- Wie entsteht eigentlich unser Scherenschnitt Harriet Bosse? - 25. August 2024
- Wo sind all’ die Bloggerinnen hin? Lest Ihr noch Blogs? - 22. August 2024
- Outfitpost: Landpartie mit Haarreif von Windy Magdalena - 19. August 2024
Das wundervolle Schloss Schönberg in Wenzenbach bei Regensburg wollte ich Euch schon so lange hier auf dem Blog zeigen, aber dann kam mir jedes Mal ein Lockdown dazwischen und Übernachtungen waren nicht mehr gestattet. Das liebevoll von Prof. Dr. Hans-Hermann Klünemann renovierte Schloss habe ich zusammen mit meiner besten Freundin und meiner Tochter im letzten Sommer besucht und wir waren begeistert – es ist ideal für alle, die Urlaub im eigenen (Bundes-)Land machen möchten und die auf alte Möbel, knarrende Dielen und Schlossromantik (inkl. Gespenst) stehen.
Schloss Schönberg: Historisch bedeutsam
“Wir besitzen sogar ein eigenes Gespenst!”, erzählt Schlossbesitzer Hans-Hermann Klünemann stolz, während er uns an Schießscharten, Geheimtüren, mittelalterlichen Freskos und Wandmalereien aus Barock und Rokoko vorbeiführt – alles liebevoll von ihm freilegen und renovieren lassen. “Ich bin dem morbiden Charme von Schönberg verfallen und habe den bröckelnden Steinkasten 2008 gekauft. Es finden sich hier Spuren von Romanik über Renaissance bis hin zum Klassizismus”, sagt er. Der habilitierte Arzt in roten Hosen und Barbourjacke hat eine Vorliebe für alte Gemäuer, seit er denken kann. Über einen Verein vernetzt er sich mit anderen Schlossbesitzern und hält immer wieder Ausschau nach Juwelen, denen er zu neuem Glanz verhelfen kann. Mit Schloss Schönberg ist ihm ein historisch durchaus bedeutsames Gebäude in die Hände gefallen. Bei der Grundsubstanz des Schlosses handelt es sich um eine Burg, die bereits im 13. Jahrhundert erbaut wurde, Besitzer waren unter anderem die Bischöfe von Regensburg und die Herzöge von Bayern.
Das Schloss Schönberg mit Erker und Walmdachbau thront auf einem Berg hoch über Wenzenbach – rund herum könnt Ihr herrliche Spaziergänge (und Picknicke) unternehmen
Ferienwohnung: Antike Betten und historische Beschläge
Schon mal von der Schlacht bei Wenzenbach gehört? Die fand 1504 unterhalb des Schlosses Schönberg statt und galt als eine Art Vorentscheidung zur „Wiedervereinigung“ Bayerns nach der 1255 begonnenen Zerstückelung in mehrere Teilherzogtümer. Durch die Niederlage der Kurpfälzer gewann die oberbayerische Linie des Hauses Wittelsbach an Bedeutung und München wurde bayerische Landeshauptstadt. Heute wird das Erdgeschoss des Schlosses als Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie genutzt. Im ersten Stock sind – aufgeteilt in einen Ost- und Westflügel – zwei wunderhübsche Ferienwohnungen untergebracht. Dazu kommt ein Standesamt samt kleiner barocker Schlosskapelle und ein Mehrzweck-Saal. Das zweite Stockwerk hat Hans für sich und seine Frau ausgebaut. Und er hat ein Händchen für Einrichtung. Seine Nächte schlägt sich Hans mit der Suche nach original Türen, besonderen Beschlägen oder antiken Betten um die Ohren. Wir durften im übrigen in einem antiken Bett von 1700 schlafen, dass es so weltweit nur noch ein zweites Mal gibt. Das Zwillingsstück steht in einem Museum in Stuttgart. Man merkt, dass sich der Schlossbesitzer über jedes Detail den Kopf zerbrochen hat – von den geseiften Holzböden bis zur Leinenbettwäsche.
Wir waren im Westflügel untergebracht, der aus dem Stingelheimzimmer und dem Schallenbergzimmer mit jeweils einem Bad und einer gemeinsamen Wohnküche besteht
Das antike Bett wurde vermutlich um 1700 gefertigt
Originale Wandmalereien aus Barock und Rokoko treffen auf minimalistisches Landhaus-Design//Zum Schloss gehört sogar eine kleine Kapelle, in der geheiratet werden kann
Hans-Hermann Klünemann hat große Pläne
Im Laufe der Jahre hat sich Hans etliche Schätze zusammengesammelt oder maßanfertigen lassen und sie im Schloss verteilt – auch in den Ferienwohnungen. Da wundert es fast, dass man diese besonderen Wohnungen über Airbnb buchen kann. Auf unsere Frage, ob er keine Angst hätte, dass mal Leute in seinem Schloss übernachten, die diese Stücke nicht würdigen oder sogar beschädigen, schüttelt der gebürtige Oldenburger den Kopf: “Die kommen gar nicht erst nach Wenzenbach. Bisher haben nur Leute gebucht, die meine Vorliebe für alte Möbelstücke teilen. Außerdem möchte ich das alte Gemäuer mit Leben erfüllen!” Und Hans hat große Pläne: Im Sommer sollen regelmäßig Konzerte in den alten Hallen stattfinden. Momentan werden die historischen Kelleranlagen des 16. Jahrhunderts und eine mittelalterliche Steinbrücke im Vorhof der Burg freigelegt und natürlich möchte er auch den Garten weiter ausbauen. Dieser befindet sich im ehemaligen Burggraben. Ein herrliches Picknick im Schlossgarten konnten wir dort bereits im letzten Sommer veranstalten. Nur das Gespenst haben wir während unseres Besuchs leider (?) nicht kennengelernt.
Brave Gäste dürfen auch ruhig mal etwas im Garten von Hans und seiner Frau Margarete ernten
Inzwischen hat Schloss Schönberg sogar seinen eigenen Honig
Wir haben zwar auch einige Ausflüge nach Regensburg unternommen, aber vor allem viel Zeit in der Natur rund um’s Schloss verbracht und diese entspannte Zeit sehr genossen – Eine große Empfehlung von Herzen!
- Outfitpost: Mit Leinenkleid im Rosengarten von Thurn & Taxis
- Auf Reisen: Eine Schlössertour durch Schweden
- Schloss Kronberg im Sommer: Picknick & Parkspaziergänge
- Schlosshotel Kronberg: Besuch im historischen Märchenschloss