- Lady-Tipps: Drei Tipps zum besseren Arbeiten im Home-Office - 13. Januar 2026
- Wildkräuter-Tee: Anleitung & Tipps für selbstgemachte Teemischungen - 10. Januar 2026
- Silvester-Deko: So macht Ihr die beliebten Gold-Pappen selbst - 16. Dezember 2025
Ich habe mich – jetzt zur Weihnachtszeit – auf die Suche nach „frischem Wind“ für mein Schmuckkästchen begeben und bin bei Windknoten fündig geworden. Das kleine Label aus Salzburg fertigt filigranen Schmuck aus Perlchen, funkelnden Kristallen, echten Steinen wie Jade und Quarz, Seidentasseln, Kunstfellpuscheln und – Walkkugeln! Das Ergebnis sind federleichte, besondere Schmuckstücke in natürlichen Farben und moderner Ästhetik.* von Virginia
Windknoten: Mutter-Tochter-Duo aus dem Salzburger Land
Windknoten ist ein außergewöhnliches Mutter-Tochter-Duo aus dem Salzburger Land, das aus einem Hobby entstand: Als Nathalie begann, handgenähte Ohrringe zu fertigen, kamen bald so viele einzigartige Designs dabei heraus, dass ihre Mutter Barbara die kunstfertigen Stücke ihrer Tochter nicht länger in der Schublade wissen wollte. Obwohl Nathalie aufgrund ihres Jura-Studiums nie eine Selbstständigkeit anstrebte, einigten sich Mutter und Tochter auf die Gründung von „Windknoten“ – nebenberuflich, aber dennoch mit ganz viel Herzblut! Gerade der fehlende Erfolgsdruck macht in meinen Augen den besonderen Charme des Labels aus: Bei Windknoten geht es um Kreativität, Sorgfalt und Freude, statt um Masse und Wachstum. Die beiden Frauen verkaufen Nathalies Schmuckstücke über den Onlineshop sowie im Studio³, einem kleinen Concept-Store in Laufen an der Salzach, den sie sich mit zwei Kosmetikerinnen teilen.
Und das Beste: Mit dem Code „LADY20“ erhaltet Ihr 20% Rabatt ab einem Bestellwert von 100 Euro
Studio³
Schloßstraße 10
83410 Laufen
Was Windknoten vor allem auszeichnet, ist die Qualität: Nathalie näht jeden Ohrring von Hand und gibt ihn erst weiter, wenn er makellos ist – wer bereit ist, auf diese besondere Handarbeit zu warten, erhält also echte Unikate
Romy & Charlotte: Gleichzeitig alltags- und dinnertauglich
Die Ohrringe von Windknoten sind so federleicht, dass Ihr sie beim Tragen kaum spürt, dazu weder zu groß noch zu verspielt und passen perfekt sowohl ins Büro als auch zum eleganten Dinner. Genau das macht Windknoten zu einem echten Geheimtipp für alle, die feinen, hochwertigen und authentischen Schmuck schätzen. Meine Favorit ist das Modell „Romy“. Als ich die Ohrringe das erste Mal gesehen habe, war es um mich geschehen! Der feine Walk in Loden und Beere verleiht ihnen eine wunderbare Natürlichkeit und Wärme – fast so, als würde man ein Stück Herbstwald bei sich tragen. Die perlenbesetzten Stecker setzen einen eleganten Kontrast zum Walk und bringen ein dezentes Funkeln ans Ohr – schlicht, elegant und irgendwie heimelig. Dani hat sich für Charlotte entschieden (bald mehr). Sie haben einen 18k vergoldeten Stecker, einen rauchbraunen großen Kristall und einen olivgrünen Kunstfellpuschel – eine starke Kombi! Während der vergoldete Stecker und der funkelnde Kristall für eine ordentliche Portion Eleganz sorgen, wirkt der grüne Puschel weich und winterlich und macht die Ohrringe zu den perfekten Begleiter in der kalten Jahreszeit.
Windknoten setzt auf jene Kundinnen, die echte Qualität schätzen, und konnte so bereits viele treue Stammkundinnen gewinnen – individuelle Anfertigen für besondere Gelegenheiten inklusive/Es gibt neuerdings auch eine Tasche!
Hier haben wir Euch die Ohrringe bereits empfohlen: Very berry: Unsere Herbst-Essentials in Beerentönen
*Die Ohrringe wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt
- Der Stil meiner Stadt: Salzburg – Klassik meets Tracht
- Hinter den Kulissen: Ein Besuch bei Mirabell Salzburg
- 5 Tipps für den Ort Mattsee im Salzburgerland
- Princess of Wales: Ihre schönsten (bezahlbaren) Ohrringe







