- Wie entsteht eigentlich unser Scherenschnitt Harriet Bosse? - 25. August 2024
- Wo sind all’ die Bloggerinnen hin? Lest Ihr noch Blogs? - 22. August 2024
- Outfitpost: Landpartie mit Haarreif von Windy Magdalena - 19. August 2024
In der Rubrik „Der Lady-Tipp“ präsentieren wir Euch kleine Fundstücke aus dem Internet, Ausstellungen, Aktionen, Bücher oder Läden. In unseren heutigen Lady-Tipps geht es um gute Lebensmittel. Wir stellen Euch das Koch- und Backbuch „Natürlich süß und himmlisch lecker“ vor, in dem Ihr Tipps für Desserts und Gebäck ohne Zucker und Weizenmehl erhaltet. Außerdem legen wir Euch Gemüsekisten von regionalen Anbietern wie die Tiroler Gemüsekiste an’s Herz und verweisen auf die Home & Garden in Hamburg am kommenden Wochenende.
1. Natürlich süß und himmlisch lecker
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich liebe Süßes: Schokolade, Pudding, Kuchen, Kekse… Häufig plagt mich beim Schlemmen jedoch auch das schlechte Gewissen – gar nicht unbedingt wegen der Kalorien, sondern weil der Industriezucker einfach nicht gesund ist. Dass es sehr viele leckere natürliche Alternativen zum raffinierten Zucker (und zum Weißmehl!) gibt, beweist uns Ditte Ingemann in ihrem Buch Natürlich süß & himmlisch lecker. Mit dabei: frische oder getrocknete Früchte, Honig, Erdnussbutter, Sirup aber auch außergewöhnlicherer Ersatz wie Chiasamen, Kokoszucker, Sukrin Melis und Yacon-Sirup. Die wunderbaren Fotografien stammen übrigens von Ditte selbst.
Im Backbuch findet Ihr Rezepte wie Erdnusscookies mit Dinkelmehl, gesalzene Chocolate Chip Cookies, Eis mit Meersalz oder Käsekuchen mit Ricotta, Mascarpone und rohem Honig
2. Home & Garden in Hamburg
Am kommenden Wochenende, vom 25. bis 28. Juni, öffnet der Derby-Park in Hamburg Groß-Flottbek zum 19. Mal von 10 bis 19 Uhr seine Pforten für die Home & Garden. Dort, wo sonst Pferd und Reiter um den Sieg im Deutschen Spring- und Dressurderby wettstreiten, bringt die Lifestyle-Ausstellung exklusives und internationales Flair in die Hansestadt. Über 200 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigen Euch die neuesten Trends für Haus und Garten, laden zum Bummeln, Shoppen und Genießen unter freiem Himmel ein. Neben Floristen und Gartenfachleuten, Sterneköchen und Oldtimerexperten ist auch eine unserer Lieblingsfirmen, das deutsche Taschenlabel Knights & Roses vertreten.
3. Gemüsekiste aus Tirol
Jeden Freitag steht seit neuestem eine große Kiste mit frischem Gemüse aus der Region vor unserer Haustür. Enthalten ist was die Felder zur jeweiligen Jahreszeit hergeben: Salat, schmackhafte Möhrchen, Gurken, Petersilie, Schnittlauch, Kohlrabi, Lauch, Mangold. Ab nächster Woche stehen auch Frühkartoffeln auf dem Speiseplan. Dazu gibt es jede Woche passende Rezeptvorschläge wie zum Beispiel Blätterteigrollen mit Mangold-Feta-Füllung (sehr lecker!). Nicht nur um Zeit zu sparen sondern auch um die lokalen Bauern zu unterstützen und stets frische gute Nahrungsmittel parat zu haben, entschieden wir uns vor ein paar Wochen für die Tiroler Gemüsekiste, mit der vor allem die Gegend rund um Kufstein beliefert wird. Sicherlich gibt es aber auch bei Euch vor Ort ähnliche Angebote, einfach mal googlen, es lohnt!
Was macht man mit einem riesigen Bund Petersilie? Natürlich Kräuterbutter!
- „Heimatgemüse“ von Sarah Greger: Mein erstes veganes Kochbuch
- Wohlfühl-Kochbuch: Marte kocht von Marte Marie Forsberg
Hallo Dani,
diese Gemüsekiste ist schon eine praktische Sache.Sowas hatten wir früher als Familie auch- bei unserer konnte man jedoch auch Eier, Brot und Milch mitliefern lassen. Allerdings kam sie vom lokalen Bio-Bauern aus dem gleichen Ort mit weiten Fahrstrecken hätten meine Eltern das nicht gut gefunden.
Mittlerweile für 3 Leute fährt meine Mutter lieber mit dem Rad zum Markt und kauft das Gemüse beim Stand des gleichen Bauerns (Man kann da sogar anschreiben lassen und nur einmal monatlich bezahlen), damit die Fahrerei des Belieferers eingespart wird und bei 3 Erwachsenen halten sich die Gemüsemengen ja echt in Grenzen, so dass sie sich denkt, nicht beleifert werden zu müssen.
lg