Dani
Lady-Tipps: Downton Abbey II, Christ & Literaturfest München

In der Rubrik „Lady-Tipps“ präsentieren wir Euch kleine Fundstücke aus dem Internet, Ausstellungen, Aktionen, Bücher, Filme oder Läden. In den heutigen Lady-Tipps stellen wir Euch den zweiten Film der Erfolgsserie „Downton Abbey“ von Julian Fellowes mit dem Namen „Eine neue Ära“ vor. Außerdem mit dabei sind Diamanten unter dem Weihnachtsbaum von Christ sowie das Münchner Literaturfest, das noch bis 5. Dezember im Literaturhaus und am Gasteig stattfindet.

1. Downton Abbey: Der zweite Film

Viele von Euch haben es sicherlich schon mitbekommen! Es wird einen zweiten Film der erfolgreichen Serie „Downton Abbey“ von Julian Fellowes geben. Der Film mit dem Titel „Eine neue Ära“ führt die Geschichte der britischen Adelsfamilie Crawley opulent fort. Einige Zeit nach dem königlichen Besuch von King George und Queen Mary auf Lord Granthams Anwesen Downton Abbey sind die Crawleys und ihre bunte Dienerschaft erneut in Aufruhr, denn eine Filmproduktion sorgt auf dem Anwesen für reichlich Abwechslung und zusätzlich steht eine große Reise an die Côte d’Azur an. Die anbrechende neue Ära hält so einige Überraschungen bereit… Neben einem Wiedersehen mit der gesamten Originalbesetzung, werden neue Gesichter wie Hugh Dancy, Laura Haddock, Nathalie Baye und Dominic West zu sehen sein. Und auch Imela Staunton, alias Dolores Umbridge, kehrt ans Set zurück. Letzte Woche ist nun der erste Trailer zum Film veröffentlicht worden, der dann ab 17. März 2022 auf den Kinoleinwänden zu sehen sein wird.

2. Diamanten unterm Weihnachtsbaum

In Österreich herrscht ab Montag wieder ein landesweiter Lockdown – das stellt den Einzelhandel natürlich vor eine große Herausforderung. Heute früh habe ich im Radio eine Reportage über eine Juwelierin aus Linz gehört, die von einer absoluten Katastrophe für ihren Laden sprach. Denn für sie ist das Weihnachtsgeschäft essenziell. Wer seinen Liebsten Diamanten unter den Weihnachtsbaum legen möchte, kann aber natürlich auch mal online schauen. Nicht nur die Großen wie Christ, sondern auch immer mehr kleine Juweliere verfügen über einen Onlineshop. Vor allem Diamantenschmuck ist meines Erachtens immer eine großartige Investition, denn er bringt jede Frau zum Strahlen und kann noch an die nächste Generation weitergereicht werden. Außerdem eignen sich zarte Armbänder, Halsketten und Ohrringe sogar für den Alltag. Besonders hübsch finde ich einzelne Diamanten – an einem feinen Bändchen – für den Hals und das Handgelenk oder natürlich auch das Ohr – luxuriöses Unterstatement und absolut stilsicher.

Christ Diamantenkette

Ein einzelner Diamant an einer Kette wirkt feminin und edel – wie ein strahlender Lichttropfen/Bild-Credit: Christ

3. Das Literaturfest München

Bis zum 5. Dezember findet (voraussichtlich) noch das Literaturfest München statt. Zum hochkarätigen Programm für alle Altersstufen im Literaturhaus München und im Gasteig zählen auch zwei Buchausstellungen: Die 62. Münchner Bücherschau findet täglich von 8-23 Uhr im Gasteig (freier Eintritt) statt. Am ersten Adventswochenende (27. und 28.11.) präsentieren sich auf dem „Markt der unabhängigen Verlage“ etwa Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Literaturhaus München. Daneben gibt es Lesungen mit Julia Franck, ein Abend mit Florian Illies, ein Bildervortrag mit Skifahrer Felix Neureuther oder ein Gespräch mit Journalist Stefan Aust. Ich bin froh, dass das Literaturfest bisher noch nicht von Lockdownverordnungen betroffen ist, denn gerade in unserer aktuellen Zeit ist Lesen so wichtig wie nie. Wer liest, schafft eigene Welten, lernt Empathie und Toleranz. Lesebegeisterung bei jungen Menschen zu entfachen, ist darum aktive Demokratieförderung. Ein Themenschwerpunkt auf dem Literaturfest München ist dieses Mal das „Abtauchen“ ins Lesen als Alternative und Ergänzung zu digitalen Welten.

Literaturfest München 2021

Literaturhaus München
Salvatorplatz 1
80333 München

Gasteig
Rosenheimer Str. 5
81667 München

MEHR ZUM THEMA


Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.