Dani

Daniela ist promovierte Germanistin und freie Journalistin für verschiedene Magazine. Den Lady-Blog gründete sie nach einem Praktikum bei einem Berliner Start-up im Jahr 2010.
Lady-Tipps: Weingut, Querbinder & Günstig Wohnen

In der Rubrik „Der Lady-Tipp “ präsentieren wir Euch kleine Fundstücke aus dem Internet, Ausstellungen, Aktionen, Bücher, Filme oder Läden. In unseren heutigen Lady-Tipps stellen wir Euch das Weingut Château Lagrézette von Alain Dominique Perrin im Südwesten Frankreichs vor. Außerdem mit dabei sind Querbinder mit Entenfedern vom Berliner Label Goletz Bowties sowie das inspirierende Buch „Wohnen unter 1000 Euro“ von Bloggerin Julia Ballmaier.

1. Weingut Château Lagrézette

Alain Dominique Perrin, früherer Geschäftsführer des Luxuskonzerns Richemont, ist nicht nur Gründer der „Fondation Cartier“, ein Museum für zeitgenössische Kunst in Paris. Perrin besitzt auch ein Weingut – das Schmuckstück Domaine de Lagrézette im Südwesten Frankreichs. Nach vielen Jahren harter Arbeit kann es das Château Lagrézette mit den besten Weinlagen Europas aufnehmen. Das Weingut präsentiert eine Produktreihe von Rot-, Weiß- und Roséweinen, viele davon mit Auszeichnungen. Perrin verhalf Schloss Château Lagrézette zu neuem Glanz und gab ihm die Schönheit wieder, die Adhémar de Massaut im 15. Jahrhundert geschaffen hatte. Ganz nebenbei schenkte er einem anderen Schatz von Lagrézette neues Leben: der Rebsorte Malbec. Diese 500 Jahre alte Rebsorte schien in der Region vom Aussterben bedroht.

weinMichel Rolland und Alain Dominique Perrin/Bild Credit: Château Lagrézette

2. Querbinder mit Entenfedern

Kennt Ihr schon die Querbinder von Designer Daniel Goletz? Das Berliner Unternehmen widmet sich mit Leidenschaft außergewöhnlicher Fliegen – diese Saison mit Fokus auf die Farbe Blau. Von einfarbigen Varianten, über gemusterte Querbinder bis hin zu mit Federn bestückten Modellen bietet die Kollektion etliche Exemplare, die das Herz von Fliegenliebhabern höher schlagen lassen dürfte. Das Herzstück der Kollektion bildet die Fliege SYMPHONY, mit einem Körper aus Lammvelour verziert mit Entenfedern. Übrigens: Neben der Kollektion für Herren lanciert das Label diese Saison auch erstmals eine eigene Kollektion für Damen, die mit ihren Hauptfarbkonzept in Rot an den Stil einer selbstbewussten Französin erinnern soll.

querbinder-1

querbinder-2

querbinder-3

Querbinder in Blau aus der aktuellen Kollektion von Goletz Bowties/Bild-Credits: Daniel Goletz

3. Wohnen unter 1000 Euro

Julia Ballmaier mag es farbenfroh, praktisch und mutig bei der eigenen Wohnungseinrichtung. Entdeckt habe ich die Bloggerin bei SoLebIch.de – auf der Suche nach Inspirationen für unsere eigene Wohnung. Nun ist die Einrichtungsberaterin auch unter die Autoren gegangen: Wohnen unter 1000 Euro, erschienen beim Callwey-Verlag, ist ein spannendes Projekt: In einem gewissen Zeitraum hatte Julia Ballmaier die herausfordende Aufgabe etliche Wohnungen mit einem Budget von gerade einmal 1000 Euro auszustatten. Kostet so viel nicht schon ein Bett? Es gelingt ihr mit Ikeastücken, Flohmarkt- und Sperrmüllfunden sowie verblüffend einfachen DIY-Ideen sehr heimelige, individuelle Wohnräume zu schaffen. Alte Möbel wurden mit farbigen Anstrichen aufgepeppt, aus Holzpaletten entsteht ein Bett und aus einer Teppichrolle ein Tischbein.Das Buch strotzt nur so vor Ideen. Das perfekte Buch für Studenten!

wohnen-1

wohnen-2

wohnen-3

In die Wohnungen und das ganze Buch wurde von Julia Ballmaier sehr viel Leidenschaft gesteckt, das merkt man auf jeder Seite!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken


1 Kommentar
  • Karina L. sagt:

    Langsam wird es wirklich lächerlich was hier aus der bunten Warenwelt der Hippsters präsentiert wird. Die Querbinder eignen sich sehr gut um das eigene Unverständnis von Kleidungsstil der Welt zu präsentieren. Vorgebundene Fliegen gehören zu den klassischen Faschingsartikeln.

    Es gibt mehrere Hersteller in Deutschland, welche hochwertige, stilsichere Querbinder fertigen. Warum stellt man diese nicht vor? Irgendwie passt der Faschingsartikel zum vorgestellten Buch, nur der dafür abgerufenen Preis lässt einen wirklich die Tränen in die Augen steigen.

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.