- Kichererbsen & Zuckerwerk: Drei ungewöhnliche Kochbücher - 12. September 2024
- Blog-Dackel Emil bellt: Happy Hour mit Dackel! - 7. Juli 2024
- Die Manns: Drei aktuelle Bücher über Thomas, Erika & Klaus Mann - 15. Juni 2024
Da der Chic der Pariserinnen legendär ist, gibt es einige Mode-Bücher, die sich mit dem Stil der Hauptstadtfranzosen auseinandersetzen. Den misslungenen Versuch „Pariser Chic“ von Ines de la Fressange haben wir hier bereits vorgestellt. Sehr geglückt dagegen ist der Fashionguide „Paris in Style“ von Autorin, Journalistin und Stylistin Isabell Thomas. In 15 Kapiteln erläutert sie die wichtigsten Do’s und Don’ts der französischen Mode. von Sybille
Was ist das Besondere am French Style?
Isabell Thomas beginnt mit einem Versuch zu erklären, was das Besondere am French Style ist und geht im Anschluss auf Fragen ein wie „Warum brauche ich ein Kleines Schwarzes? Stehen mir runde Ausschnitte? Bin ich dafür nicht zu alt/dick/klein oder groß?“. Die Antworten sind lebensnah, zeitlos und vermeiden Allgemeinplätze. Thomas weiß, wovon sie spricht, denn sie arbeitete als Modejournalistin und ist heute als Stylistin tätig. Mir gefiel vor allem das Kapitel „Was man uns Frauen weismachen will“. Hier nimmt die Autorin vermeintliche Modewahrheiten aufs Korn und hinterfragt sie.
Charmante Illustrationen von Clément Dezelus
So wehrt sie sich zum Beispiel gegen das (Vor-)Urteil, dass dicke Frauen kein Weiß tragen sollen oder dass die Farbe Schwarz zu allem passt. Fotos bekannter Trendsetterinnen, aber auch ganz normaler Frauen auf den Straßen von Paris untermauern die Erläuterungen der Autorin. Und sie können darüber hinaus der Leserin als Inspirationen für eine eigene Interpretation des französischen Stils dienen. Sehr charmant fand ich auch die Illustrationen von Clément Dezelus. Der Text wird von zahlreichen Interviews begleitet, in denen Mode-Experten wie Christophe Lemaire oder Alexandre Vauthier Auskunft über ihre modischen Vorlieben geben und ihre individuellen Styling-Tricks verraten.
Das schön gestaltete “Paris in Style – der persönliche Fashionguide” von Isabell Thomas ist 2013 im Prestel-Verlag erschienen und nimmt vermeintliche Modewahrheiten aufs Korn. Ein Verzeichnis der 50 wichtigsten Adressen zum Shoppen und Schlemmen, geordnet nach Stadtvierteln, macht das Buch zu einem guten Begleiter für die nächste Reise nach Paris.
Mit einem Klick auf das Cover werdet Ihr zu Amazon weitergeleitet*
*Affiliate-Link, das heißt, ich werde bei einem Kauf am Umsatz beteiligt
- Grand Paris von Stefanie von Wietersheim
- Outfitpost: Ein maritimer Mustermix in Paris
- Leider nicht empfehlenswert: Pariser Chic von Ines de la Fressange
- Mode-Tipps von Audrey Hepburn
Danke, ein sehr hilfreicher Tipp für mich – ich gebe nämlich die Hoffnung in Bezug auf Hilfe für mein Styling nicht auf ;) Denn meine bisherige Stilfibel “Mein wunderbarer Kleiderschrank” von Claudia Piras ist mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen und ganz und gar nicht mehr up to date!
LG, Rena
http://www.dressedwithsoul.blogspot.de
Ich hab das Buch auch schon gelesen und es ist total zu empfehlen .:)
LG
Das sind ja tolle Fotos. Ein schönes Buch.
Ein wunderbarer Tipp – bei Amazon kann man selbst ein wenig hereinblättern und Probelesen. Nun steht das Buch auf meiner Liste zum Nachkaufen.