- Wie entsteht eigentlich unser Scherenschnitt Harriet Bosse? - 25. August 2024
- Wo sind all’ die Bloggerinnen hin? Lest Ihr noch Blogs? - 22. August 2024
- Outfitpost: Landpartie mit Haarreif von Windy Magdalena - 19. August 2024
Auch bei Kinderschuhen gilt meiner Meinung nach das Motto: “Klasse statt Masse”. Ein Kind braucht keinen vollgestopften Schuhschrank, sondern einige hochwertige, zur Jahreszeit passende klassische Kinderschuhe, von Unternehmen, die sich bewährt haben. Da ich weiß, dass das Thema “Kinderschuhe kaufen” viele von Euch – zu Recht – umtreibt, stelle ich Euch heute unsere fünf Lieblingsfirmen vor, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.
1. Bio-Hausschuhe von Pololo
Von den Pololo-Hausschuhen bin ich schon seit Jahren begeistert. Wir haben sie in zwei verschiedenen Ausführungen ausprobiert – als Mokassin-Variante und mit Schleifchen (siehe Foto). Die Schläppchen sind bei uns täglich im Einsatz, daheim und in der Kita. Das pflanzlich gegerbte Leder ist butterweich und wird ohne Chemie in Deutschland verarbeitet. Dazu sehen die Schuhe auch noch sehr chic aus und haben nichts gemein, mit den grellbunten, mit Bildchen verzierten Hausschuhen, die man üblicherweise im Handel bekommt – was will man eigentlich mehr? Wir haben übrigens auch schon mal Winterschuhe mit Schurwolle von Pololo getestet und waren ebenfalls sehr überzeugt.
2. Allzweck-Halbschuhe von Timberland
Im Herbst sind das Pünktchen und ich an den Füßen häufig im Partnerlook unterwegs: Wir beide tragen unsere knöchelhohen Halbschuhe von Timberland. Unsere Tochter besitzt inzwischen schon das zweite Paar dieses Schuhklassikers und auch im nächsten Jahr werden wir wieder zu den Pockey Pine Boots greifen. Sie hat in ihnen einen super Halt, sie sind schmutzunempfindlich, verfügen über eine abriebfeste Gummisohle und passen zu fast jeden Outfit.
3. Nostalgische Sandalen von Menthe et Grenadine
Die Sandalen von Menthe et Grenadine sind so wunderbar zeitlos und schlicht, dass wir oder sogar schon unsere Eltern und Großeltern sie in ihrer Kindheit getragen haben könnten. Das Unternehmen von Katharina von Massenbach setzt auf gute Qualität, eine gesunde Paßform und einen klassischem Stil. Ich würde Euch die Sandalen in Dunkelblau oder Braun empfehlen – damit passen sie zu nahezu jedem Look und zur Hose genauso wie zum Kleid oder Dirndl.
Nachtrag
Leider kann ich Euch die Schuhe von Menthe et Grenadine zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mehr empfehlen, denn das Unternehmen verschickt Schuhe nicht mehr, zahlt Geld nicht zurück und antwortet nicht mehr auf E-Mails.
4. Gummistiefel aus Naturkautschuk von Aigle
Auch bei den “LOLLY POP” Gummistiefeln von Aigle sind wir Wiederholungstäter – inzwischen besitzen wir glaube ich schon das dritte oder vierte Paar. Wir wählen sie meistens in Knallrot oder Knallgelb, denn so zaubern die Stiefelchen auch bei Regenwetter gute Laune. Die Gummistiefelklassiker mit den beiden weißen Streifen und dem Reflektor am Absatz werden schon seit 40 Jahren aus geschmeidigem und sehr bequemen Naturkautschuk hergestellt.
5. Feine Stiefel von Jacadi
Kaum ein anderes Unternehmen fertigt meines Erachtens so schöne Kinderschuhe (und nebenbei gesagt auch Mode) wie das französische Unternehmen Jacadi. Wir haben dort schon zweimal feine Stiefelchen erworben – eine schlichte Variante in Dunkelblaue und eine braune Ausführung mit Lack, Lochmuster und großen Samtschleifen (siehe Foto). Getragen hat unsere Tochter sie auch mal im Alltag, hauptsächlich wurden sie aber zu schicken Anlässen ausgeführt.
Und welche Schuh-Unternehmen tragen Eure Kinder am liebsten?
Shopping-Tipp: Hier könnt Ihr die Kinderschuhe erwerben*
*diese Collage enthält Affiliate-Links, das heißt, wir werden am Umsatz beteiligt
- Preppy-Mode: Diese Klassiker gibt es auch für Kinder!
- Die 10 schönsten klassischen Kinder-Modelabels
- Howto: 10 Tipps für eine klassische Kindergarderobe
- Elefanten-Schuhe: Geht oder geht nicht?
Liebe Dani,
da hast du fünf Unternehmen zusammengefasst, die wir auch sehr gerne tragen! Ich möchte gerne noch Bisgaard (ebenfalls ökologisch hochwertig) und Primigi (praktisch und hübsch) und den Raum werfen.
Liebe Grüße
Carlotta
Hallo Dani!
Meine Kinder haben häufig Bundgaard, ein Dänisches Label das eine hochwertige und Kindgerechte Kollektion anbietet, getragen.. Ich bin sicher die könnten Euch auch gefallen.
Liebe Grüße aus Würzburg,
Lotti
Liebe Dani,
vielen Dank für die interessante Zusammenstellung. Darf ich fragen, welche Schuhe deine Tochter im Winter trägt?
Liebe Grüße
Brigitte
Liebe Brigitte,
wir hatten letztes Jahr gefütterte Stiefel von Naturino. Ich war zufrieden mit ihnen, werde mich aber dieses Jahr wieder neu auf die Suche begeben – gerne kann ich hier dann über unsere Entscheidung berichten.
Herzliche Grüße
Dani
Liebe Lieselotte,
ein toller Tipp, danke! Und wo wir schon bei Winterstiefeln sind: Die gefütterten Chelseaboots von Bundgaard sind ja toll! https://bundgaard-shoes.de/born/vinterstovler/caja-vintage-brown
Herzlichst, Dani
Liebe Dani,
neben den schon genannten Marken (wir mögen gern Bisgaard) kann ich noch Schuhe von Kavat empfehlen.
Viele Grüße von Ani
Liebe Dani,
ich würde hier gerne eine NEUE MARKE für Baby und Kinderschuhe vorzustellen: myspanishsoul.com.
Zeitlose und stilvolle Kinderschuhe aus echtes Leder und handgemacht in Spanien.
Viele Grüße von Ana Sánchez
Oh schön liebe Ana, gefällt mir sehr gut!