- St. Martin: Mein DIY für eine glitzernde Stern-Laterne - 12. Oktober 2024
- Stilvolle Herbst-Essentials für unsere Lieblingsjahreszeit - 3. Oktober 2024
- Freitagsfund: Taschen für den Herbst von AIGNER - 21. September 2024
Unsere Tochter schläft – noch – bei uns im Elternbett und wir haben bislang auf richtige Bettwäsche für sie verzichtet. Doch momentan befasse ich mich mit ihrer ersten Bettausstattung und möchte Euch gerne ein wenig mitnehmen: Woher wisst Ihr, dass der richtig Zeitpunkt für eigene Bettwäsche gekommen ist und worauf solltet Ihr beim Kauf achten? Bei YUMEKO habe ich seidig-weiche Bettwäsche mit aufgestickten Halbmonden gefunden*. von Virginia
Wann benötigen Kleinkinder eine eigene Bettdecke?
Ab welchem Alter sollte ein Kind mit eigener Bettdecke schlafen? Hier gehen die Meinungen stark auseinander. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte empfiehlt die Einführung von Bettdecke und Kissen frühestens ab 2 Jahren. Diese Angabe ergibt für mich absolut Sinn: Kinder unter 12 Monaten sind von der Mobilität eingeschränkt und insbesondere Babys von wenigen Monaten können Ihre Körpertemperatur noch nicht gut selbst regulieren. Bettdecken und Kissen können in diesem Fall bei Verrutschen die Atmung behindern, zu einer Überhitzung führen und das Risiko des plötzlichen Kindstods steigern. Aus diesem Grund ist es sicherer Euer Kind entsprechend der Jahreszeit zu kleiden und in der Nacht einen atmungsaktiven, temperaturregulierenden Schlafsack aus Naturmaterialien zu verwenden. Ab 1 Jahr sind die Kids deutlich mobiler, verheddern sich in der Nacht aber auch ständig in der Bettdecke und wachen dadurch auf. Ein Kopfkissen kann je nach Entwicklungsstand schon gewünscht sein – nutzt aber unbedingt ein flaches Kissen, sodass Euer Schatz nicht darin einsinkt und es zum Atemrückstau (Einatmen des eigenen Atems) kommt.
Wir haben im 1. Lebensjahr auf Bettausstattung verzichtet und ganzjährig den Wollwalk-Schlafsack von Babybox verwendet – Große Empfehlung! Im 2. Lebensjahr kam zusätzlich eine leichte Merinowolldecke zum Kuscheln dazu
Meine ultimative Checkliste beim Bettwäsche-Einkauf
Ist die Entscheidung für eine Kleinkind-Bettausstattung gefallen, geht es dann so richtig los: Welche Größe für Decke und Kissen? Welche Materialien sind empfehlenswert? Eine grundsätzliche Übersicht, worauf Ihr beim Kauf von Bettwäsche achten könnt, habe ich vor einigen Monaten bereits hier zusammengestellt. Bei Kindern sind diese Faktoren natürlich ebenso gültig; zusätzlich können aber noch ein paar weitere Punkte bei der Entscheidungsfindung helfen:
1. Maß: Gängige Maße für die Kleinkind-Bettausstattung sind 100x135cm/40x60cm. Diese sind für alle Kinderbetten mit einer Länge von 140cm geeignet und in etwa bis zum 5. Lebensjahr nutzbar. Für eine noch längere Nutzungsdauer ist das Maß 120x150cm/40x80cm interessant, bevor Ihr auf das Standartmaß 135x200cm/80x80cm umsteigt.
2. Material: Bettwaren und Bettwäsche sollten aus natürlichen Materialien bestehen, die eine gute Hautverträglichkeit haben, atmungsaktiv und temperaturregulierend sind. Bei Bettwaren empfehlen sich Textilien aus Bio-Baumwolle, Hanffaser, Lyocell, Schafwolle und Kapok, bei Bettwäsche sind Bio-Baumwolle und Leinen hochwertige Optionen.
3. Schadstofffreiheit: Achtet unbedingt auf Textilien, die das Prüfzertifikat Öko-Tex-Standard 100 oder das GOTS-Gütesiegel vorweisen können: Sie sind frei von Schadstoffen und entsprechen den gesetzlichen Anforderungen.
4. Pflege: Bettwaren und Bettwäsche für Kleinkinder sollten strapazierfähig und dennoch pflegeleicht sein. Eine Waschbarkeit von 60 Grad ist optimal um auch starke Verschmutzungen zu entfernen und Keime abzutöten. Wer nicht gerne bügelt sollte bei der Wahl zudem auf ein Material achten, das auch ungebügelt aufgezogen werden kann.
5. Langlebigkeit: Kinderbettdecken und Bettwäsche müssen meist etwas häufiger gewaschen werden – insbesondere wenn die Kinder langsam trocken werden. Es lohnt sich also beim Kauf auf ein hochwertiges und langlebiges Material zu achten. Eine hohe Fadendichte der Textilien bewahrt Euch vor verfrühtem Einreißen der Bettwaren. Um Matratzen vor größeren und kleineren Unfällen zu schützen empfiehlt sich in jedem Fall eine Moltonauflage.
6. Design: Wählt ein Design, das zu Euch und Eurem Kind passt und den kleinen Schatz jeden Abend voller Vorfreude ins Bett schlüpfen lässt! Ich persönlich glaube, dass eine reizarme Schlafumgebung förderlich fürs Einschlafen ist und bevorzuge deshalb auch und gerade für Kleinkinder ein eher ruhiges Bettwäschedesign.
Hier haben wir Euch Decken aus Swisswool Made in Switzerland von Zizzz vorgestellt
Eine hochwertige Alternative zur einfarbigen Bettwäsche ist solche, die nicht bedruckt sondern aufwändig bestickt ist
Unsere Kinderbettwäsche von YUMEKO
Für unsere erste Kinder-Bettwäsche habe ich mich in der Kinder-Kollektion von YUMEKO umgesehen und mich richtig in die Bio-Bettwäsche Warm White/Ochre Moon aus Baumwollsatin verknallt, die so herrlich leicht und seidig ist, dass man sich am liebsten sofort hineinkuscheln möchte. Der warmweiße Stoff ist mit ockerfarbenen Halbmonden aus matt glänzendem Garn bestickt – optisch und haptisch ein Genuss! YUMEKO verwendet für das Produkt eine Fadendichte von 300 Fäden pro Quadratzoll. Für diese Menge sind besonders feine Fäden nötig, die wiederum für das unvergleichlich weiche, geschmeidige Gefühl sorgen. Die Bio-Baumwolle aus Indien ist GOTS-zertifiziert und garantiert Euch damit ein hautfreundliches und sicheres Textil. Zudem arbeitet YUMEKO eng mit ortsansässigen Baumwollbauern aus Indien zusammen, von denen die Rohstoffe unter den strengen Richtlinien des Fairtrade-Handels bezogen werden: Die faire Bezahlung ermöglicht ihnen eine finanzielle Absicherung ihrer Familien und Bildung für ihre Kinder.
Die Kinder-Bettwäsche von YUMEKO punktet nicht nur mit edler Optik und Haptik; hier stimmt auch die Qualität
Dani schwört übrigens auf die Kinderbettwäsche aus ägyptischer Baumwolle von MALAIKA
*Die Bettwäsche wurde uns für den Artikel kostenfrei zur Verfügung gestellt
MEHR BETTWÄSCHE-EMPFEHLUNGEN
- Petit Filou: Klassische Kinderbettwäsche und mehr
- Wir lieben die LIBERTY-Prints von Cyrillus!
- Freitagsfund: Biologische Leinen-Bettwäsche von YUMEKO
- Royfort: Ein Hoch auf weiße Bio-Bettwäsche!