Hereinspaziert: Zu Besuch bei Kathi Stegmann von Carlchen B.
Dani

Wer uns auf Instagram folgt, weiß, dass ich kürzlich Katharina Stegmann in Celle besucht habe. Wir sind gemeinsam durch das hübsche Fachwerkstädtchen und den französischen Garten geschlendert, und Kathi hat mir das schöne alte Gebäude gezeigt, unter dessen Dach sich bereits seit 4 Generationen die Goldschmiede ihrer Familie befindet – und seit letztem Jahr auch ihr eigenes Schmuck-Label Carlchen B.. Kommt mit in das Haus Bade und in Kathis Reich!

Kathi, erzähl mir ein bisschen was über die Geschichte Eures Hauses!

Gerne! Die Goldschmiede Bade wurde 1883 durch Carl Heinrich Ernst Bade in Celle gegründet – damals noch in einem anderen Gebäude. 1903 ist die Familie Bade dann in dieses schöne Fachwerkhaus am Großen Plan 23 umgezogen. Es diente ihnen als Geschäfts- und auch als Wohnhaus. Carl Bade ist mein Ur-Ur-Großvater. Sein Sohn Ernst Louis Karl Bade führte das Geschäft fort und wurde durch meinen Großvater Friedrich-Karl Bade abgelöst. Mein Großvater übernahm das Geschäft zusammen mit meiner Großmutter Ingeborg Bade. Sie wohnten immer über der Werkstatt und den Geschäftsräumen. Meine Mutter Susanne Bade zog 1972 in das Haus ein und ist seitdem aus dem Geschäft nicht mehr wegzudenken. Nach dem Tod meiner Großmutter 2015 wurde das Haus dann entkernt und renoviert…

Katharina Stegmann von Carlchen B.

Katharina Stegmann von Carlchen B.

Carlchen B.: Zu Besuch bei Katharina Stegmann in Celle

Hereinspaziert: Kathi Stegmann nimmt uns mit in das Haus Bade und ihr Carlchen B. Atelier!

Das war sicherlich sehr aufwändig?

Es wurde jeder Fachwerkbalken kontrolliert, um die Substanz des Hauses zu überprüfen. Glücklicherweise ist es in einem sehr guten Zustand gewesen und so hatten wir die Möglichkeit weitere Renovierungen und Erweiterungen nach und nach in den letzten acht Jahren umzusetzen. Beispielsweise ist der Innenhof neu gestaltet worden. Das Lustige an dem Haus mit seinen etwa 500qm Wohnfläche ist, dass wirklich jeder Raum einen Namen hat, weil man sonst nicht weiß, welcher Raum gemeint ist. Es gibt beispielsweise eine Kegelbahn im 2. Obergeschoss und auch einen Schafstall. Beides hat weder Kugeln noch Schafe je gesehen, aber so ist es halt. Alles ein bisschen schräg hier, auch die Wände.

Carlchen B.: Zu Besuch bei Katharina Stegmann in Celle

Carlchen B.: Zu Besuch bei Katharina Stegmann

Das Haus atmet Geschichte: Die Rötel-Wandbemalung in der Werkstatt wurde 1936 von Erich Klahn aufgetragen

Ihr wohnt selbst aber nicht mit im Haus oder?

Nein, seit meine Großmutter 2015 verstorben ist, lebt keiner mehr im Haus. Im Erdgeschoss befinden sich die Geschäftsräume mit dem Laden und dem sogenannten BadeZIMMER – das ist unser Geschäft für Korpussilber und Dekoration – sowie die Goldschmiede-Werkstatt mit eigener Schmelze im hinteren Teil des Hauses. Im 1. Obergeschoss habe ich mir allerdings im letzten Jahr mein Atelier von Carlchen B. eingerichtet. Die vier Räume wurden nach meinem Geschmack umgestaltet und hier arbeite ich mit meinem Team jeden Tag. Es ist ein herrlicher und inspirierender Ort und irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, dass meine Großmutter gleich um die Ecke schaut…

Carlchen B.: Zu Besuch bei Kathi Stegmann

Carlchen B.: Zu Besuch bei Katharina Stegmann

Carlchen B. Ohrringe von Katharina Stegmann

Die Carlchen B Ohrringe werden in der gleichen Werkstatt produziert wie der Schmuck von Kathis Mutter Susanne Bade

Ja, wirklich sehr gemütlich! Wofür nutzt Du die Räume?

In meinem Büro entwickle ich gemeinsam mit meinem Team neue Ideen für Carlchen B.. Das Magazin nutzen wir für den Versand und das Lager. Das Studio beinhaltet eine kleine Küche, ein Badezimmer und wird als Gemeinschaftsraum genutzt. Im Atelier schließlich bereiten wir Ausstellungen vor und nach; und zwei bis drei Mal im Jahr stellen wir hier allein oder mit anderen Ausstellern auch aus. (Die Termine erfahrt Ihr im Lady-Blog-Veranstaltungskalender)

Du hast hier einen Mix aus Alt und Neu vereint?

Absolut! Das Carlchen B. Büro ist ein Sammelsurium aus den unterschiedlichsten Dingen, die ich gerne um mich habe und in dem sich jeder Gast schnell Zuhause fühlt. Ich liebe alte Möbel und Accessoires, jedes Teil hier hat eine Geschichte. Die alte Uhr an der Wand habe ich zum Beispiel aus meinem England-Urlaub im letzten Jahr mitgebracht. Ich hatte sie in einem Antiquitätenladen in Cirencester entdeckt, drei Tage angesehen und dann musste sie noch ins Auto gequetscht werden. Nötig, keineswegs, aber was braucht man schon? Oder: Der Überseekoffer als Couchtisch hat meinem englischen Ur-Großvater gehört und meine Granny wollte ihn auch weggeben. Ich habe ihn gerettet, einen Transport von England nach Deutschland organisiert und er lebt nun bei mir im Büro weiter. Bei den Stühlen hingegen setze ich auf Plexiglas, so dass ein Hauch Moderne Einzug nimmt. Und natürlich gibt es bei mir ganz viel Farbe! Vor allem die Accessoires sind bei mir meist bunt, wie der Pouf und die Kissen von Hapitabel aus Hamburg.

Hereinspaziert bei Katharina Stegmann von Carlchen B.

Carlchen B. Mix & Match Schmuck

Carlchen B. Ohrringe von Katharina Stegmann

In ihr inspirierendes Atelier lädt Kathi auch immer wieder gerne für kleine Ausstellungen ein

Apropros Farbe: Welche Wandfarbe ist das denn?

In allen vier Räumen von Carlchen B. haben wir an der Wand die Farbe Elephant‘s Breath No. 229 von Farrow & Ball verwendet. Die Farbe strahlt für mich eine Ruhe aus, die ich meist selbst nicht habe. Ich liebe sie einfach und sie sieht immer anders aus. Dazu passend schaue ich, dass die Möbel in Beige- und Grautönen gehalten sind. Der alte Barockschrank stand zum Beispiel gefühlt schon immer hier im Raum. Wir haben ihn mit einer beigen matten Farbe von Farrow & Ball (Skimming Stone No. 241) gestrichen und nun wird er als Aktensschrank genutzt.

Hast Du ein Lieblingsmöbelstück Kathi?

Es gibt so viele schöne Möbel bei uns im Haus, aber ganz besonders am Herzen liegt mir tatsächlich der große Tisch im Studio, unserem Aufenthaltsraum. Es ist der alte Küchentisch aus meinem Elternhaus. Hier habe ich immer Hausaufgaben gemacht, über wichtige Dinge gesprochen und noch vieles mehr. Er ist immer das Herzstück meines Elternhauses gewesen und jetzt werden hier neue Geschichten geschrieben. Man munkelt, dass er sich auch perfekt für Aperitivo Parties am Abend eignet. Sehr wichtig ist mir auch mein dunkelblau-neonpinkes Memoboard, welches wir selbst gebastelt haben. Hier sammle ich Erinnerung und wichtige Karten, die mich inspirieren.

Katharina Stegmann Homestory

Na, habt Ihr den Scherenschnitt von Harriet Bosse alias Louicito entdeckt? (hier vorgestellt)

Lass uns noch kurz über Deine Ohrringe sprechen – was ist an ihnen besonders?

Die Wandelbarkeit! Die Carlchen B. Ohrringe lassen sich ganz leicht mit verschiedenen Steckern und Einhängern “mixen & matchen”. Ihr könnt also alte Ohrstecker einfach durch einen neuen Einhänger ergänzen und habt ein ganz neues Schmuckstück! Auf diese Weise muss nicht jedes Mal etwas Neues gekauft werden. Gleiches gilt für unsere Kettenanhänger. Wichtig ist mir, dass es sich um echten Schmuck handelt, der aber bezahlbar sein soll. Dies ist auch der Grund, weshalb die Kollektion von Carlchen B. primär in Silber oder Silber vergoldet gehalten ist. Da wir im Hause in der Werkstatt der Goldschmiede Bade fertigen, ist eine Fertigung in 585er oder 750er Gold aber auch kein Problem.

Carlchen B. Ohrringe von Katharina Stegmann

Carlchen B. Mix & Match Schmuck

Carlchen B. Ohrringe von Kathi Stegmann

Ihr könnt bei Carlchen B. Hänger und Stecker einzeln oder als Set erwerben

Wo können wir die Carlchen B. Ohrringe kaufen?

Carlchen B. Schmuck könnt Ihr natürlich jederzeit bei uns in Celle in der Goldschmiede Bade kaufen – hier gibt es definitiv die größte Auswahl. Wir stellen über das Jahr aber auch auf unterschiedlichen Ausstellungen aus und sind vor Ort immer mit einer breiten Palette präsent. Und dann gibt es natürlich noch den Onlineshop, in dem Ihr nach Lust und Laune den Schmuck-Konfigurator ausprobieren oder ein Armband mit persönlicher Gravur aussuchen könnt.

carlchenb-23
carlchenb-21
carlchenb-15
carlchenb-24
carlchenb-35
carlchenb-25
carlchenb-37
carlchenb-26
carlchenb-34
carlchenb-3a
previous arrow
next arrow
carlchenb-23
carlchenb-21
carlchenb-15
carlchenb-24
carlchenb-35
carlchenb-25
carlchenb-37
carlchenb-26
carlchenb-34
carlchenb-3a
previous arrow
next arrow
Bild 3: Im Jahre 1916 wurde zur Geburt von Kathis Großvaters ein Ahornbaum im Innenhof gepflanzt, dieser steht dort noch immer und schaut mittlerweile weit über die Dächer hinweg

Und zum Schluss: Deine 5 Lovely-Places in Celle?

1. Allernixe Atelier für Design: In einem der schönsten Fachwerkhäuser der Celler Altstadt findet Ihr bei Allernixe besondere Geschenke, schöne Papierwaren, hochwertige Schreibgeräte, stilvolle Wohnaccessoires und Delikatessen.

2. Weinkeller Postmeister von Hinüber: Versteckt in einem Innenhof und nur über eine schmale Treppe erreich­t Ihr den „Postmeister von Hinüber“. Hinter dem ungewöhnlichen Namen verbirgt sich ein hervorragendes Restaurant.

3. Huths: 1851 als „Colonial- & Materialwarengeschäft“ gegründet ist Huths heute Kaffeerösterei und Feinkostgeschäft.

4. Dammaschwiesen: Mein liebster Spaziergang bzw. Laufrunde führt entlang der Dammaschwiesen an der Aller.

5. Schlosstheater: Um 1675 angelegt gehört das Celler Schlosstheater zu den ältesten, heute noch bespielten Theatern.

Katharina Stegmann und Susanne Bade

Danke liebe Kathi, dass wir bei Dir und Deiner Mama hereinspazieren durften!

Übrigens: Carlchen B. und noch viele weitere Lieblingslabels findet Ihr auf der Seite „Hier shoppt die Lady“ aufgelistet

MEHR ZUM THEMA

Zu Besuch bei Katharina Stegmann von Carlchen B.

Newsletter Information

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Klicken des Buttons „Kommentar Abschicken“ willige ich in die Übermittlung meiner personenbezogenen Daten ein, zum Zwecke der Veröffentlichung des Kommentars und Kontaktaufnahme im Falle der Klärung inhaltlicher Fragen. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. (Datenschutzerklärung, Impressum)
Mit einem Klick auf den Button „Jetzt anmelden“ willige ich in die Übertragung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten zur Sendung werblicher e-Mails ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Impressum | Datenschutzerklärung