- Schloss Schadau: Ein Afternoon Tea am Thunersee in der Schweiz - 6. September 2024
- Lady-Tipps: Obstparadies, Hochbeet-Buch & Domäne Dahlem - 16. August 2024
- Irland: Meine 5 Lieblingsorte rund um Dublin - 18. Juli 2024
Zu meiner großen Liebe für die Britischen Inseln gesellt sich so langsam aber sicher eine weitere Reiseliebe – nämlich die zur Schweiz. Vor allem an den Thunersee im wunderschönen Berner Oberland zieht es mich immer wieder. Zuletzt durfte ich Ende Juli wieder eine Woche dort verbringen. Rund um den See befinden sich gleich fünf herrliche Schlösser, zu denen ich Euch heute gerne mitnehmen möchte. Begleitet Ihr mich ein Stückchen? von Sabine
Der Thunersee & seine Schlösser
Die Region rund um den Thunersee und die Stadt Thun verzaubert mich bei jedem Besuch auf’s Neue. Kein Wunder: Der 217 m tiefe Fjordsee ist umrahmt von einer atemberaubenden, schneebedeckten Berglandschaft! Und dann gibt es auch noch gleich fünf wunderschöne Schlösser rund um den See! In Thun selbst befinden sich zwei davon – das Thuner Schloss und das Schloss Schadau. Die anderen drei Schlösser sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Thun aus zu erreichen. Erkunden könnt Ihr den See mit seinen Schlössern übrigens auch auf einem 56 Kilometer langen Panorama-Wanderweg rund um den tiefblauen See – inklusive Hängebrücken. Oder mit dem Schiff: Die BLS Schifffahrt betreibt eine Flotte von acht Schiffen, darunter den historischen Schaufelraddampfer Blümlisalp. Prüft vor einem Besuch der Schlösser jedoch die Öffnungszeiten online – besonders im Winter hat nicht jedes der Schlösser geöffnet.
Blick vom Thuner Schloss auf Thun und den See / Im Park vom wunderschönen Schloss Oberhofen
1. Schloss Thun
Das mittelalterliche Schloss in Thun thront hoch über der Stadt Thun und ist mit seinen vier Türmen schon von weitem zu sehen. Nach unserem Rundgang durch die fünf Stockwerke des Gebäudes hatten wir dann auch von einem dieser Türme einen der schönsten Blicke auf den Thunersee und die Berge! Das über 800 Jahre alte Schloss wurde von Herzog Berthold V. von Zähringen erbaut. Für Wohnzwecke war es allerdings nicht erdacht, sondern nur für repräsentative Zwecke. Daher zählt der Rittersaal heute zu den größten intakten Festsälen des Hochmittelalters.
Schloss Thun
Schlossberg 1
3600 Thun
2. Schloss Schadau
Ebenfalls in Thun befindet sich das wunderschöne Schloss Schadau samt Park im englischen Stil – ganz nach meinem Geschmack! Bei jedem Besuch spaziere ich gerne wieder durch den Park; das Schloss konnte ich bislang aber noch nicht von innen besichtigen, da es bei meinen Besuchen ausschließlich für geschlossene Gesellschaften zugänglich war. Denn nach einer fast zweijährigen Umbauzeit wurde Schloss Schadau 2019 als (sehr beliebtes) Boutique Hotel mitsamt Restaurant, Bar und einer Gartenterrasse neu eröffnet. Die Architektur des Schlosses – ein historischer Mischstil aus Tudor-Gotik und Neurenaissance – ist für die Schweiz einzigartig. Seit 1925 gehört Schloss Schadau der Stadt Thun und beherbergte bis 2017 das Schweizerische Gastronomie-Museum. Dieses könnt Ihr nun im Schloss Hünegg besichtigen!
Schloss Schadau
Seestrasse 45
3600 Thun
3. Schloss Hünegg
Das Schloss Hünegg ist ein Landsitz im Stil eines Renaissanceschlosses. Baron Albert von Parpart ließ es vom deutschen Architekten Heino Schmieden von 1861 bis 1863 erbauen. Im Inneren des herrschaftlichen Landsitzes befindet sich neben dem erwähnten Schweizerischen Gastronomie-Museum auch das Museum für Wohnkultur des Historismus und des Jugendstils sowie eine seltene, originale (Jugendstil-)Inneneinrichtung. Aber eigentlich liebe ich es auch hier vor allem durch den Park zu spazieren! Das über 5 ha große Gelände weist zahlreiche fremdländische Baumarten wie Mammutbäume, Libanonzedern und Zypressen auf, welche um 1860 gepflanzt wurden. Ich besuche dann auch immer wieder das kleine Gehege mit den Pfauen und Kängurus. Nach einer kurzen Rast ist ein Besuch im Schloßcafé sehr empfehlenswert. Hier wird Euch der hauseigene Kaffee und Espresso aus der Rösterei Heer aus Thun angeboten.
Schloss Hünneg
Staatsstrasse 52
3652 Hilterfingen
4. Schloss Spiez
Auf der anderen Seite des Thunersees, idyllisch auf einer Halbinsel gelegen, befindet sich Schloss Spiez. Archäologische Funde weisen im Gebiet rund ums Schloss schon eine Besiedlung in der Zeit von 1700 – 1500 vor Christus auf! Besonders markant: Der um 1245 entstandene ehemalige Wohnturm, heute ältester Teil der Burg. Über die Jahre wurden immer wieder An- und Umbauten am Schloss vorgenommen, bis es seine heutige Gestalt erhielt. Dies ist auch auf die drei historischen Besitzerfamilien zurückzuführen, welche die Geschichte des Schlosses stark prägten.
Schloss Spiez
Schlossstrasse 16
3700 Spiez
5. Schloss Oberhofen
Den krönenden Abschluss unseres Schloss-Spaziergangs bildet das Schloss Oberhofen, nicht weit entfernt von Schloss Hünegg. Das über 800 Jahre alte Gebäude (der Bergfried stammt aus dem 12. Jahrhundert) blickt auf eine Menge wechselnder Besitzer zurück. Ab 1849 wurde es im Stil der Neugotik umgestaltet. Auch hier lohnt sich neben einem Spaziergang durch das Schloss ein Gang durch den Park. Und wenn Ihr in das in der Nähe liegende Café Pier 17 geht, dann habt Ihr auch noch einen fantastischen Blick auf das wunderschöne Schloss Oberhofen mit seinen Ecktürmen, Uhrtürmchen und dem Seetürmchen. Im obersten Turm befindet sich übrigens ein Orientalischer Rauchsalon.
Schloss Oberhofen
Schloss 4
3653 Oberhofen am Thunersee
- Schloss Schadau: Ein Afternoon Tea am Thunersee in der Schweiz
- Bonjour Schwiiz! Ein Wochenendtrip nach Genf
- Highclere Castle: Zu Besuch im Downton Abbey Schloss
- Schloss Kronberg im Sommer: Picknick & Parkspaziergänge