- Blog-Dackel Emil bellt: Happy Hour mit Dackel! - 7. Juli 2024
- Die Manns: Drei aktuelle Bücher über Thomas, Erika & Klaus Mann - 15. Juni 2024
- Sybilles Bücherschau: Frauen, Familien & Wiederentdeckungen - 23. Mai 2024
Was hat eine Vase mit der Hose einer Eskimofrau, der finnischen Seenlandschaft oder einer Pfütze zu tun? Nun – Alvar Aalto dachte an diese drei Dinge, als er die Vase Savoy mit ihrer markanten Form entwarf. Herausgekommen ist eine Stilikone, die wie kaum ein anderes Objekt “Design aus Finnland” verkörpert – ein weiterer Klassiker. von Sybille
Jede Savoy Vase ist ein Unikat
Am Anfang, im Jahr 1936, sollte sie tatsächlich „Lederhosen einer Eskimofrau“ heißen. Die asymmetrische Form mit ihren charakteristischen welligen Linien erinnert allerdings eher an die finnische Seenlandschaft. Und als „Pfütze“ hat sie der Designer und Architekt Aalto (1898 – 1976) selbst liebevoll bezeichnet. Letztendlich wurde sie nach dem Luxus-Hotel Savoy in Helsinki benannt, das Alvaar Aalto und seine Frau Aino entworfen hatten und für dessen Ausstattung die Vase bestimmt war. Um eine einzige Aalto-Vase zu fertigen, wurden damals sieben Glasbläser benötigt.
Jede Original Aalto-Vase ist ein Unikat, das die Handschrift des Glasmeisters trägt. Heute produziert die finnische Glasmanufaktur iittala die Savoy-Vase, die es in einem breiten Farbspektrum gibt. Für Aalto selbst war Savoy nie „nur“ eine Vase: Er war nämlich der Überzeugung, das jeder, der die Savoy besitzt, am besten weiß, wozu man sie nutzt.
Die Fertigungsdauer der Vase Savoy betrug am Anfang bis zu sechzehn Stunden
Die Savoy-Vase gibt es in zahlreichen Farben – von transparent über rot, grün, violett bis hin zu rosa zum Beispiel beim Online-Shop AmbienteDirect.com
MEHR DESIGN-KLASSIKER
- Design-Klassiker: Der gluckernde Fischkrug GluckiGluck
- Design-Klassiker: Der Wishbone Chair
- Design-Klassiker: Die Wilhelm-Wagenfeld Tischleuchte
- Design-Klassiker: Die Zitronenpresse Juicy Salif
Das sind j mal hübsche und zudem ausgefallene Vasen, gefallen mir sehr gut, viele Grüße.
Ah wie lustig :) meine Mam hat die Mal vor Jahren geschenkt bekommen!
So eine in blau, aber als Kerzenhalter, habe ich mal vor Jahren bekommen. Ich liebe ihn, da es wirklich ausgefallen und nicht so kitschig ist :)
Die finde ich sehr schön und würde sich gut in meinen Wohnstil einfügen.
Frankfurter Grüsse
Antje