- Blog-Dackel Emil bellt: Happy Hour mit Dackel! - 7. Juli 2024
- Die Manns: Drei aktuelle Bücher über Thomas, Erika & Klaus Mann - 15. Juni 2024
- Sybilles Bücherschau: Frauen, Familien & Wiederentdeckungen - 23. Mai 2024
Kommen Euch die beiden Dackel auf den Tassen bekannt vor? Ha! Kein Wunder, dass sind nämlich Kalle und ich! Frauchen hat die Tassen bei Viktoria-Luise Bunzendahl aka „Wilde Luise Porzellan“ in Auftrag gegeben. Und diese hat die Tassen dann nach zwei Fotos von uns bemalt. Sehen sie nicht großartig aus? eine Kolumne von Blog-Dackel Emil
Wer steckt hinter der Wilden Luise?
Frauchen freut sich jeden Morgen, wenn Sie Ihren Kaffee aus einem Becher mit unseren Konterfreis trinken kann. „Dann fängt der Tag gleich gut an“, findet sie. Und weil sie so neugierig ist, wollte sie wissen, wer hinter „Wilde Luise Porzellan“ steckt. Die Künstlerin heißt Viktoria-Luise Bunzendahl, ist angehende Juristin und wohnt in Mecklenburg, direkt am Greifswalder Bodden. Mit dem Bemalen von Porzellan begann sie 2017. Sie war auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern und weil sie nichts Passendes fand, griff sie selbst zum Pinsel. Das wiederum sah ein Freund, der darum bat, ein Hochzeitsgeschenk für ihn zu fertigen. Danach entwickelte sich die Malerei quasi zum Selbstläufer. Die ersten Stücke waren eine Mélange aus Blau- und Schwarztönen mit goldenen Akzenten.
Das Markenzeichen: Tiermotive in Blau
Als „Probestücke“ dienten alte Tassen der Porzellanmanufaktur Fürstenberg, die ihre Großmutter aus ihrer großen Sammlung zur Verfügung stellte. „So war meine Großmutter meine erste Förderin“, sagt Viktoria-Luise. Mit der Zeit ging sie dann komplett zum Blau über – eine der traditionsreichsten Farben in der Porzellanmalerei. Mittlerweile sind Tiermotive in Blau das Markenzeichen der „Wilden Luise“. „Jede der von mir gemalten Tassen bildet das Tier des Kunden ab, es sind also immer individuelle Portraits“, so Viktoria-Luise. Mit der Bestellung senden die Kunden eine Auswahl an geeigneten Bildern, auf deren Grundlage dann das Porzellan bemalt wird. Die Lieferzeit für eine Tasse beträgt circa einen Monat. Allerdings hängt die Umsetzung eines Auftrags immer von unterschiedlichen Faktoren ab. Falls das gewünschte Porzellan nicht vorrätig ist, muss es beschafft werden. Und außerdem hat Viktoria-Luise noch einen „Hauptjob“. Auf ihrem Insta-Kanal @wildeluise könnt Ihr viele wunderbare Entwürfe von Viktoria-Luise sehen.
Pferde gehören zu den beliebten Motiven, auch Jagdmotive setzt Viktoria-Luise um – auf Tellern, Dosen, Schalen; Einen individuellen handbemalten Becher gibt es ab 39 Euro zuzüglich Versandkosten
- Happy Funky Family: Unser Familienportrait aus einem Foto
- Ausprobiert: Ein Tierportrait von Gabriele Hübner-Klose
- Scherenschnitt von LOUICITO: Ein Geschenk mit Stil
- Kinderportraits in Öl von Christine Herr-Tropp
Also, die beiden sind toll getroffen!! Ich habe hier einen pferdebegeisterten Schwager – vielleicht als Geschenk zum nächsten runden Geburtstag?!