Lovely Onlineshop: Nachhaltiges von The Northern South
Virginia

{Werbung*} Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen, einen minimalistischen Lebensstil in unserem Familienleben zu etablieren. Um dem Risiko für Spontankäufe zu entgehen, meide ich die meisten Ladengeschäfte und nutze auch online nur eine Handvoll Shops wenn ich etwas benötige. Wichtig sind mir ein durchdachtes Shop-Konzept und dass ich bei der Auswahl ohne lange Recherche darauf vertrauen kann, dass die Produkte nachhaltig, fair, natürlich und qualitativ hochwertig gefertigt sind. Einer dieser Shops ist The Northern South. Ich stelle Euch ein paar besonders schöne Produkte aus dem Sortiment des nachhaltigen Concept Stores aus Plön in Schleswig-Holstein vor! von Virginia

The Northern South: Concept Store mit nachhaltigen Produkten

Viele Menschen, mit denen ich mich über das Thema Minimalismus austausche, stellen sich darunter eine recht spartanische Lebensweise vor und sind meist sehr überrascht, dass dem nicht zwangsläufig so ist. Minimalismus bedeutet für mich nicht, nichts zu besitzen, sondern den Dingen einen Raum geben, die wir wirklich wertschätzen und regelmäßig nutzen. Neuanschaffungen werden wohlüberlegt und nicht mehr im Vorbeigehen gefällt: Brauchen wir wirklich etwas Neues? Hat es eine Beschaffenheit und Qualität, die uns über viele Jahre Freude bereitet? Wie sind die Produktionsbedingungen? Ist das Produkt nachhaltig? Wenn man sich vor jeder Neuanschaffung diese Fragen stellt, wird man mit der Zeit deutlich kritischer und wählerischer – und ganz automatisch auch minimalistischer. Ich schätze es sehr, wenn Shops bereits eine sinnhafte Vorauswahl treffen und dabei Faktoren wie eine faire Produktion mit einbeziehen. Wenn das Sortiment dann auch noch unter ästhetischen Gesichtspunkten passt, ist das fast wie ein Sechser im Lotto. Solche Shops zu finden ist gar nicht mal so leicht! Einer dieser Juwele ist The Northern South!

Heimtextilien, Tableware & Papeterie

Der Concept Store für nachhaltige Produkte sticht für mich aus der grauen Masse an seelenlosen und hoffnungslos überladenen Onlineshops hervor. Gründerin Hannah Köster hat ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung des Sortiments und bietet Euch eine achtsam kuratierte Auswahl an hochwertigen und nachhaltigen Produkten mit zeitlosen Designs und aus natürliche Materialien; produziert von Herstellern, denen eine langlebige Qualität und ein schonender Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten gleichsam wichtig sind. In den Rubriken Living + Home findet Ihr eine Auswahl an Kleinmöbeln, Heimtextilien, Tableware sowie kulinarische Besonderheiten vom dänischen Teesekt bis zu isländischen Arctic Sea Salt Flakes. Die Rubrik Body + Mind bietet eine feine Zusammenstellung an Naturkosmetik fernab des Mainstreams, unter Accessoires gibt es besondere Schals und (Kultur)taschen; bei Papeterie + Books werden alle Liebhaber besonderer Bücher und Grußkarten fündig. Künftig soll das Sortiment weiter verfeinert werden; u.a. mit einer Kleinmöbelserie in Kooperation mit einem Schiffsbauer und einer eigenen Geschirrserie.

The Northern South: Unsere Lieblingsprodukte

The Northern South ist für mich ein idealer Ort im Netz, um etwas Hübsches zum Verschenken zu finden oder sich selbst ab und an einfach einmal etwas Gutes zu tun – mit Produkten für Körper, Geist und Seele.

Concept-Store in Plön
The Northern South
Johannisstraße 3
24306 Plön
Jeden Freitag von 8 – 20 Uhr

McNutt of Donegal: Decken & Schals aus Irland

Der kleine Familienbetrieb McNutt of Donegal aus dem irischen Küstenort Downings am Wild Atlantic Way hat sich in über 60 Jahren weltweit einen Namen als Produzent für einige der besten Webarten überhaupt gemacht. Jede Kollektion wird von einem hauseigenen Designerteam entworfen, das sich von der rauen und überwältigenden Landschaft Irlands inspirieren lässt. Dabei entstehen wunderbare Designs für jeden Tag, gefertigt aus luxuriösen Woll- und Leinengarnen und in herausragender lokaler Handwerkskunst. Die Zeitlosigkeit der Entwürfe, die nachhaltige Produktion und die langlebigen Materialien machen jedes Stück zu einem echten Lieblingsteil. Bereits 2019 habe ich mich in die schönen McNutt of Donegal-Produkte verguckt und mir aus England einen dicken cremefarbenen Schal aus weicher Schurwolle mitgebracht. Der Schal dient mir bis heute vor allem als wärmendes Schultertuch am Schreibtisch. Angetan hatten es mir seit langem auch eine großformatige Merino-Wolldecke in moosgrün mit Heringbone Muster sowie ein buntkarierter Schal in beerigen Gute-Laune-Farben. Beide Teile habe ich bei The Northern South gefunden.

McNutt of Donegal: Decken & Schals aus Irland

Die moosgrüne Decke ist aus superfeiner leichter Merinowolle gewebt und so angenehm glatt und weich, dass sie das ganze Jahr über zum Einsatz kommt. Die temperaturausgleichende, nicht zu dicke Wolle lädt selbst an warmen Sommerabenden dazu ein, sich hineinzukuscheln und die Wärme wie eine wohlige Umarmung zu genießen.

McNutt of Donegal bei The Northern South

Der Schal ist in meiner zurückhaltenden Garderobe ein wohltuend fröhlicher Farbklecks, der sich herrlich kombinieren lässt – an kühlen Sommertagen als Stola zum Leinenkleid, im Winter als Schal zur dicken Winterjacke. Aufgrund der tollen Größe und der strapazierfähigen Wolle eignet sich das Schätzchen sogar als Travelblanket: Ob zusammengerollt als Kissenersatz, einmal gefaltet über die Beine oder um die Schultern gelegt zum Hineinknuddeln.

Siehe auch: John Hanly – Feinste Wolldecken aus Irland

Linen Tales: Leinenkissen aus Litauen

Leinen und Wolle passen nicht zusammen? Und wie sie das tun! Ich kombiniere beide Materialien gerne ganzjährig miteinander und variere hier vor allem mit Farben und Strukturen. Während es im Winter gerne dickere und gröbere Textilien in ruhigen und gedeckten Farben sein dürfen, zieht im Frühling ruhig etwas Farbe ein! Das leichte Leinenkissen in dem zarten Pastellton „Misty Rose“ ist ein wunderbar erfrischender Farbklecks und passt herrlich zu ein paar Frühlingszweigen in der Vase und bunt gefärbten Ostereiern auf dem Tisch. Auch Linen Tales ist ein familiengeführtes Unternehmen. Die Litauer haben es sich zur Aufgabe gemacht, moderne Leinenklassiker in zeitgenössische Häuser zu bringen. Dabei sollen die entstehenden Produkte nicht nur ästhetisch sondern vor allem auch langlebig und praktikabel sein. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien möchte Linen Tales eine „Weniger Abfall, bewusster Konsum“- Mentalität beim Kunden fördern, in der Hoffnung, dass die Linen Tales Produkte lange Zeit verwendet und an Familie, Freunde und vielleicht sogar zukünftige Generationen weitergegeben werden. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen intensiv daran, die Umweltauswirkungen in jedem Segment zu reduzieren.

Linen Tales: Leinenkissen aus Litauen

Auch Dani schätzt die Produkte von Linen Tales und nutzt ihre Servietten in Waldgrün und Moosgrün nahezu täglich

Hetkinen: Naturkosmetik aus Finnland

Das Naturkosmetikbrand Hetkinen lässt sich von den endlosen finnischen Wäldern inspirieren. Alle Produkte werden im Einklang mit der Natur hergestellt und das Produktdesign ist bewusst reduziert gehalten. Hetkinen verzichtet auf  Kunststoffe, um eine vollständig recycelbare Naturkosmetiklinie anbieten zu können. Auch die Zutatenlisten hält Hetkinen bewusst kurz und beschränkt sich auf nachweislich wirksame, natürliche Inhaltsstoffe. Bei The Northern South bin ich auf die Elmietree-Lavendel-Bodybutter gestoßen, die in Nullkommanichts zu einem meiner liebsten Kosmetikprodukte aufgestiegen ist. Bereits das Packaging ist sowohl ästhetisch als auch praktikabel und nachhaltig. Die Bodybutter selbst ist mit ätherischen Ölen des Elemiharzes und Lavendel angereichert und wirkt dadurch ausgleichend und entspannend. Sheabutter macht die Haut geschmeidig und spendet Feuchtigkeit, Mandelöl erhöht die Elastizität, Kokosnussbutter enthält wichtige Antioxidantien und beruhigt, Jojobaöl verleiht ein glattes Hautbild. Elemiharz bezeichnet das Harz verschiedener Baumarten und riecht wunderbar frisch, zitronig und waldig nach Nadelbäumen.

Hetkinen: Naturkosmetik aus Finnland

Die samtig-zarte Bodybutter von Hetkinen kommt in einem kleinen Tiegel aus 100% unbehandeltem PECF-zertifizierten finnischen Kiefernholz, der nach Aufbrauchen des Inhalts eine tolle Aufbewahrung für Schmuck, Haargummis, Büroklammern und anderen Kleinkram bietet oder ganz einfach kompostiert werden kann

The Fine Matchbox Company: Streichhölzer aus Großbritannien

Die wohl schönsten Streichhölzer gibts bei „The Fine Matchbox Company“! Natürlich geht es hierbei nicht um die Hölzchen selbst, sondern vor allem um die fabelhaften Designs der übergroßen Schachteln. Diese entstehen seit 1994 in der von Sarah und William Allardice gegründeten Archivist Gallery in Churchill, Oxfordshire. Wie schon der Name vermuten lässt, liegen die Ursprünge von Archivist im Archiv des Naturhistorischen Museums Churchills. Ziel des Ehepaars war es seit jeher, Karten und Schreibwaren mit Buchdruck in höchster Qualität anzubieten. Heute ist die Archivist Gallery Besitzer des größten Buchdruckwerks Großbritanniens und bietet eine phantastische Auswahl an Letterpress-Karten, Drucken und natürlich den kultigen Streichholzboxen. Passend zu den Streichhölzern könnt Ihr bei The Northern South natürlich gleichsam hochwertige Kerzen für gemütliche Stunden erstehen. Ich habe mich für schlichte, intensiv nach Honig duftende Bienenwachs-Stabkerzen aus einer deutschen Manufaktur entschieden. Sie bestehen aus reinem Bienenwachs ohne Zusätze und Chemikalien und brennen absolut rauch-, ruß- und tropffrei ab.

PS: Sybille und Dackel Emil lieben die tollen Streichhölzer mit Dackel-Motiv ebenfalls

The Fine Matchbox Company: Streichhölzer aus Großbritannien

Für die knapp 11cm langen “The Fine Matchbox Company” Streichhölzer wird ausschließlich Holz aus nachhaltigem Anbau verwendet und sie sind zudem toxinfrei, im Gegensatz zu handelsüblichen Streichhölzern wird auf den Einsatz von Schwefel oder Zinkoxid verzichtet, die Verpackungen sind FSC-zertifiziert, recycelbar oder biologisch abbaubar

Haerb: Natürliche Kräutertees aus Hamburg

Was darf für eine kleine Auszeit im Alltag sonst noch nicht fehlen? Guter Tee natürlich! Danke The Northern South bin ich auf Haerb gestoßen. Haerb-Gründerin Sophia Kühl ist ausgebildete Pflanzenheilkundlerin und vertritt die Ansicht, dass alle Kräuter Heilkräuter sind und ein ganzheitliches Wohlbefinden fördern können. Ihre Mission ist es „… eine moderne Heilkräuterkultur zu erschaffen für intuitives Wohlbefinden und Selbstfürsorge, ohne Hokuspokus“. Als eigentlich passionierte Schwarztee-Trinkerin, genieße ich nun regelmäßig auch einen feinen Kräutertee. Zum Beispiel den feinen Sleepy Chai, ein beruhigender Kräutertee aus Baldrian und Hopfen, der mit den klassischen Chai-Gewürzen Zimt, Ingwer und Kardamom von innen heraus wärmt und mich geschwind ins Land der Träume schickt. Mein Favorit ist jedoch der aromatische Rise & Shine Tee – eine köstlich krautig-würzige Mischung aus Brennnessel, Löwenzahnwurzel, Ingwer, ayurvedischen Energiekräutern, schwarzem Pfeffer und Orangenöl. Der Tee ist ein richtiger Weckruf in den Tag und macht ordentlich wach – für mich nach langen Stillnächten ein echter Lebensretter!

Haerb Kräutertees bei The Northern South

Das Hamburger Tee-Label Haerb glaubt an die Kraft von Heilpflanzen, der Natur und Verwendung von puren Kräutern

Hier habe ich Euch meine Weihnachtshighlights von The Northern South vorgestellt

*die Produkte für diesen Artikel wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt

MEHR ZUM THEMA

The Northern South Shop

Newsletter Information

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Klicken des Buttons „Kommentar Abschicken“ willige ich in die Übermittlung meiner personenbezogenen Daten ein, zum Zwecke der Veröffentlichung des Kommentars und Kontaktaufnahme im Falle der Klärung inhaltlicher Fragen. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. (Datenschutzerklärung, Impressum)
Mit einem Klick auf den Button „Jetzt anmelden“ willige ich in die Übertragung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten zur Sendung werblicher e-Mails ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Impressum | Datenschutzerklärung