Dani

Daniela ist promovierte Germanistin und freie Journalistin für verschiedene Magazine. Den Lady-Blog gründete sie nach einem Praktikum bei einem Berliner Start-up im Jahr 2010.
Lady-Tipps: 3x Made in Germany

In der Rubrik „Lady-Tipp“ präsentieren wir Euch kleine Fundstücke aus dem Internet, Ausstellungen, Aktionen, Bücher, Filme oder Läden. In unseren heutigen Tipps stellen wir Euch drei Firmen vor, die ihre hochwertigen Produkte hier in Deutschland fertigen lassen: die Design-Bierkrüge von Res Anima, hergestellt in Franken, die Naturkosmetik Golden Glow aus Südhessen, sowie die Küchen von Tischmanier, produziert in Ostwestfalen. von Sybille und Dani

1. Bierkrüge von Res Anima

Die Philosophie der beiden Diplom-Designer Ina Woelk und Philipp Hinderer: Dinge zu schaffen, die von ihrem Besitzer wertgeschätzt werden. Da es auch eines unserer Hauptanliegen hier auf dem Blog ist, Euch eben solche Dinge vorzustellen und wieder mehr Wertschätzung für gute, handgefertige Produkte zu erzeugen, wunderte es mich gar nicht, dass ich mich auf der Website des Designer-Duos gleich in mehrere Produkte verknallte. Ganz oben auf der Liste: Die handgefertigten Bierkrüge in vier zarten Pastelltönen. Die „Seidla“ werden im Frankenwald gefertigt – seit Mitte des 18. Jahrhunderts ein bedeutendes Zentrum der Porzellanherstellung – und sind nur teilweise glasiert. (du)

Gefallen bestimmt (nicht nur) Frauen: Die pastelligen Seidla von Res Anima/Bild-Credit: Res Anima

2. Naturkosmetik von Golden Glow

Klein und fein – das ist die Naturkosmetikserie Golden Glow. Das Unternehmen wurde 2014 von Sarah Kim Kraemer in Südhessen gegründet. Die Idee zur eigenen Marke kam ihr, da sie unter zahlreichen Unverträglichkeiten litt und ihren Lebensstil ändern musste. Die Produkte werden per Hand in Deutschland gefertigt und enthalten ausschließlich hochwertige, natürliche Rohstoffe, die soweit möglich aus zertifiziertem, ökologischem Ausgangsmaterial stammen. Grundstoff ist Sheabutter. Außerdem werden Mandel- sowie Arganöl, Lavendelöl, oder Öle aus Zitrone und Orange verwendet. Die Produktpalette umfasst Gesichtscreme, Bodybutter, Haar- und Körperöl, Seife sowie Babyprodukte. (sh)

Golden Glow hat eine spezielle Pflegeserie für Mama und Baby entwickelt/Bild-Credits: Golden Glow

3. Küchen von Tischmanier

Eine kleine Zeichentrick-Oma ist die Sympathieträgerin auf www.tischmanier.com. Sie zeigt in einem animierten Film nämlich, wie man gar nicht altmodisch per Konfigurator seine individuelle, mobile Küche zusammenstellen kann. Das Konzept gefällt mir sehr gut. Nicht nur werden die Möbel und Küchengeräte in Ostwestfalen (die deutsche Küchenmöbel-Hochburg) produziert, laut Homepage soll die Küche auch innerhalb von 9 Tagen geliefert und aufgebaut werden. Leider brauche ich zurzeit keine neue Küche, sonst würde ich Tischmanier auf jeden Fall ausprobieren. (sh)

Früher war alles anders: Die Zeichentrick-Omi von Tischmanier/Bild-Credit: Tischmanier


Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.