- Lovely Places: Paradehuset – die Orangerie vom Kloster Gisselfeld - 28. September 2024
- THE BRITISH SHOP: Meine Lieblingsstücke im Herbst 2024 - 15. September 2024
- Wie entsteht eigentlich unser Scherenschnitt Harriet Bosse? - 25. August 2024
Wenn Ihr – ebenso wie ich – große Fans des britischen Geschirrs seid, dann hattet Ihr bisher häufig Schwierigkeiten die schönen Stücke in Deutschland zu erwerben. So führte das KaDeWe beispielsweise die Serie Blue Italian von Spode, nahm sie jedoch kürzlich aus dem Sortiment. Für schönes Geschirr von Traditionsmanufakturen wie Portmeirion oder Wedgwood ist in der Regel ein Besuch in Großbritannien notwendig. Seit 2010 könnt Ihr das Sortiment für Eure Tea Time jedoch direkt online bestellen – nämlich bei Kitchen Cabinet, dem Online-Shop von Helger Schader.
Die Engländer lieben Keramik, die Deutschen Porzellan
Während der Stil deutscher Hersteller eher schlicht ist, dekorieren die Briten häufig die ganze Fläche des Tellers. Typisch sind üppige Blumenmuster. Viele Dekore laufen schon seit Jahrzehnten unverändert und haben sich zu Designklassikern entwickelt. Außerdem verwenden die Engländer eher Keramik, die Deutschen hingegen Porzellan. Besonders gut gefällt mir das Geschirr von Burleigh (siehe unten), das noch mit der traditionellen Herstellungsmethode des Tissue Transverdrucks produziert wird. Die persönlichen Favoriten von Helger Schader sind übrigens die Cornishware in Blau und Kaffeebecher von Emma Bridgewater, wegen ihrer herrausragenden Qualität und Dekorierung.
Beides erhaltet Ihr online in Deutschland nur bei Kitchen Cabinet!
Natürlich könnt Ihr bei Kitchen Kabinet auch den wohl bekanntesten britischen Geschirr-Hersteller finden: Wedgwood
Alles Blau: Die Keramik der Burleigh Pottery gefällt mir besonders gut
Wer auf Blümchen-Dessin steht, der dürfte das Geschirr von Royal Albert lieben
Ebenfalls ein richtiger britischer Klassiker ist das Geschirr der Portmeirion Pottery – hier in einer Sonderedition der Designerin und Autorin Sophie Conran
Alle Fotos wurden von mir auf der Messe Ambiente aufgenommen
- Geschirrserie Butterfly Bloom von Wedgewood
- Der britische Landhausstil
- Eine Tea-Time mit Agatha Christie
- Picknick mit Royal Albert und Miss Marple
Das ist ja ein total süßes Geschirr. Kannte ich gar nicht. Vielen Dank für den Tipp.
Ein wunderbarer ipp, ich suche schon seit einiger Zeit nach einem passendem Kaffee-Service. Bei all der fantastischen Auswahl ist es allerdings wahrlich schwierig, sich für ein Dekor zu entscheiden.
Herzliche Grüße aus Frankfurt
Anna
http://stil-box.blogspot.de/
Gerade letzte Woche wurde unser komplettes, neues Service angeliefert – leider kam dieser wundervolle Tipp für uns nun zu spät … denn es wird sicher eine Weile dauern, bis wir die kompletten 12 Sets “verbraucht” haben ;)
Liebe Grüße, Rena
http://www.dressedwithsoul.blogspot.de
Das sind ja ganz allerliebste Stücke, und teils very, very British!
Leider ist dort auch wieder kein Queen’s im Angebot, deren Kaffeebecher ich für den täglichen Gebrauch sehr schön finde. – Weiß zufällig jemand eine Quelle dafür? (Bei British Shop gibt es die Becher hin und wieder, aber manchmal auch in Dekors, die mir nicht so zusagen.)
LG,
Amalia
Die sind wunderschön!
Aaalso, ich hab das dunkelblaue Geschirr seit Jahren bei mir im Schrank und liebe es wirklich sehr. Übernommen habe ich es von meiner Mutter, deren erstes Geschirr das früher einmal war und wiederentdeckt und aufgestockt in einem Laden in Frankfurt. Herrlich!