- Wie normal ist es, sich heute im Alltag schick zu machen? - 22. Dezember 2024
- Outfitpost: Plätzchen backen mit unserer Samt-Haarschleife - 9. Dezember 2024
- Outfitpost: Kranz binden mit unseren Tassels of Talisker - 3. Dezember 2024
Mein liebster Onlineshop für Fotobücher: Das französische Unternehmen Rosemood. Seid ich dort vor einigen Jahren zum ersten Mal eines der Fotoalben mit Stoffeinband erstellt und bestellt habe, bin ich überzeugt von der Qualität und nach und nach kommen immer mehr Bücher von unseren Reisen dazu. Dieses Jahr habe ich außerdem einen Foto-Adventskalender und einen Jahreskalender aus der Kooperation mit dem Pariser Atelier Antoinette Poisson kreiert.*
Antoinette Poisson: Wiederentdeckung französischer Dominopapiere
Kennt Ihr das Pariser Atelier Antoinette Poisson? Die Gründer Vincent Farelly und Jean-Baptiste Martin erwecken Motive der sogenannten französischen Dominopapiere zu neuem Leben. Dominopapiere waren Vorläufer der späteren Papiertapeten und wurden im 17. und 18. Jh. in Frankreich und England hergestellt. Die gemusterten Einzelbogen entstanden mit Holzmodellen, die im Zusammendruck einen Rapport, also ein sich wiederholendes Muster ergaben. Auf der Baustelle eines historischen Wohnhauses entdeckten die Tapeten-Restauratoren Vincent und Jean-Baptiste Fragmente dieser traditionelle Druckkunst unter den Tapetenschichten. Fasziniert tauchten sie in die Geschichte der Dominoherstellung ein und erschaffen seit 20212 aus der alten handwerklichen Technik kleine Kunstwerke für renommierte Häuser wie Gucci, Ladurée, Diptyque – oder: Das Atelier Rosemood. Der Name Antoinette Poisson bezieht sich übrigens auf die Kunst- und Tapetenliebhaberin Marquise de Pompadour, geborene Jeanne-Antoinette Poisson.
Atelier Rosemood: Jahreskalender mit Jaipur-Motiv
Aus der Kooperation mit Rosemood entstanden Kalender in verschiedenen Größen sowie Weihnachtskarten in vier eleganten Motiven: Jaïpur, Grenade, Baies und Indienne. Ich habe mich für einen Wandkalender in Großformat (20 x 40,5 cm) mit dem floralen Jaïpur-Motiv entschieden – ein wunderbares Weihnachtsgeschenk! Normalerweise gestalte ich meine Kalender stets mit ausgedruckten Fotos, aber das Design und das hochwertige Papier, des im französischen Nantes fein gedruckten, handgefertigten Kalenders, haben mich überzeugt! Der Wandkalender mit bronzefarbener Spiralbindung und FSC-zertifiziertem bzw. recyceltem Kraftpapier bietet pro Monat bis zu sechs Fotos Platz.
Der Wandkalender in limitierter Auflage ist das Herzstück der exklusiven Zusammenarbeit von Rosemood mit Antoinette Poisson/Das Deckblatt und der obere Teil der Kalenderblätter sind mit filigran gezeichneten Beeren und Blättern verziert
Personalisierter Foto-Adventskalender
Daneben habe ich zum ersten Mal einen Foto-Adventskalender bestellt – was für eine nette Idee! Hinter den Türchen verbergen sich besonders hübsche oder lustige Familienfotos. Und so können wir jeden Tag gemeinsam ein bisschen in Erinnerungen schwelgen. Selbst unsere Tochter ist der Ansicht, dass der Kalender besser als jeder Spielzeug- oder Naschi-Adventskalender ist. Nach dem Weihnachtsfest können wir das „Foto-Innenleben“ übrigens aus dem Kalender nehmen und weiter verwenden. Rosemood bietet die Fotokalender in vier verschiedenen Designs an: Das Jaïpur-Design von Antoinette Poisson, eine Variante zum Ausmalen für Kinder, eine mit Weihnachtsillustration und – unser Favorit – das Modell Fauna mit goldenen Details. Die Nummerierungen auf den Türchen und die floralen Details wurden in Handarbeit mit einer speziellen Heißfolienprägung veredelt. Tipp: Ich würde Euch empfehlen, die automatische Fotoretusche auszuwählen. Ich habe das nicht getan und meine Fotos sind zum Teil etwas dunkel geworden.
Die Außenhülle des Foto-Adventskalenders besteht zu 100 % aus hochwertigem Recyclingpapier