- Outfitpost: Outlander-Kleid von Barbour trifft Blog-Collection - 19. Januar 2025
- Wie normal ist es, sich heute im Alltag schick zu machen? - 22. Dezember 2024
- Outfitpost: Plätzchen backen mit unserer Samt-Haarschleife - 9. Dezember 2024
In der Rubrik „Der Lady-Tipp“ präsentieren wir Euch kleine Fundstücke aus dem Internet, Ausstellungen, Aktionen, Bücher oder Läden. Heute stellen wir Euch dreimal Feinstes aus Papier vor: Den Online-Shop Alpheda mit zeitlos-eleganten Postkarten, zauberhafte Illustrationen von Silke Leffler und die Münchner Hof-Papeterie, ein Münchner Laden für handverlesene Papierkunst. Wir lieben hochwertige Papierwaren, denn ein handgeschriebener Brief auf schönen Papier ist nicht nur ein Ausdruck von Ästhetik sondern heißt auch: Du bedeutest mir viel.
1. Reingeklickt: Alpheda Papierkultur
Marie-Florence Gräfin Montgelas ist der Meinung, dass schöne Gedanken auf ein schönes Medium gehören. Dem können wir nur zustimmen und Euch ihren fabelhaften Online-Shop wärmstens ans Herz legen. Alpheda vertreibt hochwertige Papierwaren wie klassische Post- und Klappkarten, Briefpapier, Einladungs- oder Tischkarten mit stilvollen, zeitlosen Motiven. Auf Wunsch können die Karten individualisiert und sogar beschriftet werden. Verwendet werden ausschließlich hochwertige Materialien der besten Papierhersteller in Deutschland, Italien und Belgien.
Diese wunderschöne Klappkarte mit Pferdemotiv stammt von der Firma Alpheda Papierkultur
2. Bewundert: Illustrationen von Silke Leffler
Die Motive der Illustratorin Silke Leffler habt Ihr sicherlich schon einmal gesehen. Die märchenhaften Kunstwerke schmücken Postkarten, Kalender, Geschenkpapier, Fotoalben, Notiz- und Kinderbücher. Einige ihrer illustrierten Bücher wurden schon in verschiedene Sprachen übersetzt und mit Preisen ausgezeichnet. Die gebürtige Österreicherin absolvierte nach dem Abitur eine Schneiderlehre, studierte Textildesign, arbeitete erst in einem Designstudio in England und seit 1996 freischaffend. Inspirationen holt sie sich aus der Natur und aus Gesprächen mit Kindern.
3. Hineingeschaut: Münchner Hof-Papeterie
Für alle Münchner haben ich noch einen besonderen Tipp: In Starnberg, in der Maximilanstraße 2A könnt Ihr seit Juni 2001 handverlese Papierkunst aus aller Welt erwerben. Die edle Münchner Hof-Papeterie wurde von der studierten Philologin Maja Riemann gegründet und führt Karten für jeden Anlass, Geschenkpapier und -schleifen in allen Farben, Schachteln in vielen Größen, Notizblöcke, Briefpapier und ausgefallene Servietten. Sicherlich findet ihr auch das eine oder andere Kunstwerk von Silke Leffler im Angebot.
Maja Riemann vor ihrem Laden und einem riesigen Sortiment an Papierwaren/Bild-Credit: Hof-Papeterie
- Zu Besuch in der Papierwerkstatt von Alexandra von Schönberg
- Meine 5 Neuentdeckungen der Werkstatt23
- Lady-Frage: Stilvolle Schreibwaren?
- Made in Germany: Drucksachen von Fr. Ant. Prantl