- St. Martin: Mein DIY für eine glitzernde Stern-Laterne - 14. Oktober 2024
- Stilvolle Herbst-Essentials für unsere Lieblingsjahreszeit - 3. Oktober 2024
- Freitagsfund: Taschen für den Herbst von AIGNER - 21. September 2024
Entgegen meiner sonstigen Präferenz zu eher schlichten Designs und gedämpften Farben knallt es seit letztem Jahr mitunter ganz schön in meinem Kleiderschrank und in unserem Zuhause! Auch dank Insa von The Salonette habe ich meine Leidenschaft zu Farben und Mustern entdeckt und was ich ursprünglich als Strohfeuer eingeschätzt habe, hat sich zu einer beständigen Liebe entwickelt. Auch unsere Ostertafel in den herrlichen Frühlingsfarben Hellgrün, Koralle, Goldgelb und Flieder schmücken ein paar Lieblinge der The Salonette Collection*. von Virginia
Green Tea: Meine Ostertafel mit Blockprint
Dieses Jahr freue ich mich wirklich unglaublich auf Ostern! Ich sehne mich schon seit Wochen so sehr nach Farbe und Sonnenwärme, nach Vogelgezwitscher und knallbunten Blumen, sodass mir das Osterfest gar nicht farbenfroh genug sein kann. Trotzdem wünsche ich mir natürlich keinen wilden Villa-Kunterbunt-Look, sondern eine fröhlich-bunte und dennoch natürliche Tafel, die meinem persönlichen Stil entspricht. Herzstück unseres Essbereiches ist ein alter Bauernschrank, den ich vor ein paar Jahren aufgearbeitet habe. Den zarten Grünton des Schranks liebe ich innig und greife ihn auch gerne in Dekoelementen auf. Aus diesem Grund fiel die Wahl der Tischdecke ziemlich schnell auf die „Green Tea“-Blockprintdecke von The Salonette. Das weiße Muster auf hellgrünem Grund ist recht groß, dadurch wirkt die Decke nicht zu unruhig – ein Punkt, der mir sehr wichtig ist. Das Grün ist zudem herrlich luftig und frühlingshaft.
Accessoires: Leinenservietten, Schleifen, Kerzen & Falteier
Als Servietten habe ich Insas Leinenservietten in sandfarbenem Vichykaro ausgewählt. Auch hier ist das 2-cm-Karo nicht zu klein. Der Mustermix wirkt nicht störend sondern verleiht der Ostertafel vielmehr einen natürlichen, klassischen Akzent. Ich mag diese Farb- und Stoff-Kombination aber auch für den Alltag sehr gerne und finde sie sowohl für’s Sonntagsfrühstück als auch für stilvolle Sommertafeln super hübsch! Ich arrangiere dazu unser altes Silberbesteck (meines ist aus der Chippendale 2200 Serie von WMF) und unsere runden Alltagsplatzsets aus Binsen von Tine K Home. Für unsere Ostertafel darf es freilich noch etwas bunter werden! Ich habe daher Leinenschleifen in Koralle und Puderrosa, lackierte Stabkerzen in Koralle, Goldgelb und Flieder sowie rosafarbene Falteier in zwei Größen dazu kombiniert. Für eine Extraportion Natürlichkeit sorgen Sträußchen mit Schleierkraut, kleine Holzeier (gefunden via Etsy) und der ikonische Holz-Hase von Kaj Bojesen. Natürlich dürfen auch ein paar Leckereien auf der Ostertafel nicht fehlen! Unbedingt auf den Tisch gehört das traditionelle Osterlamm – bei uns in einer glutenfreien Version.
Nice to know: Was ist eigentlich Vichy?
Vichykaro wird auch als Bauernkaro bezeichnet, steht für einen traditionellen bodenständigen Look und zählt zu den ältesten Mustern der Welt. Interessant: Vichykaro und Vichy sind nicht dasselbe! Beim Vichykaro ist das Muster rechtwinklig, bei Vichy ist es rautenförmig. Und während die meisten Menschen Vichy mit Frankreich verbinden, so stammt die Webtechnik dafür ursprünglich aus… Schottland! Ist das nicht spannend?
Glutenfreies Osterlamm
– 3 Eier
– 80g Zucker
– 1 Päckchen Vanillinzucker
– 125ml Sonnenblumenöl
– 125ml Eierlikör
– 150g glutenfreies Universalmehl
– ½ Päckchen Backpulver
Rührt die Eier zusammen mit dem Zucker und Vanillinzucker hell und schaumig, gebt dann die restlichen Zutaten hinzu und vermengt alles zu einem glatten Teig. Fettet Eure Osterlamm-Form gut aus und gebt den Teig in die Form hinein. Backt das Lamm für etwa 30 Minuten bei 160 Grad Umluft. Lasst es vollständig auskühlen, löst es dann vorsichtig aus der Form hinaus und bestäubt es zum Schluss mit etwas Puderzucker. Deko-Tipp: Besonders hübsch wirkt das Osterlamm in einem Nest aus Heu oder Schleierkraut und mit einer großen (Leinen-)Schleife um den Hals.
Schnelle Blätterteig-Schokocreme-Hühner
Die Blätterteig-Schokocreme-Hühner sind ruckzuck gemacht und auch kleine Hände können prima mithelfen. Alles was Ihr braucht ist eine Rolle Fertig-Blätterteig und eine leckere Schokocreme. Rollt den Blätterteig aus, wallt ihn kurz mit dem Nudelholz glatt, legt ihn in hochkant vor Euch und bestreicht die obere Hälfte des Teiges mit Schokocreme. Dann klappt Ihr die untere Teighälfe einfach hoch auf die Schokocreme. Rollt nochmal kurz darüber und dann geht es ans Ausstechen, zum Beispiel Hühner, Ostereier, Blumen oder Osterhasen! Backt Eure Hühner und Co. für ca. 15 Minuten bei 160 Grad Ober- und Oberhitze. Nun könnt Ihr sie mit Puderzucker bestäuben oder ihnen ein Schleifchen umbinden.
Leckerer Oster-Pie mit Gänse-Motiv für’s Osterfrühstück
(für eine 26er Pieform)
– 2x Fertig-Mürbeteig (rund)
– 900g TK-Spinat (aufgetaut und abgetropft)
– 4 hartgekochte Eier
– 250g Feta
– 1 Gemüsezwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– Muskat
– Pfeffer
– Salz
Heizt den Backofen auf 200 Grad Umluft vor. Hackt Gemüsezwiebel und Knoblauch fein und dünstet beides in etwas Öl an. Krümelt den Feta hinzu, sodass er von der Wärme schmilzt. Gebt anschließend den Spinat hinzu, vermischt alles gut miteinander und schmeckt die Füllung mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz ab. Rollt nun eine Rolle des Mürbeteiges aus und kleidet Eure Pieform damit aus. Stecht den Teigboden mehrmals mit einer Gabel ein, halbiert die hartgekochten Eier der Länge nach und legt die Hälften mit den Schnittflächen nach unten auf den Boden. Verteilt die Spinatmischung darüber und streicht sie oben glatt. Rollt nun Euren zweiten Teig aus, schneidet einen Teigdeckel aus und bedeckt die Spinatfüllung damit. Formt die Ränder mit dem Daumen schön aus. Aus den ausgerollten Teigresten könnt Ihr nun mit Backformen die Gänse ausstechen und auf Euren Pie legen. Schneidet mit einem Messerchen kleine Flügel aus, ritzt das Gefieder ein und platziert sie auf den Gänsen. Verquirlt zuletzt ein Eigelb und pinselt Gänsefüße und Schnäbel damit orange an. Backt Euren Pie für ca. 30-40 Minuten. Behaltet dabei die Bräunung gut im Auge – wenn der gewünschte Bräunegrad erreicht ist, könnt Ihr ihn für die restliche Backzeit mit etwas Backpapier abdecken.
Tipp: Eine Variante mit Pecorino
Alternativ zum Feta könnt Ihr auch Pecorino oder Parmesan verwenden – der Feta ist etwas milder und cremiger; mit Pecorino oder Parmesan wird der Geschmack etwas kräftiger und “käsiger”. Auch sehr lecker! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pecorino und Parmesan? Originaler italienischer Parmesan wird aus Kuhmilch hergestellt, Pecorino hingegen aus Schafmilch. Dieser ist daher eine gute Alternative zu Parmesan für Kuhmilchallergiker. Beide Hartkäsesorten schmecken würzig und kräftig und gewinnen mit zunehmendem Reifegrad an Intensität.
Und noch ein kleiner Ostertafel-Tipp zum Schluss: Während ich ein paar normale gedrechselte Holzeier als Dekoelemente auf dem Tisch verteilt habe, sind in die Servietten hohle Holzeier eingebunden – Im Inneren wartet ein kleines Schokoküken auf’s Schlüpfen – so süß und besonders für Kinder eine hübsche Idee!
*Die Tischdecke, Leinenservietten, Schleifen, Falt-Ostereier und fliederfarbenen Kerzen wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt
Enthält Affiliate-Links
- Hereinspaziert: Zu Besuch bei Insa Lachauer in München
- Coronation-Lunch: Unser Krönungsessen mit The Salonette
- Drei langlebige & zeitlose Ideen für die Ostereiersuche
- Unser liebstes Oster-DIY: Gefilzte Ostereier für den Osterstrauch