Ich hätte mich deutlich mehr gerechnet!!

    Herzlichst – Anna
    http://stil-box.net/

  • Bavaria sagt:

    Liebe Ladies,

    ich hätte eine Frage zu den Maßblusen von Dolzer: Bei einem Besuch in Dresden habe ich erstmals eine Bluse in Auftrag gegeben, die mir diese Woche pünktlich zugeschickt wurde. Ich habe sie also nicht abgeholt und deshalb im Shop auch nicht probieren können.

    Die Qualität ist toll, alle gewünschten Details sind auch umgesetzt worden, aber ich finde die Bluse an der Brust einfach deutlich zu groß. Auf der beigelegten Karte steht, dass die perfekte Massform nach der zweiten bis dritten Wäsche erreicht wird. Die erste Wäsche hat noch wenig Erfolgt gezeigt.

    Ist es bei euch auch so gewesen ,dass die Bluse am Anfang zu „groß“ war und erstmals etwas schrumpfen musste?
    Wie gesagt – ich finde die Bluse an sich wirklich schön, aber derzeit stört mich die Passform doch noch sehr.

    Freue mich über jede Rückmeldung
    Einen schönen Sonntagnachmittag und herzliche Grüße

  • Bavaria sagt:

    Entschuldigung,
    es muss natürlich „perfekte Passform“ heißen
    LG
    Bavaria

  • Dani sagt:

    Liebe Bavaria,

    also mir passte meine Bluse von Anfang an perfekt, aber das kommt wahrscheinlich auf den von Dir gewählten Stoff an. Ich würde dort einfach mal anrufen und Deine Bedenken schildern, die sind ja wirklich sehr freundlich. :-)

    Herzliche Grüße
    Dani

  • Bavaria sagt:

    Liebe Dani,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die Bluse heute an – sie trägt sich auch wirklich angenehm. Werde mich dann mal bei Dolzer melden. Notfalls muss die Bluse halt ein wenig enger gemacht werden (im worst case halt von meiner hiesigen Schneiderin). Insgesamt ist Dolzer aber wirklich ein guter Tipp – danke dafür.

    Beste Grüße
    Bavaria

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.