Dani

Daniela ist promovierte Germanistin und freie Journalistin für verschiedene Magazine. Den Lady-Blog gründete sie nach einem Praktikum bei einem Berliner Start-up im Jahr 2010.
Handmade in Austria: Rumpeltasche nach Maß

Wie Ihr wisst, liebt der Lady-Blog Manufakturen und tolle, individuelle Produkte, die in Handarbeit hergestellt werden. Da diese Unternehmen häufig nur einem kleinen Kreis an Liebhabern bekannt sind, möchte wir sie Euch gerne hier vorstellen. So ein Geheimtipp ist die österreichische Taschenmanufaktur Rumpeltasche. Die Inhaberin Katharina Stöhr produziert robuste und farbenfrohe (Transport-)Taschen nach Euren Bedürfnissen und Vorstellungen.

Katharina Stöhr stellt ihre Rumpeltaschen selbst her, in einer kleinen Werkstatt in einem Vorort von Wien. Eigentlich wollte die Mama von drei Kindern im Januar 2009 wieder in ihren alten Beruf als Klinikreferentin in der Pharmabranche einsteigen – aber wie so oft im Leben kam dann alles doch ganz anders. Um die praktischen aber nicht sehr ansehnlichen blauen Plastikbeutel von IKEA zu ersetzen, entwarf Katharina eigene Taschen und nannte sie Rumpeltaschen. Da sie vor Jahren eine Schule für Mode- und Bekleidungstechnik besuchte, beherrschte sie das Handwerk und nähte für die Familie viele schöne Transporttaschen. Die Taschen gefielen jedoch nicht nur der Familie und so war das kleine Unternehmen 2011 geboren.

Auf der Website könnt Ihr aus vielen verschieden Materialien und Größen Eure eigene Rumpeltasche zusammenstellen. In der Regel bestehen die praktischen, wasserabweisenden Taschen innen und außen aus zwei unterschiedlichen Farben, sodass Ihr sie wenden könnt. Auch eine persönliche Stickerei integriert Katharina gerne für Euch. Die Herstellung dauert ein bis zwei Wochen und dann besitzt Ihr eine Tasche, die ganz sicher niemand anderes hat. Die Lieblinge eignen sich für den Einkauf, für den Spielplatzbesuch, zum Schwimmen gehen, für Kinderspielzeug, für den Garten, für Kleider, Autoreisen oder als tolles individuelles Geschenk.

rumpeltasche-katharina-stoehr

 Die Taschenmanufaktur Rumpeltasche wurde 2011 von Katharina Stöhr bei Wien gegründet.

rumpeltasche-3

rumpeltasche-5

Meine wasserabweisende XXL-Rumpeltasche besteht innen aus beigen Stoff und ist außen rot-weiß gestreift. Die Henkel sind dunkelblau. Ich denke, ich werde sie vor allem als Transporttasche auf Reisen nutzen.

Die Tasche passt perfekt zu meiner beigen Barbourjacke. Auf dem Foto trage ich außerdem einen pinken Kaschmirpullover von Brigitte von Schönfels, eine Kappe von Tommy Hilfiger und meinen Kaschmirschal von Laube.

Merken

Merken

Merken


4 Kommentare
  • Maja sagt:

    Toller Tipp! Das ist ein guter Ersatz für die BoatTote von L.L.Bean die es in USA gibt. Klasse auch das man sich ein etwas aufsticken lassen kann. Macht das ganze noch ein wenig persönlicher.

    Dani du schaust super aus!

  • Julia sagt:

    Meine Liebe, ich kann mich Maja nur anschließen. Du bist so eine hübsche stilvolle Dame. Es ist ein Wonne, Deinen Fotos und Outfits zu bewundern.

    Den Taschentipp finde ich auch toll!!!

    Hätte gerne eine von L.L.Bean, konnte Sie aber bislang nicht auftreiben.

    Werde gleich mal schauen, ob eine Tasche für mich dabei ist.

    Alles Liebe und bis später bei Insta ;-)

    Julia

  • Rena sagt:

    Diese Tasche ist sehr gut, denn außer um Unmengen damit zu transportieren, kann ich auf jeden Fall einen Teil meiner restlichen Taschen sehr gut darin unterbringen ;)

    LG, Rena
    http://dressedwithsoul.blogspot.de/

  • Die neuesten Kreationen sind jetzt:
    Rumpeltaschen XXL aus alten Surfsegel !
    http://www.rumpeltasche.at
    Viel Spaß beim Stöbern auf meiner Website!

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.