- Outfitpost: Kranz binden mit unseren Tassels of Talisker - 3. Dezember 2024
- Lady-Tipps: Lidia Poët, Petit Bateau & Nikolaus-Whisky - 24. November 2024
- Sonntagnachmittag mit Sherlock Holmes & unserer Wärmflasche - 21. November 2024
Seit diesem Arganöl-Test bin ich ein Fan von Erzeugnissen aus den Früchten des Arganbaumes. Die Produkte riechen zwar immer etwas streng-nussig und für unsere Nasen ungewohnt, aber die Haut- und Geschmacksergebnisse überzeugen. Nun bin ich wieder in den Genuss gekommen, zwei Arganöl-Produkte für Euch zu testen: Reines Arganöl sowie ein Arganöl-Lipstick. Außerdem mit im Päckchen befand sich Grüne Heilerde, mit der Ihr Euch ganz einfach eine Gesichtsmaske angerühren könnt. Hersteller ist das dänische Unternehmen Cosmos Co.
Eigenes Arganöl aus Marokko
Im Gegensatz zu vielen Unternehmen, die fertiggepresste Argan-Öle bei lokalen Produzenten in Marokko erwerben, produziert Cosmos Co sein eigenes Argan-Öl in Marokko: Nach Erhalt der Arganfrüchte werden in den Produktionsanlagen zunächst das Fruchtfleisch von den Früchten entfernen, dann die Nüsse geknackt, die Argankerne gereinigt und sortiert. Die Mandeln der Argankerne werden in Maschinen gepresst und daraus dann das „jungfräuliche“ pure Argan-Öl gewonnen, das Ihr im Shop erwerben könnt. Die Qualität der Cosmos-Co-Produkte und auch der Preis für diese hochwertigen Naturprodukte ist überzeugend. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: An der Deutsch-Übersetzung sowohl auf Website als auch auf der Produktpackung muss das Unternehmen noch arbeiten.
Arganöl hat einen hohen Gehalt an Antioxidantien, essentiellen Fettsäuren sowie Vitamin E und lässt sich deshalb vielfältig als Haar-, Haut und Nagelpflege einsetzen: Es hilft gegen Schuppen, Pickel, Verbrennungen und Dehnungsstreifen – für letzteres habe ich es am Schwangerschaftsbäuchlein angewendet. Pro: Es zieht schnell ein, fettet nicht und kann dank des Sprühers sehr lange und sparsam angewendet werden. Contra: Auch diesen Geruch vertrage ich (ebenso wie mein Weleda-Hautöl) momentan nicht.
Meine Lippen sind momentan häufig rau und trocken, weshalb ich mich über den Roll-on-Lippenbalsam mit Arganöl besonders gefreut habe. Pro: Der dünne Balsam versorgt meine Lippen über einen längeren Zeitraum gut mit Feuchtigkeit. Angeblich hilft der Stick auch gegen den Juckreiz von Mückenstichen. Contra: Die Anwendung als Roller ist zwar praktisch, häufig gelangt auf diese Weise jedoch nur eine sehr geringe Menge aus dem Fläschlein.
Die grüne Erde aus Marokko ist reich an Mineralien und vielseitig anwendbar: Als Gesichts – oder Haarmaske, gegen Wunden oder zur Reinigung des Verdauungssystems. Der Ton hat nämlich die Fähigkeit Giftstoffe zu absorbieren und Entzündungen zu hemmen. Er wird seit Jahrhunderten in der Schönheitspflege und alternativen Medizin angewendet. Ich habe die Erde mit etwas Wasser verrührt als Gesichtsmaske genossen. Übrigens: Tonerde ist nahezu unendlich lange haltbar, sollte jedoch nicht mit Metall in Berührung kommen.
- Getestet: Aganöl-Produkte von ARGAND’OR
- Naturkosmetik-Update: Arganöl-Produkte von Dr. Scheller
- Naturkosmetik von Golden Glow mit Arganöl
- Die Haut der Lady – Teil 2: Die Pflege
Ich finden den Geruch auch nicht sehr angenehm, aber ich habe das Gefühl, dass sich das Öl positiv auf Haut und Haare auswirkt. Besonders die Haarspitzen bei sehr langen Haaren lassen sich gut damit vor dem Austrocknen schützen. lG Michaela
Hallo liebe Lady-Bloggerinnen! Wozu kann man bei euch seine Webseite hinterlassen, wenn ihr den Link nicht übernehmt? Ist eigentlich nicht ganz fair den Kommentar trotzdem zu nutzen. Wir haben wie ihr viel Arbeit mit unserer Webseite, denn wir machen auch echte Tests. Trotzdem schöne Grüße, Michaela
Hallo liebe Michaela,
in diesem Fall hat Dein Kommentar gar keinen Link enthalten, in der Tat veröffentlichen wir aber keine gewerblichen Links. Da wir selbst entscheiden wollen, für welchen Unternehmen wir werben.
Herzliche Grüße
Daniela