- Wie normal ist es, sich heute im Alltag schick zu machen? - 22. Dezember 2024
- Outfitpost: Plätzchen backen mit unserer Samt-Haarschleife - 9. Dezember 2024
- Outfitpost: Kranz binden mit unseren Tassels of Talisker - 3. Dezember 2024
Ich liebe alte Schlösser und Gutshäuser. Deshalb reise ich auch so gerne nach Mecklenburg, wo sich in jedem Dorf ein hübsches Anwesen befindet – das eine renoviert, das anderen kurz vor dem Verfall. Ein Geheimtipp ist das Schloss Kummerow derer von Maltzahn inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte. Nicht nur das Schloss mit seiner Fotografie-Ausstellung ist sehenswert, sondern auch die herrliche Wildblumenwiese davor. Perfekt, um mein neues Dreitracht-Tuch auszuführen. Dass man das Tuch auch leger kombinieren kann, zeige ich Euch beim nächsten Mal.
Dreitracht: Edle Stricktücher aus Merinowolle
Das kleine aber feine Label Dreitracht von 2013 von Susanne Geibel und Stefanie Mager gegründet. Den beiden Schwestern ist aufgefallen, dass Dirnd an kühleren Tagen oder gegen Abend meistens unter groben Trachtenjacken oder schweren Jankern verschwinden. Deshalb entwickelten sie extraweiche Trachten-Dreieckstücher aus 100 Prozent Merinowolle. Die kuscheligen Stricktücher sind wahre Allrounder und können an kühleren Sommerabende genauso wie im Winter, zum Dirndl oder casual und Jeans getragen werden (siehe hier). Ihr erhaltet die Dreitracht-Tücher in 11 Grundfarben. Jedes ist ein Unikat. Die von Hand gehäkelte Umfassung der Stricktücher kann auch nach Eurem Farbwunsch gefertigt werden. Ich habe mich für eine anthrazitfarbene Variante mit pinker Zierkante entschieden.
Die Wildblumenwiese trennt das Herrenhaus im Stil des Barocks vom Kummerower See…
… und lädt herrlich zum flanieren ein!
Mein wunderschönes altes englisches Bettelarmband stammt von „Die Halsbandaffaire“, ich habe es Euch hier bereits vorgestellt – harmoniert es nicht schön mit der Seidenschürze meines Dirndls?
Das hübsche Dreieckstuch wurde vom 2013 gegründeten Münchner Label Dreitracht hergestellt – es ist ein Unikat und wird aus 100 Prozent feinster Merinowolle gefertigt
Die Idee der beiden Schwestern Susanne Geibel und Stefanie Mager: kuschelig-weiche Strickschals im Trachtenlook – angelehnt an die klassische Trachtenstrickjacke – die man zum Dirndl genauso wie zur Jeans tragen kann
Ich habe mich für ein wunderschönes anthrazitfarbenes Modell mit pinker Zierkante entschieden und freue mich schon auf den Herbst, in dem der Schal vermutlich mein liebster Begleiter sein wird
dirndl: vintage/scarf: Dreitracht/braclet: Halsbandaffaire/tassel loafer: DUO (also here)/earrings: handmade
- Outfitpost: Ein Tuch, zwei Styles – der Bluejeans-Look mit Dreitracht
- Outfitpost: Altes Bettelarmband & Lederleggings
- Lady-Frage: Norddeutsche Alternative zum Dirndl?
- Outfitpost: Mein Kirta-Look mit Stilstück & Krankenhagen Tracht
Liebe Dani, das Outfit sieht super aus. Ich komme immer mehr auf den Dirndl-Geschmack, habe meines ewig nicht getragen (ist hier an meinem beruflichen Standort zwischen Harz und Heide nicht übermäßig präsent, daher vergesse ich immer wieder, wie gut man das eigentlich kombinieren und tragen kann). Werde es daher mal zum Herbstfest an der Mosel „herauskriegen“ und deinem Beispiel folgen :-)
LG…Käthi
PS: Wie kriegst du diese passende Flechtfrisur hinter dem Kopf so formvollendet hin? Ich scheitere daran regelmäßig…
Das Tuch ist super schön! Ich denke auch jedes mal über den Kauf eines Dirndls nach, wenn ich deine Posts zu dem Thema sehe. Aber dafür wohne ich zu weit nördlich, als dass sich dafür eine Gelegenheit ergeben würde.
Wunderschön liebe Dani! „Dreitracht“sollte diese traumhaften Impressionen auf Ihrer Webseite zeigen…Die Bilder erinnern an den Landadel…
Vielen Dank für Eure lieben Komplimente!
Käthi, ich flechte zwei Zöpfe an den Seiten, als würde ich einen französischen Zopf machen, also nehme immer etwas mehr Haar dazu und stecke die beiden Zöpfe dann am Hinterkopf zusammen. Ist gar nicht so schwer!
Herzliche Grüße
Dani
Oh wie schöne Bilder! Voller Schönheit, Nostalgie und Harmonie! Auch dein Dirndl-Look ist einfach wunderschön. Inspiriert mich selber sowas zu tragen! In dem Schloss Kummerow war ich sogar einmal, auch sehr schön! Hast du vielleicht noch weitere Lieblingsorte in Mecklenburg?
LG Sophie
Das Tuch sieht wunderschön aus. Vor allem die Farbe und die Ziernaht passen super zusammen. Ich finde es immer toll, wenn die eigenen Sachen Unikate sind und sonst niemand hat.
Viele Grüße Bianca
http://ladyandmum.blogspot.de
Sehr schönes Outfit und Bilder :) Leider scheitere ich auch immer an der Frisur. Besonders gut gefällt mir auch das „Stricktuch“ um deine Schultern, wenn mal etwas kühler wird ist das perfekt.