- Zitronensäure: 3 Hacks, wie Ihr sie im Alltag anwendet - 6. März 2025
- Frühlingstafel: Ein luftiger Frühlingstisch mit The Salonette - 27. Februar 2025
- THE BRITISH SHOP: Frühlingslook im Princess-Kate-Style - 21. Februar 2025
Unsere Tochter ist inzwischen 16 Monate alt und langsam gehören Kinderbücher fest zu unserem Alltag. Noch sorgen einfache Pappbilderbücher für große Begeisterung, während ich es kaum abwarten kann, endlich mit den schönsten Bilderbuchklassikern loszulegen. Ich stelle uns darum inzwischen eine kleine Kinder-Bibliothek zusammen. Was natürlich auf gar keinen Fall fehlen darf: Die Bilderbücher der schwedischen Autorin Elsa Beskow. von Virginia
Elsa Beskow: Malerin, Illustratorin & Kinderbuchautorin
Elsa Beskow war eine schwedische Malerin, Illustratorin und Kinderbuchautorin, die von 1874 bis 1953 lebte. Geboren als ältestes von sechs Kinder wuchs die künstlerisch begabte Elsa in Stockholm auf, absolvierte ein Studium an der Stockholmer Kunstakademie und veröffentlichte bereits mit 23 Jahren ihr erstes Kinderbuch: Sagan om den lilla, lilla gumman – Das Märchen von der kleinen, kleinen Frau. Mehr als 30 Bücher folgten auf ihr Erstlingswerk und wurden in zahlreiche Sprachen aus dem Schwedischen übersetzt. Mit ihren Texten orientierte sie sich stilistisch an Hans Christian Andersen und illustrierte ihre Kinderbücher selbst in ihrer ganz eigenen unverwechselhaften Bildsprache. Beskows Figuren entführen ihre kleine Leserschaft in phantasievolle Naturwelten, in denen es vor Tieren, Wichteln und Elfen nur so wimmelt. Viele Texte sind in Reimen abgefasst, die für Kinder einen hohen Wiedererkennungswert haben. In einigen Bücher, z.B. Prinzessin Lissy, laden die Texte durch fehlende Wörter zum aktiven Mitmachen ein: Die Kinder dürfen die Endreime in jeder zweiten Zeile selbst vervollständigen, was für viel Spaß und Abwechslung beim Vorlesen sorgt.
Elsa Beskows Kinderbücher gehören heute – über 100 Jahre später – zu den schwedischen Kinderbuchklassikern und werden auch über die Landesgrenzen hinaus von einer Vielzahl Kindern und deren Eltern heiß und innig geliebt
Elsa Beskow: Ihre bekanntesten Bücher
1. Lasse im Blaubeerwald
Eines der bekanntesten Bücher von Beskow, Lasse im Blaubeerwald (ursprünglich: Hänschen im Blaubeerwald), wurde bereits im Jahr 1901 veröffentlicht. Die Geschichte dreht sich um den kleinen Lasse, der zum Blaubeeren sammeln ins Land des Blaubeerkönigs zieht und dort Hilfe von Blaubeerknaben und Preiselbeermädchen erhält. Die Farben der Illustrationen haben in meinen Augen eine ganz besondere Strahlkraft und machen den Zauber dieses Büchleins aus.
Völlig zu Recht ist „Lasse im Blaubeerland“ heute eines von Beskows meistgelesenen Werken
2. Die Wichtelkinder
1910 folgte ihr wohl meist geliebtes Werk: Die Wichtelkinder. Die Geschichte dreht sich um die (heile) Welt einer Wichtelfamilie, die sicher und geborgen unter der Wurzel einer Kiefer ihr Zuhause hat. Die Kinder erleben dort die verschiedenen Jahreszeiten und unternehmen so manche aufregende Abenteuer: Sie begegnen einem Troll, spielen mit einem Eichhörnchen Verstecken, plaudern mit Fröschen im Teich und reiten auf dem Rücken einer Fledermaus durch die Lüfte. Sie helfen dem Vater bei den Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit, sammeln Holz, Beeren, Pilze und Nüsse und helfen der Mutter beim Anfertigen von warmer Winterkleidung aus Wollgras. Im Frühling und Sommer genießen sie ein herrliches Kinderleben in der freien Natur und im Winter lauschen sie vor knisterndem Kaminfeuer Vaters Geschichten von Trollen und Elfen. Die zarten Illustrationen der Wichtelkinder mit ihren zauberhaften Fliegenpilzhüten und die nostalgischen Scherenschnitte machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Wie könnte man es nicht lieben?
3. Prinzessin Lissy
Prinzessin Lissy erschien im Jahr 1934 und ist eines der wunderbaren Mitreim-Bücher von Elsa Beskow. Es beginnt mit den Worten: „In einem Schloss mit weitem Park, saß einst ein König, groß und ________“ Stark! …und zack, sind auch die Kinder mit Begeisterung dabei, die sonst keine leidenschaftlichen Leseratten sind. Denn hier muss nicht schweigend zugehört werden; hier ist Mitmachen und dazwischen reden ausdrücklich erlaubt. Was für ein Spaß, wie sich die Geschichte nach und nach entfaltet und die Kinder ein Stück weit dabei mithelfen können!
4. Schabernack im Wichtelwald
Schabernack im Wichtelwald erschien 1939 und erzählt die Geschichte der beiden Wichteljungen Ocke und Pillerill, die vom Herbstwind auf ihren Blättern weit von zu Hause weggeweht werden. Während sie sich auf die Heimreise machen, begeben sich ein Hasenmädchen und ein Eichhörnchen auf die Suche nach den beiden Knaben. Unterwegs erleben sie tolle Abenteuer und stellen vor allem allerlei Schabernack an. Ein herrliches Abenteuer für kleine Frechdachse!
Die wunderhübschen Bücher von Elsa Beskow erscheinen in Deutschland im Verlag Urachhaus, weitere Titel sind z.B.: Tante Grün, Tante Braun und Tante Lila, Peter und Lotta, Drachenflug ins Märchenland, Pelles neue Kleider und Annika; natürlich gibt es auch zahlreiche Produkte mit Elsa-Motiven, z.B. Postkarten, Kalender, Poster, Puzzle oder Tassen
- Die 30 schönsten Kinderbuch-Klassiker für Kinder bis 6 Jahren
- Die Häschenschule: Der Buch-Klassiker für’s Osternest
- Peter Hase: Kinderbuch-Klassiker von Beatrix Potter
- Ingrid Vang Nyman: Die schönsten Pippi Langstrumpf Illustrationen
Hallo :)
Woher sind denn die schönen Wichtelkinder aus Holz?
Viele Grüße
Theresa Madl