Dani
Malaika Linens: Kinderbettwäsche aus ägyptischer Baumwolle

Habt Ihr gewusst, dass in Ägypten die feinste Baumwolle der Welt hergestellt wird? Durch das fruchtbare Nildelta werden die Fasern besonders lang. Außerdem sind die Ägypter hervorragende Kunsthandwerker und verstehen sich besonders auf’s Sticken. Ein Unternehmen, das diese textilen Traditionen wiederbeleben möchte, ist Malaika. Es richtet sich mit seiner wunderschönen Erwachsenen- und Kinderbettwäsche an alle, die schön und nachhaltig leben möchten.

Malaika Linens: Feinste Textilien aus Ägypten

Als ich Malaika vor einigen Wochen entdeckte, war ich ganz aus dem Häusschen – selten habe ich Textilien gesehen, bei denen Tradition und Moderne so geschmackvoll aufeinandertreffen. Malaika Linens stellt seit 2004 feinste Bettwäsche für Erwachsene und Kinder, aber auch Tisch- und Bad-Textilien her. Die Produkte werden aus feinster ägyptischer Baumwolle und Leinen gefertigt, sind handbestickt und per Hand im Siebdruckverfahren bedruckt. Alte pharaoische Muster, aber auch Kupfermonogramme oder Barocksymbole, werden mit leuchtenden Farben in unsere heutige Zeit übertragen – wie großartig! Gegründet wurde Malaika Linens von Margarita Andrade und Goya Gallagher, die mit ihrer Leidenschaft für Design aber auch Stickereikunst beschlossen, die ägyptische Textiltradition wiederzubeleben.

Malaika: Kinderbettwäsche aus Ägypten

Malaika Linens: Bettwäsche aus Ägypten

Während herkömmliche Baumwolle in der Regel maschinell geerntet wird, wird die ägyptische Baumwolle noch von Hand gepflückt, dadurch bewahrt sie sich ihre Weichheit und Festigkeit

Handstickerei: Eine uralte Handwerkskunst

Obwohl die Handstickerei in Ägypten eine lange Tradition hat, führten moderne Herstellungsverfahren zu ihrem Niedergang. Margarita Andrade und Goya Gallagher beschäftigen inzwischen etwa 100 einheimische Stickerinnen und gründeten 2018 in Kairo eine eigene Stickschule, um diese traditionelle Handwerkskunst wiederzubeleben. Gleichzeitig unterstützen sie damit vor allem sozial benachteiligte Frauen, denn: Unabhängig von Alter, persönlichem Hintergrund und sogar der Fähigkeit zum Lesen und Schreiben können die meisten Frauen nähen und sticken lernen. Im Anschluss an die Ausbildung arbeiten viele der Frauen in Heimarbeit weiter und können so ein Einkommen generieren, ohne traditionelle Familienmuster zu durchbrechen und kulturelle Erwartungen enttäuschen zu müssen.

Malaika Linens: Klassische Textilien aus Ägypten

Malaika Linens: Kinderbettwäsche aus ägyptischer Baumwolle

Durch eine sogenannte Perkal-Webung ist die Baumwolle äußerst langlebig und wird durch jedes Waschen weicher

Unsere Kinderbettwäsche Rococo Roses

Wir haben uns für die Kinderbettwäsche „Rococo-Roses“ entschieden, die mithandbestickten Rosenknospen geschmückt ist – ein wunderschön-klassisches Design! Gewebt ist die Bettwäsche aus luxuriöser ägyptischer Baumwolle, die sich gleichzeitig glatt und herrlich weich anfühlt. Die ägyptische Baumwolle besteht aus besonders langen Fasern von bis zu 60 mm, da sie dank der konstant warmen Sommermonate, kühlen Nächte und äußerst fruchtbaren Böden im Nil-Tal perfekte Bedingungen hat. Wird die Baumwolle zu Garn verarbeitet, entstehen weniger Verbindungsstellen und der Stoff ist viel glatter, weicher und auch haltbarer als herkömmlich Baumwolle.

Malaika Linens: Kinderbettwäsche aus ägyptischer Baumwolle

Malaika Bettwäsche: Die beste Baumwolle der Welt

Malaika: Textilien aus ägyptischer Baumwolle

Ich bin ganz verknallt in unsere Kinderbettwäsche von Malaika – wie gefällt sie Euch?

Malaika ist übrigens – wie viele andere feine Labels – auf unserer Shoppingseite „Hier shoppt die Lady“ vertreten
Die Kinderbettwäsche Rococo Roses wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt

MEHR ZUM THEMA

pinterest-malaika

1 Kommentar
  • SG sagt:

    Was für ein super Tipp! Ich habe direkt die tolle Cosmos Bettwäsche für meine Söhne bestellt – ansonsten findet man leider nur schöne Muster für Mädchen.

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.