- Lady-Tipps: Armedangels, Kirschlorbeer & Armbanduhr - 9. Januar 2025
- Freitagsfund: Wolle-Seide Unterwäsche von Chantelle - 27. Dezember 2024
- JoJo Maman Bébé: Zeitlos-schöne Festtagskleider für Kinder - 18. Dezember 2024
Obgleich nur 42,2 km Luftlinie die britische Insel vom Festland trennen, erscheint sie mir immer wieder wie eine andere Welt, die sich ihren Charme, ihre liebenswerten Skurrilitäten und ihre althergebrachten Traditionen bis heute bewahrt hat. Vor allem liebe ich die vielen wunderbaren alten Herrenhäuser, Landsitze, Burgen und Schlösser! Definitiv einen Besuch wert ist das wunderschöne Wasserschlösschen Bodiam Castle in der Grafschaft East Sussex. von Virginia
Bodiam Castle: Eine Ritterburg aus Kinderträumen
Das Wasserschloss Bodiam Castle nahe Robertsbridge ist eingebettet in malerische Wiesen; knorrige alte Bäume strecken ihre Wipfel nach ihr aus und sie zählt völlig zu Recht zu den schönsten mittelalterlichen Gebäuden Großbritanniens. Die nahezu symmetrisch errichtete Wasserburg mit ihren trutzigen runden Türmen an jeder Ecke, den mannshohen Zinnen, dem breiten Wassergraben und dem Zugang über einen langen, breiten Steg über den Graben und unter dem eisenbeschlagenen Falltor hindurch, wirkt wie eine Ritterburg aus Kinderträumen und begeistert dadurch Groß und Klein. Die Anfänge von Bodiam Castle reichen weit zurück bis ins 11. Jahrhundert, als anstelle der heutigen Burg eine sächsische Halle stand. Nach der Eroberung durch die Nomannen ging die Halle an die Familie Bodeham über, die die Halle über 3 Jahrhunderte lange stetig erweiterte. Als während des Hundertjährigen Krieges eine Invasion durch französische Truppen drohte, wurde an Stelle der vormaligen Halle die heutige Burg errichtet.
Luxuriöse Residenz & Verteidigungsanlage
Obgleich das neu errichtete Bodiam Castle gut 20 km von der Küste entfernt lag, wurde es im 14. Jahrhundert hauptsächlich zum Schutz der britischen Küste und zur Abschreckung französischer Truppen erbaut. In den Folgejahren diente das Anwesen jedoch dank der ausbleibenden Invasion hauptsächlich als luxuriöse Residenz, die zusätzlich zu ihrem Komfort auch mit ausgefeilten Verteidigungsanlagen dienen konnte. Und heute? Vom Inneren der Burg ist aufgrund der Zerstörung durch Cromwells Truppen leider nicht mehr viel erhalten, dafür bekommt Ihr reichlich Anschauungsmaterial über das mittelalterliche Leben in der Wasserburg. Die Außenmauern befinden sich in einem ausgezeichnetem Erhaltungszustand. Überall findet Ihr Reste von Treppenhäusern, Feuerplätzen, Fenstern und Türöffnungen. Dank umfangreicher Restaurierungen seit 1917 ist es heute wieder möglich, die 4 Türme zu besteigen und einen fantastischen Rundumblick über die Schlossgründe und das Flusstal des Rother zu genießen. Die ans Schlossgelände angebundene Teestube lädt Euch zu einem gemütlichen Verweilen ein.
Bodiam Castle gehört übrigens zum National Trust – evtl. lohnt sich für Euch eine Mitgliedschaft, mehr dazu hier
Und noch ein Tipp
Wenn Ihr Bodiam Castle besucht, solltet Ihr auf jeden Fall auch einen kleinen Abstecher nach Rye unternehmen. Das malerische kleine Städtchen liegt nur wenige Kilometer von Bodiam Castle entfernt und bietet viel mittelalterlichen Charme und mit „The Cobbles Tea Room“ eine gemütliche Teestube– Bini hat sie Euch hier bereits näher vorgestellt.
Bodiam Castle
Bodiam, near Robertsbridge
East Sussex, TN32 5UA
- Südengland: 5 Tipps für eine Reise nach East Sussex
- Südengland: 7 Tipps für eine Woche Cornwall
- Südengland: 5 Tipps für eine Reise nach Kent
- Sandringham House: Das Winter-Anwesen der königlichen Familie