- Longevity-Woche: Mein Gentest mit Gentastic - 31. Januar 2025
- Longevity-Woche: Blutzucker-Tracking mit Hello Inside - 30. Januar 2025
- Die besten deutschsprachigen Bücher zum Thema Longevity - 29. Januar 2025
Von unserem heutigen Freitagsfund bin ich ganz besonders begeistert: Bei dem 2010 von Doreen Richter gegründeten Label Healthy Horses erhaltet Ihr wunderschöne Reitstiefel aus hochwertigem Rindsleder, die Ihr nach Euren eigenen Vorstellungen anfertigen lassen könnt. Zur Verfügung stehen sechs Grundmodelle, die individuell modifizierbar sind – neben Dressur- und Springstiefel auch Stiefeletten für die Stadt sowie Outdoorboots.
Healthy Horses: Mass-Customization-Reitstiefel
Es war im Spätsommer 2010, als Doreen Richter sich auf die Suche nach einem guten Hufpflegemittel für Ihr Pferd begab. Da sie kein Produkt fand, das ihren Anforderungen entsprach, stellte die Apothekerin und Pferdenärrin ihr „Huf-Repair-Balsam“ kurzerhand selbst her. Das Label Healthy Horses aus Ebersbach bei Meißen war geboren. 2013 kamen dann wunderschöne Mass-Customization-Reitstiefel dazu: Dressurstiefel, Springstiefel, Allrounder, Reitschuhe, Stiefeletten und Outdoorboots. Ihr könnt neben dem Modell die Farbe, Steppung, Reißverschlüsse, Innenfutter und die Höhe des Dressurbogens (Standardhöhe 4,5cm oder 6,5cm) auswählen. Bei den meisten Stiefeln könnt Ihr zwischen weichem und hartem Leder entscheiden. Außerdem ist es möglich, die Stiefel mit Initialen besticken zu lassen.
Stiefeltouren & Stiefelpartys
Der klassische Reitstiefel hat den Reißverschluss immer am Innenbein und ist vor allem bei Dressurreitern beliebt. Das Modell „Classico“ könnt Ihr bei Healthy Horses ab 330 Euro erwerben – ein Preis der vergleichsweise günstig ist, wenn man die Qualität und Wahlmöglichkeiten bedenkt. Alle Stiefel sind schon ab der Größe 34 bestellbar. Was ich besonders nett finde: Doreen und ihr Team bieten Stiefeltouren in ganz Deutschland an, außerdem gibt es die Möglichkeit, eine „Stiefelparty“ (ab 7 Personen) zu veranstalten, um die Stiefel vor Ort zu probieren. Übrigens: Neben Stiefeltaschen, Stiefelspannern und der richtigen Lederpflege gibt es bei Healthy Horses inzwischen auch professionelles Equipment für den Pferdesport: Trensen, Stirnriemen, Bandagierunterlagen, Loops, Kräutermischungen und natürlich Hufpflege.
Sehr beliebt ist auch das Modell Habanero: Dank der Schnürung und der innenliegenden Zunge hat man mindestens drei Zentimeter Spielraum – angelaufene Beine oder kleine Gewichtsschwankungen sind so kein Problem
Die Schnürstiefel mit weichem Fell sind für den Winter perfekt/die zweifarbigen Reitstiefel sind echte Klassiker
Sehr elegant: Die schwarzen Reitstiefel mit Initialen/Auch für die Stadt geeignet: dunkelbraune Chelseaboots
Die Outdoorboots in zwei verschiedenen Fertigungshöhen sind durch ihr Innenfutter aus Gore-Tex wasserdicht, atmungsaktiv und auch für eisige Temperaturen geeignet; Die Sohle ist rutschfest – perfekt für Pferdebesitzer mit Vierbeinern in Offenstallhaltung, aber auch für lange Spaziergänge im Wald; für die Jagd oder das Toben mit dem Hund
- Chelsea-Boots: Das solltet Ihr über den Schuh-Klassiker wissen!
- Der Freitagsfund: Reitstiefel von Alberto Fasciani
- Lady-Frage: Wie kombiniert man Reitstiefel im Alltag?
- Equestrian Lifestyle: Ein Wohnstil für Pferdefreunde
Liebe Dani,
die Schuhe sind ein Traum! Ich muss mich gleich mal genauer auf der Website umsehen. Ich bin schon lange auf der Suche nach schönen Reitstiefeln, gerade für Turniere.
Lg, Veronika
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit den Stiefeln gemacht? Insbesondere mit der Anfertigung und worauf man beim Maßnehmen achten muss? Und sind die Modelle mit den vielen Häkchen beim Reiten wirklich praktisch (nicht zuletzt auch: gut zu reinigen?), oder ist das in erster Linie schick? Ich finde es ja tatsächlich nicht ganz einfach, exakt passende Reitstiefel zu finden, da klingt das schon interessant!
Oh…. ich glaube, ich brauche neue Stiefel…. :D
Danke für den interessanten Bericht. Die Fotos sehen toll aus!
Die richtigen Reitschuhe zu finden ist auch richtig schwer finde ich. Da ist es echt gut eine schöne Übersicht zu bekommen.