- Lovely Places: Paradehuset – die Orangerie vom Kloster Gisselfeld - 28. September 2024
- THE BRITISH SHOP: Meine Lieblingsstücke im Herbst 2024 - 18. September 2024
- Wie entsteht eigentlich unser Scherenschnitt Harriet Bosse? - 25. August 2024
Wer dem Patenkind, dem Nachbarskind oder Kindern von Freunden zu Weihnachten eine Kleinigkeiten schenken möchte, der ist mit einem schönen klassischen Kinderbuch eigentlich immer gut bedient. Denn Bücher sind meiner persönlichen Meinung nach die einzigen “Spielzeuge”, von denen man nicht zu viel haben kann. Bücher bilden, regen zu Gesprächen an und fördern die Konzentration. Und es gibt einfach so wundervolle Exemplare! Beispiele gefällig?
1. Der Nussknacker – Ein Musik-Bilderbuch
“Der Nussknacker”, ein absoluter Buch- und Musik-Klassiker für die Weihnachtszeit, wurde im Prestel-Verlag jetzt neu aufgelegt. Und zwar als Soundbuch: Auf 10 Seiten können die Kinder mittels Druck die Musik des Komponisten zum Leben erwecken. Hinzu kommen einfach wunderschöne Illustrationen und auch ein paar Sachinformationen rund um das berühmte Ballett von Peter Tschaikowsky. Unsere Tocher und ich haben uns im Buchladen beide in dieses Buch verliebt und es landete gleich auf ihrer Wunschliste an’s Christkind.
2. Olles Reise zu König Winter
Weihnachten mit Peter und Lotta” in
3. Das Museum der Dinosaurier
Seit unserem Besuch im Naturhistorischen Museum in Wien ist unser Kind von Dinosauriern schwer begeistert. Ein Dino-Buch stand darum ganz oben auf ihrem Wunschzettel. Entschieden haben wir uns für “Das Museum der Dinosaurier” aus dem Prestel-Verlag. Das Buch bietet nicht nur großartige Illustrationen auf großformatigen Farbtafeln des preisgekrönten Illustrators Chris Wormell, sondern auch ausführliche Begleittexte. Das Buch ist so für jedes Alter geeignet.
4. Das große Hamburg-Erklär-Buch
“Das große Hamburg-Erklär-Buch” von im Mutterland entdeckt. Der etwas andere Reiseführer erklärt, warum der Hamburger Hafen so groß und wichtig ist, wo sich die »Bestimmer« der Stadt streiten und wohin der Müll der Stadt verschwindet. Das Große Hamburg-Erklär-Buch ist für Selbstleser im Grundschulalter genauso ein Vergnügen wie für neugierige Zuhörer im Vorschulalter. Und auch die Erwachsenen können beim Vor- und Mitlesen noch so einiges über die Elbmetropole lernen.
haben wir in Hamburg
5. Peter Wohlleben: Hörst du wie die Bäume sprechen?
Inzwischen ist von Peter “Wald-Guru” Wohlleben schon ein zweites Kinderbuch erschienen, nämlich “Weißt du, wo die Baumkinder sind?”, doch sein Erstlingswerk aus dem Jahr 2017 ist schon ein richtiges Kult-Kinderbuch, in dem er Fragen beantwortet wie: Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Die leicht verständlichen und häufig überraschenden Antworten des begnadeten Erzählers, Försters und Naturschützers lassen Kinder den Wald mit anderen Augen sehen.
6. Weihnachten mit Peter und Lotta
Auch “Weihnachten mit Peter und Lotta” stammt von der Kinderbuchautorin und -illustratorin
. Wer schwedische Weihnachten Anfang des 20. Jahrhunderts nachempfinden möchte, für den ist dieser Kinderbuch-Klassiker genau das Richtige: Der letzte Band aus der Reihe um die Waisenkinder Peter und Lotta und die drei Tanten Tante Grün, Tante Braun und Tante Lila erzählt vom ersten richtigen Weihnachtsfest der beiden.MEHR KINDERBUCH-TIPPS
- „Wie wir in Småland Weihnachten feierten“ von Astrid Lindgren
- Elsa Beskow: Kinderbuch-Klassiker aus Schweden
- Die 30 schönsten Kinderbuch-Klassiker für Kinder bis 6 Jahren
- Jims brillante Weihnachten: Mein liebstes Weihnachtsbuch 2023