- Outfitpost: Kranz binden mit unseren Tassels of Talisker - 3. Dezember 2024
- Lady-Tipps: Lidia Poet, Petit Bateau & Nikolaus-Whisky - 24. November 2024
- Sonntagnachmittag mit Sherlock Holmes & unserer Wärmflasche - 21. November 2024
Vor ein paar Tagen habe ich Euch von unserer Pfingst-Reise auf die Halbinsel Eiderstedt berichtet. Wir haben jedoch nicht nur entspannte Tage an der Nordsee verbracht, sondern auch das Inland Schleswig-Holsteins erkundet – genauer gesagt das Herzogtum Lauenburg. Untergebracht waren wir wieder in einem wunderhübschen Ferienhaus, das ich über Lieblingsbleiben entdeckt habe: das reetgedeckte Backsteinhaus The Betterheim im Dörfchen Kittlitz bei Ratzeburg.*
The Betterheim: Einst Schule & Schullandheim
Diese Ruhe! Wir haben in unseren zwei Wochen Schleswig-Holstein die Stille an vielen Orten genossen – aber so ruhig wie im Garten vom The Betterheim in Kittlitz war es nirgends. “Das war auch einer der Hauptgründe, warum wir von Hamburg hier rausgezogen sind”, erzählt mir Axel Weiß, während er Holz im Garten schichtet. Bei seinem Beruf als Textilveredler war er jahrelang in ganz Deutschland unterwegs. Als er dann die Innenarchitektin Frederike Bettermann kennenlernte stand schnell fest: Wir ziehen auf’s Land und renovieren ein altes Haus! “Axels handwerkliches Geschick und mein Gespür für Einrichtung ergänzen sich recht gut”, sag Frede mit einem Augenzwinkern. Trotzdem stellte die umfangreiche, energieeffiziente Renovierung des 1840 erbauten Hauses – einst Dorfschule, dann Schullandheim – die beiden vor einige Herausforderungen. “Jede Wand und jeder Boden brachte neue Überraschungen. Wir haben die komplette Spielfeldmarkierung einer Turnhalle unter dem Linoleum gefunden”, lacht sie und ergänzt: “Aber die beste Entdeckung waren die alten Fachwerk-Balken die wir freilegen konnten, und von denen wir gar nichts wussten.”
Über dem Logo vom The Betterheim prangt noch das alte Zeichen “Deutsches Schullandheim”
Das The Betterheim befindet sich im kleinen Ort Kittlitz im Herzogtum Lauenburg, einer Region mit 40 Seen, verwunschenen Wäldern und malerischen Dörfchen; bei der Einrichtung ist Frede ein gelungener Mix aus modern-außergewöhnlichem und zurückhaltend-natürlichem Interieur gelungen
Ein nachhaltiges, plastikarmes Ferienhaus
Das Holzständerwerk trägt sehr zum Charme der vier Ferienwohnungen bei. Aber auch dank der Lehmwände, Holzböden, Steinmauern und natürlichen Einrichtungsgegenstände herrscht wunderbares, entspanntes Klima in den Räumen. “Mir sind ökologische und nachhaltige Materialien sehr wichtig”, berichtet Frede. Sie versucht mit ihrer Familie plastikarm zu leben, was ihrer Erfahrung nach auf Reisen aber immer nur begrenzt möglich ist. “Bei uns gibt es darum alles für den plastikfreien Einkauf,” sagt sie und zählt auf: “Glas-Gefäße, Baumwoll-Obstnetze, Einkaufskorb”. Und damit geht’s ab – in den nächsten Hofladen. Auch Spülmittel in Seifenform, Baumwoll-Spüllappen, Everdrops-Geschirrtaps und Holzspülbürsten findet Ihr in den Wohnungen. Man spürt: Hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht! Ich habe ziemlich sicher noch nie Urlaub in einem so gut ausgestatteten Ferienhaus gemacht. Von Back-Utensilien über Erstehilfekasten, Wassersprudler, kleiner Bibliothek, Kinderspielzeug für drinnen und draußen, bis hin zu Badehandtüchern und Picknickkorb – Frede hatte alles parat. “Naja, das ist eben meine Leidenschaft”, sagt sie.
Wie schön das Abendlicht ins Bad scheint! Frede hat aus der Not eine Tugend gemacht und den kleinen, eher dunklen Raum so gestaltet, dass er sehr gemütlich wirkt – selbst die dunklen Fliesen und die schwarze Badewanne passen perfekt
Die großzügige Wohnung II besteht aus einem Wohn- und Essbereich, einer super ausgestatteten Küche und zwei Schlafzimmern mit Doppelbett – perfekt für 4 Personen; die Terrasse im Eingangsbereich durften wir alleine nutzen
The Betterheim: Nicht nur öko sondern auch echt chic!
Frede arbeitet vor allem mit der Firma HKliving zusammen. “Unsere vier Ferienwohnung haben jeweils ein Farbkonzept – Eures ist die Grüne Wohnung – und sind immer passend mit den Produkten von HKliving eingerichtet”, erzählt sie mir bei einer Führung durch’s Haus. Das Geschirr, die Kissen, Decken und die Kleinmöbel könnt Ihr auch direkt vor Ort bei Frede erwerben oder Ihr schaut mal im Onlineshop der umtriebigen Unternehmerin vorbei. Die Bilder an den Wänden, von der Künstlerin Claudia Weihrauch aus dem Nachbarort, könnt Ihr ebenfalls erwerben. Besonders gut haben wir in der wunderbaren Leinenbettwäsche von Linenbundle geschlafen. Wirklich: Ich habe lange nicht mehr so fest geschlafen wie hier. In unserer Ferienwohnung, die sich im Erdgeschoss befindet, sind Hunde erlaubt. Frede kann Euch – selbstverständlich – mit Hundenäpfen ausstatten, die zum Design der Wohnung passen. Übrigens: Frede und Axel bieten auch Workshops und Retreats rund um die Themen Nachhaltigkeit, Wohlfühlen, Achtsamkeit und Kreativität an.
Besonders schön sitzt Ihr an lauen Sommerabenden in einer der Sitzecken im riesigen Garten – alles darf hier von jedem genutzt werden – die Slackline, Spielgerüste, Holzpferde, die Tischtennisplatte…
Während Pudel Moritz schwer verliebt dem Haus- und Hofhund Lucie hinterherjagte…
… habe ich es mir mit einem Kaffee aus unserem Vollautomaten und Büchern aus der kleinen Bibliothek unter dem Apfelbaum gemütlich gemacht – könnte schlimmer sein!
Wir haben die Badetücher und den Picknickkorb von Frede täglich genutzt und die bezaubernden Dörfchen und vielen Badeseen der Lauenburgischen Seenplatte erkundet – meine Lieblingstipps verrate ich Euch im nächsten Artikel!
Übrigens: Neben dem The Betterheim habe ich auch das Nordsee Estade und Gut Petersdorf über Lieblingsbleiben entdeckt
*Wir haben für unsere Reise einen Presserabatt erhalten
- Fredes Love-List: 10 Dinge, die mich glücklich machen
- Nachhaltiger Tourismus mit Stil – so funktioniert’s!
- Minimalismus to-go: Ein Blick in unsere plastikfreie Kulturtasche
- Nordsee.Estate: Reetgedecktes Ferienhaus auf Eiderstedt