Der Lady-Blog liest: Frauen mit Stil

Ich habe selten ein so exquisites Buch über Mode gelesen wie „Frauen mit Stil“ von Gertrud Lehnert. Die Autorin schildert, wie sich die Dame von Welt zu bestimmten Tageszeiten und Anlässen kleidete. Sie zeigt aber auch, dass zur Mode Geschmack und Know-how gehören sowie das Vergnügen an der Gestaltung der eigenen Person. Das Ganze wird anhand ausgewählter Gemälde unterstrichen, mit Szenen, die wesentlich für das stilvolle Leben sind. von Sybille

Ladys der vergangenen Epochen

Gertrud Lehnert ist Professorin für Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam. Das erklärt auch die hervorragende Bebilderung des Buches, mit Gemälden und Zeichnungen der vergangenen drei Jahrhunderte. Auf Papier gebannt zeigen sie uns Ladys vergangener Epochen mit eleganten Tageskleidern oder wunderbaren Abendroben. Das Buch beginnt mit einem Blick in den Spiegel und schweift über einen Schaufensterbummel in die Werkstätten zu den Modistinnen und Näherinnen – dort wo Mode entsteht. Dabei zeigen die Bilder eine derartige Detailfreude, dass man meint, Seide, Perlen und Stickereien anfassen zu können.

Teil unserer Selbstgestaltung

Unter den ausgewählten Bildern sind so bekannte Gemälde, wie Madame X von John Singer Sargent, aber auch mir völlig unbekannte Stücke, wie das bezaubernde Russische Mädchen mit Puderdose von Lotte Laserstein. Gertrud Lehnert kommt zu dem Schluss, dass Mode keinesfalls oberflächlich, sondern ein wesentlicher Teil unserer Selbstgestaltung ist und somit sehr viel mit unserer individuellen und kulturellen Identität zu tun hat. Auch wenn die Bilder aus den letzten drei Jahrhunderten stammen, zeigen sie doch allesamt moderne Frauen. Denn „modern heißt ja nichts anderes, als sich von der Vergangenheit abzusetzen und auf der Höhe der eigenen Zeit zu sein.“

„Frauen mit Stil“ hat reich bebilderte Seiten, kostet 24,95 Euro und ist im Elisabeth Sandmann Verlag erschienen. Hier geht es zur Amazon-Bestellung, Ihr könnt auch ein passendes Notizbuch für die Frau mit Stil erwerben.


1 Kommentar

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.