- Blog-Dackel Emil bellt: Happy Hour mit Dackel! - 7. Juli 2024
- Die Manns: Drei aktuelle Bücher über Thomas, Erika & Klaus Mann - 15. Juni 2024
- Sybilles Bücherschau: Frauen, Familien & Wiederentdeckungen - 23. Mai 2024
Nicht nur Dani war vor kurzem in Wien. Auch ich habe es endlich geschafft, der österreichischen Hauptstadt einen Besuch abzustatten. Und ich bin begeistert – von den Museen, den wunderschönen Gebäuden, dem Essen und den Einkaufsmöglichkeiten. Beim Bummeln durch den 7. Bezirk kamen wir bei einem der traditionsreichsten österreichischen Hutmacher vorbei: Mühlbauer Wien. Ich musste mir dann unbedingt einen Hut zulegen. von Sybille
Mühlbauer Wien: Hüte und Mützen made in Austria
Alle Mühlbauer-Hüte werden in Wien gefertigt. Hier befinden sich seit 1903 Stammsitz und Produktion und dabei wird es auch bleiben. Denn das Fertigungs-Knowhow lässt sich nicht so leicht woandershin transferieren. Durch die eigene Produktion ist man zudem flexibel, was die Erfüllung von Kundenwünschen betrifft und hat die volle Kontrolle über die Qualität der Produkte. Bei meinem Hut handelt es sich, um ganz genau zu sein, um ein Barett, auch Baskenmütze genannt. Das flache Modell mit der typischen Mühlbauer-Hutnadel ist schwarz und besteht aus Papierfaser.
Mit meinem Barett bin ich sehr glücklich, denn ich kann es zu vielen Dingen kombinieren, am allerliebsten natürlich zum Ringelshirt für einen typisch französischen Look
Auch bei Hüten gibt es Trends: Die steifen Krempen gehen zurück zugunsten formloserer, komfortabler Modelle
Familienunternehmen in der 4. Generation
1903 begann Julianna Mühlbauer im Wiener Vorort Floridsdorf mit einer kleinen Hutwerkstätte samt angeschlossenem Laden. Gute 100 Jahre später befindet sich das Familienunternehmen mit Klaus Mühlbauer in der 4. Generation. Gemeinsam mit den Designerinnen Nora Berger und Madeleine Bujatti und unterstützt von einem profilierten Hutmacher- und Modistinnen-Team entwirft er die außergewöhnlichen Hutkollektionen in der Wiener Manufaktur. Feinste Handfertigung und die Verwendung bester Materialien machen die Qualität sichtbar und spürbar. Mehr als 60 Prozent der Hüte gehen heute von Wien aus in die ganze Welt. Zu den Kunden des Hauses zählen die schönsten Läden der Welt, aber auch berühmte Persönlichkeiten wie Brad Pitt, Meryl Streep, Madonna oder Yoko Ono.
Klaus Mühlbauer leitet das Unternehmen seit 2001 und entwirft zusammen mit zwei Designerinnen die Hutkollektionen
Ein Blick in die Werkstatt von Mühlbauer
Bild-Credits: Mühlbauer/Foto Sybille: Claudia Schlutter
- Der große Lady-Blog Hut-Knigge
- Ein Besuch bei der Hut-Macherin Isabell von Maltzahn
- Meine kleine Loevenich-Hutparade
- Auf der Suche nach dem perfekten Tweed-Run-Hut
Liebe Sybille,
Du schaust fantastisch aus. Die Französin nimmt man dir voll ab. Und vielen Dank für den tollen Tipp – ist für den nächsten Wien-Besuch fest eingeplant!
Liebe Grüße aus Griechenland
Dani
Danke für das Kompliment, liebe Dani. Und ja, bei Mühlbauer musst du unbedingt reinschauen.
Lieben Gruß und noch einen schönen Urlaub
Sybille