- Outfitpost: Kranz binden mit unseren Tassels of Talisker - 3. Dezember 2024
- Lady-Tipps: Lidia Poët, Petit Bateau & Nikolaus-Whisky - 24. November 2024
- Sonntagnachmittag mit Sherlock Holmes & unserer Wärmflasche - 21. November 2024
Das Label StilGut* kennt Ihr vielleicht von seinen handgefertigten Smartphone- und iBook-Hüllen aus feinem Leder. Seit neuestem vertreibt das junge Unternehmen jedoch auch Lederhandtaschen. Am besten gefällt mir die schlichte braune Umhängetasche Ricordi. Die Tasche mit verstellbarem Tragegurt wird in Handarbeit aus hochwertigem italienischen Leder gefertigt und zeichnet sich insbesondere durch seine ökologische, pflanzliche Gerbung aus. Die Form der Ledergerbung, bei der ein traditionelles und ökologisches Verfahren mit pflanzlichen Gerberlohen angewendet wird, verleiht dem Leder seine warmen Farbtöne sowie den wunderbaren natürlichen Duft.
Pflanzliche Gerbung ohne Schadstoffe
Der Vintage-Stil dieser Taschen* und ihr unverwechselbarer Lederduft erinnern ein wenig an alte Schulranzen, oder? Außerdem typisch für eine gute Ledertasche: Mit jeder Nutzung gewinnt sie an Charakter und wird noch individueller. Ihr Innenleben ist jedoch ganz und gar nicht altmodisch, denn in den drei Fächern der Tasche findet sich genügend Platz für Euer Smartphone und Tablet. Besonders gut gefällt mir der ökologische Ansatz: Vegetabile Gerbung bedeutet, dass das verwendete Leder von Tieren stammt, die für die Lebensmittelindustrie bestimmt sind. Bei der Gerbung fallen keine Schadstoffe an und die Gerbstoffe (Tannine aus Blättern, Rinden, Hölzern oder Früchten) sind ökologisch verwertbar – sie können einfach recycelt werden. Ricordi ist auch in Schwarz erhältlich und kostet 179,99 Euro.
Die StilGut-Taschen zeichnen sich durch ihren Minimalismus aus, der bewusst auf Schnickschnack verzichtet
StilGut kooperiert mit einer traditionellen, florentinischen Manufaktur mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Lederverarbeitung
Die Taschen besitzen eine Garantie von der Consorzio Vera Pelle Italiana Conciata al Vegetale/Bild-Credits: StilGut
*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Stilgut entstanden
Das erinnert sehr an The Bridge, nur schlichter. Kommen die nicht auch aus der Ecke von Florenz?
Liebe Lena,
ja das stimmt. Der Hauptsitz von The Bridge befindet sich in Florenz und sie wurden auch dort 1969 gegründet. Bei der Gerberei handelt es sich um “Il Gabbiano”.
Herzliche Grüße
Dani
Liebe Dani,
Danke für die Info!
Jelena
Hi, this is a lovely bag. i like.
regards, Alex