- Outfitpost: Kranz binden mit unseren Tassels of Talisker - 3. Dezember 2024
- Lady-Tipps: Lidia Poet, Petit Bateau & Nikolaus-Whisky - 24. November 2024
- Sonntagnachmittag mit Sherlock Holmes & unserer Wärmflasche - 21. November 2024
Bestimmt habe Ihr dieses oder ähnliche Bilder schon auf einem Design-Blog gesehen: Klassische und antike Möbel werden gemixt mit Stühlen oder Tischen aus durchsichtigem Kunststoff. Auch wenn ich eigentlich ein großer Freund von natürlichen Materialien wie Holz bin, muss ich sagen, dass es mir dieser spannende Kontrast aus alt und neu, klassisch und modern angetan hat. Der Vorreiter für Möbel aus Kunststoff ist das italienische Designerlabel Kartell, dass 1949 von einem Chemiker gegründet wurde. In Kooperation mit namhaften Designern konzentriert sich das Unternehmen auf Objekte aus Kunststoff, die schon zahlreiche Preise gewonnen haben und zur Dauerausstellung des Museum of Modern Art in New York zählen.
Die Stühle von Kartell werden in einem Stück aus Polykarbonat gegossen und ausnahmslos in Italien gefertigt. Am bekannsten ist der Stuhl „Louis Ghost“. Er wurde im Jahre 2002 vom Designer Philippe Starck erschaffen, der versucht, den Barockstil für die Moderne zu interpretieren. Auch wenn der Stuhl transparent und leicht wirkt, ist er sehr stabil und haltbar. Louis Ghost war es auch, der den Ruf von Kartell als weltweit führendem Hersteller für transparente Möbel begründete. Durch die große Funktionalität des Materials sorgte der Stuhl außerdem dafür, dass der ästhetische Aspekt der Transparenz weltweit anerkannt wird. Kartell-Möbel erhaltet Ihr z.B. bei Reuter. Wie gefallen die Stühle Euch?
Im unternehmenseigenen Museum in Mailand könnt Ihr übrigens einen Streifzug durch die Geschichte des zeitgenössischen Möbeldesigns machen. Seit 1999 sind dort mehr als 1000 Objekte ausgestellt.
Bild-Credit: Kartell
Wie schon bei Facebook kommentiert, ich finde die ghostchairs einfach klasse! Ich hätte gerne auch mal welche, im Moment allerdings habe ich genug Stühle und nicht genug Platz mir auch noch eine Garde Ghostchairs anzuschaffen!
Schöner Tipp!
Jaaaa ich finde sie Gostchairs auch total klasse! Sehr stylisch und besonders spannend mit Antiquitäten. Ich habe das aber noch nicht wirklich irgendwo erlebt.
Schöner Bericht.
LG
Susanne
Tolle Inspirationen mit durchsichtigen Kunststoff-Stühlen oder -Tischen habe ich auch bei Pinterest gepinnt, siehe z.B. hier und hier und hier.
Obwohl ich normalerweise ja nicht so der Fan von Glasmöbeln bin (ich denke hier an gläserne Schreibtischplatten, die mir persönlich gar nicht gefallen), finde ich diese Plexiglasstühle unglaublich gelungen.
Danke fürs Zeigen dieser sehr interessanten Alternative.
LG, Rena
http://dressedwithsoul.blogspot.de/
Sehr stilvoll diese Stühle. Vor allem in Kombination mit den Antiquitäten.
Ich persönlich mag auch den Kontrast von alt und neu. Es sieht besonders beeindruckend aus, wenn ein Raum modern gestaltet ist, aber auch Antiquitäten dabei stehen.
Vielen Dank für den interssanten Bericht.
LG Cla
Die finde ich auch sehr schön! Sie haben auch so eine gweisse Leichtigkeit…
http://www.greenpinkorange.com