- Lovely Places: Paradehuset – die Orangerie vom Kloster Gisselfeld - 28. September 2024
- THE BRITISH SHOP: Meine Lieblingsstücke im Herbst 2024 - 18. September 2024
- Wie entsteht eigentlich unser Scherenschnitt Harriet Bosse? - 25. August 2024
Vorweihnachtszeit bedeutet für mich auch immer Bastelzeit. Mein letztes Projekt: Ich habe alte, rosafarbene Hutschachteln von Tchibo mit wunderschönem Florentiner Papier beklebt. Die Schachteln erhalten dadurch einen sehr hochwertigen Look und passen auch viel besser in Pünktchens Zimmer. Mit demselben Papier habe ich außerdem die Rückwände ihrer Schränke tapeziert und aus den Regalen auf diese Weise ganz einfach farbenfrohe Unikate gezaubert.
Florentiner Papier: Für Schachteln, Schränke oder Schubladen
Die italienische – vor allem die Florentiner – Buntpapierherstellung ist eine Tradition, die bis ins Mittelalter reicht. Damals bedruckte man die Papiere noch manuell mit Holzblöcken. Die „Carte Tampone“ mit einfachen ornamentalen Musterungen wurden anschließend vor allem als Bucheinbandmaterial verwendet. Heute wird Florentiner Papier im Offsetdruckverfahren hergestellt und kann von Euch benutzt werden um Geschenke oder Schachteln hübsch einzupacken, um Schränke oder Schubladen auszukleiden, aber beispielsweise auch für die Buchbinderei, Scrapbooking und Origami. Die beiden größten italienischen Hersteller von Buntpapieren sind die Familienbetriebe TASSOTTI in Bassano del Grappa und ROSSI aus Borgo San Lorenzo bei Florenz (machen auch wunderbares Briefpapier).
Vorher: Diese rosafarbenen Hutschachteln von Tchibo stammen noch aus meiner Studentenzeit und gefielen mir schon länger nicht mehr…
… kurzerhand habe ich mich darum mit hübschem Florentiner Papier (gibt’s in Papeterien, gut sortierten Schreibwarenläden und online z.B. bei Manufactum) sowie Tapetenkleister eingedeckt – und los ging’s!
Nachher: Das Bekleben ist nicht schwer, nur ein wenig zeitaufwändig, und vom Ergebnis bin ich wirklich positiv überrascht – die beiden kleinen Schachteln erhält unsere Tochter, die Große werde ich selbst für Hüte verwenden
Vorher: Pünktchens IKEA-Regal stammen ebenfalls noch auch meiner Studentenwohnung und sind lange nichts Besonderes gewesen…
Nachher: … dank einer farbenfrohen Rückwand erstrahlen sie nun in neuem Glanz
Auch das Tapezieren der Rückwand ist nicht schwierig, Ihr müsst die einzelnen Bahnen nur so schneiden, dass die Übergänge später von den Regalbrettern verdeckt werden
Ich habe mich für ein rotes Blumenmuster und himmelblaue Elefanten entschieden
Aus den Papierresten habe ich übrigens schnell noch kleine Notizbücher und Lesezeichen gebastelt – kann man immer gebrauchen und eignen sich auch toll als Geschenk; Habt Ihr schon einmal mit Florentiner Papier gearbeitet?
- Antoinette Poisson: Wiederentdeckung französischer Dominopapiere
- Herbst-Basteln mit Kindern: Zwei zauberhafte, neue Ideen
Merken
Das sieht wunderbar aus! Ich habe soetwas ähnliches auch gemacht, aber ich habe dafür Paper Patch Papier benutzt. Wobei das nach dem Trocknen sehr durchsichtig wurde. Wo hast du denn das Florentiner Papier her?
Liebe Grüße
Marlena